fuss vom gas = motorbremsengeräusch

Diskutiere fuss vom gas = motorbremsengeräusch im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; so nun weiss ich also von welchem teil die geräusche kommen. es ist das planetengetriebe der vorderachse... hmmm... aber zum glück erst im...

  1. #21 Morpheus78HD, 30.07.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    so nun weiss ich also von welchem teil die geräusche kommen. es ist das planetengetriebe der vorderachse... hmmm... aber zum glück erst im anfangsstadium. laut dem freundlichen würde das zwischen 1200 bis 1400€ kosten. hat jemand schonmal die lager etc wechseln müssen.

    wäre dankebar für jede hilfe und tipps bzw. evtl. für eine intakte vorderachse für meinen dicken, die evtl. etwas günstiger sein könnte... :genau
     
  2. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Das ist mal ein heftiger Preis. Ein Overhaulkit kostet so um die 100.- und wenn die Planeten hin sind, die kosten ca. 120-150.-. Selbst ein kompletter Korb (loaded) kostet nur ca 250.-
    Du liegst mit Material also bei max. 350.-

    Bestell die Teile bei einem der bekannten Verdächtigen, such dir nen versierten Schrauber, der das kann und lass es einbauen.
     
  3. #23 Morpheus78HD, 30.07.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    oh... ist es richtig das man da so ca.8 stunden dran iss? er meinte die achse müsste hierfür raus etc...

    da ich zwar selber schraube aber mich mit dem planetengetriebe nicht auskenne bin ich natürlich ganz schnell überfragt...

    kennt jemand aus der nähe von hd bis max 100km nen guten schrauber der sowas kann???

     
  4. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Also in 8 Stunden sind noch einige Tassen Kaffee eingerechnet :-)

    Die Achse muss nicht raus, nur die Steckachsen müssen gezogen werden, damit du den Korb rausnehmen kannst.
     
  5. #25 Morpheus78HD, 30.07.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    na denn... danke für die infos... er meinte es müsse die achse raus. komisch aber egal. ich denke jetzt weiss ich zumindest mehr... :daumen
     
  6. #26 Morpheus78HD, 14.08.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Lager Planetengetriebe... die Suche geht weiter

    so gestern war ich beim stuebi in darmstadt und habe mal die werkstatthandbücher studiert, zumindest habe ich es versucht denn ich bin nicht wirklich fündig geworden... :traurig2

    jetzt starte ich hier einfach mal nen hilferuf:
    da ich an dem teil noch niemals etwas gemacht habe, und dementsprechend auch nichts finde weder in den handbüchern noch irgendwo im internet... wer kennt sich damit aus und könnte mir dabei behilflich sein. ich würde mittlerweile auch einiges an km fahren für diese hilfe...

    @chip: wo bekomm ich denn die teile? ich habe bei mnf kts und den anderen dies leider nicht gefunden. obwohl kts teile für das planetengetriebe im katalog führt, komme ich hier nicht weiter.

    ich werde nächste woche nochmal zum freundlichen gehen und genau nachfragen was ich denn alles benötige an brocken...

    danke schonmal im voraus...
    grüsse tobi
     
  7. #27 SittingBull, 15.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :nachdenklich ne passende Vorderachse aus nem 97er hätt ich noch liegen - bei Interesse PN
     
  8. #28 Morpheus78HD, 15.08.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    hab dir gerade ne pn geschrieben... ich beschäftige mich in den letzten tagen sehr stark mit der reperatur (theoretisch)... würde es so oder so machen, auch wenn ich deine nehmen würd. dann hätte ich eben eine auf ersatz... :genau:genau:genau
     
  9. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Morpheus,

    rufe mal den Wolfram (Klimaprofi) an. Der wird Dir ziemlich genau sagen,
    was zu machen sei und was es kostet. Mit Jeep kennt er sich wirklich aus.
    Hier ein LinK: www.mp-autoservice.com

    Gruß

    JaeBar
     
  10. #30 jeep_baer, 15.08.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    rauschen in der VA

    Hallo Morpheus

    wir können beim Stammtisch mal quasseln...

    vorab mal folgende Info

    es kommen mehrere Lager in Frage die das Rauschen auslösen können

    entweder die Lager der Radnabe, oder die Kegellager des Difs oder aber die des Pinion...

    manche bauen die Achse aus weil man im Grunde wenn man es richtig machen will die ganzen Lager tauscht und dann eh Ring und Pinon frisch einmessen muss was an der ausgebauten Achse am einfachsten geht.

    Man kann aber auch zunächst die Steckachsen ziehen und sich die Lager des Difs ansehen und das Dif ausbauen und die Kardanwelle abklemmen... dann kann man mit etwas Erfahrung erkennen ob der Pinion noch ruhig läuft...

    Wenn dem so ist und nur die Lager am Dif hinüber sind tauscht man zunächst nur diese.... das kost dann etwa 80.- für den Satz Lager samt Schalen, bissel Dichtmittel und neues Öl sowie etwa 2 Stunden Arbeit.

    Zeigt sich dass die Planetenräder im Dif Auswaschungen haben tauscht man die gleich mit was an der Vorderachse kein Act ist da man das Dif ja bereits in den Händen hat...

    was die Planetenräder kosten hab ich ned im Kopf aber um 150.- müsste das zu machen sein...

    sollten die Radnaben defekt sein ( Diflager ok, Pinionlager ok, Planetenräder ok.... dann sehr wahrscheinlich Radnabe... dann wirds deutlich teurer... da kostet ne gute Radnabe um die 130.- also 260.-

    du siehst also .... bis man alles ordentlich überprüft hat gehen einige Stunden ins Land.... und die beim freundlichen von nebenan machen schlicht die ganze Kur zu dem Preis nehm ich mal an

    mit der Hilfe eines versierten Schraubers ist das kein unlösbares Problem... bis auf das einmessen von Ring und Pinon wenn die Pinionlager nen Schlag abhaben...

    das würde ich immer vom Profi machen lassen.... auch wenn ich meine selbst gemacht hab !


    Gruss Jeepbaer Tom
     
  11. #31 Morpheus78HD, 15.08.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    hey tom,

    erstmal danke für die infos... meine sorge ist eben das ich nach wie vor, trotz probefahrt vom freundlichen etc, nicht genau weiss was dran iss. bis auf: zietat: "die lager des planetengetriebes sind ausgeschlagen"... gut... und laut der aussage würde nur der tausch dieser lager soviel kosten. das hat mich dann schon ein wenig stuzig gemacht... wenn die mir dafür alles wechseln würden könnte ich das ja verstehen zu dem preis... zumindest nachvollziehen.... :nachdenklich

    aber ok... lass uns beim stammtisch mal quatschen...

    gruss tobi
     
Thema:

fuss vom gas = motorbremsengeräusch