Funkfernbedienung ohne Funktion: Alrmanlage/Wegfahrsperre

Diskutiere Funkfernbedienung ohne Funktion: Alrmanlage/Wegfahrsperre im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, ich habe ein sehr ärgerliches und dringliches Problem mit meinem Dicken - Grand Cherokee WH, Baujahr 2007: Heute Morgen bin ich...

  1. #1 Boomzilla, 01.08.2019
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hallo zusammen,

    ich habe ein sehr ärgerliches und dringliches Problem mit meinem Dicken - Grand Cherokee WH, Baujahr 2007:

    Heute Morgen bin ich mit dem Auto regulär zur Arbeit gefahren. Als ich nach Hause fahren wollte, funktionierte die Funkfernbedienung nicht mehr. Ich konnte also die Wegfahrsperre und Alarmanlage nicht deaktivieren.

    Natürlich habe ich die Batterie in der Fernbedienung ausgetauscht - allerdings ohne Erfolg. Es tut sich nichts, wenn man diese betätigt. Der Schlüssel ist nicht runtergefallen und die Platine augenscheinlich nicht beschädigt.

    Sobald ich die Türe manuell öffne, fängt das Auto an zu hupen. Dank der Wegfahrsperre geht fer Motor nach dem Starten nach zwei Sekunden sofort wieder aus.

    Ein weiteres Problem: Der Zweitschlüssel ist schon seit Jahren defekt. Bei diesem funktioniert die Funkfernbedienung nicht mehr, da sie beschädigt ist.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was ich tun kann?

    Vielen Dank.
     
  2. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Du kannst mal die platine aus dem Schlüssel nehmen und sie direkt an das Zündschloss halten,, dann versuch mal mit dem Schlüssel zu starten. Aber ich fürchte Du wirst um den Jeepservice nicht herum kommen.
     
  3. #3 xanakind, 01.08.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Bei dem Baujahr sollte doch der Chip für die Wegfahrsperre direkt im Zündschlüssel eingegossen sein. Die Funkfernbedienung sollte doch nur für die ZV & Alarmanlage sein?
    Aber ich kann mich hier auch irren.
    Zunächst: Funktioniert die Fernbedienung denn?
    Also passiert irgendwas wenn du eine Taste betätigst?
    Leuchtet an der Fernbedienung eine kleine LED? Oder hat da noch nie was geleuchtet?
    Batterien richtig eingelegt? Bitte nochmal prüfen.
    Als nächstes würde ich mal prüfen, ob das blöde Ding überhaupt irgendwas funkt.
    Hast du zufällig einen NOXON DAB Stick oder einen alten DVB-T USB Stick rumfliegen?
    Wenn man damit einen anderen Treiber auf dem PC Installiert, kann man mit dem Stick auch ganz andere Sachen empfangen.
    Dazu muss man allerdings schon ein wenig Ahnung von Computerkrempel haben.
    Natürlich kann man damit wunderbar prüfen, ob solche Funkfernbedienungen überhaupt funktionieren.
    Wo kommst du denn her?
    Wenn du aus dem Umkreis von Frankfurt / Main kommst, kann ich ja mal vorbei kommen.
     
  4. #4 Boomzilla, 01.08.2019
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Die Batterien habe ich vorhin getestet; sowohl die alte als auch die neue Batterie funktionieren einwandfrei. Die Funkverbindung selbst macht gar nichts mehr. Geblinkt hat sie allerdings noch nie, da sich keine LED oder Ähnliches daran befindet.

    Die Lötstellen habe ich auch bereits kontrolliert, und diese sehen soweit in Ordnung aus.

    Da es nicht an der Batterie und nicht an den Lötstellen zu liege scheint, bin ich ratlos, wieso das Teil auf einmal den Geist aufgibt. Noch blöder ist allerdings, dass sich das Auto keinen Meter mehr bewegen lässt.

    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als morgen zum Freundlichen zu gehen.
     
  5. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Dann vergiss nicht Dein Auto mitzunehmen. Den ohne Auto keine Programmierung.
    Wenn der RFID defekt ist wirst Du um einen Besuch nicht rum kommen.
     
  6. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Hast Du einen neuen Schlüssel bekommen ?
     
Thema:

Funkfernbedienung ohne Funktion: Alrmanlage/Wegfahrsperre