Freie Werkstatt, DC oder Discounter wo geht ihr hin? Vor- und Nachteile! ** 22.11.07*

Diskutiere Freie Werkstatt, DC oder Discounter wo geht ihr hin? Vor- und Nachteile! ** 22.11.07* im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; [quote="Eagle Eye, post: 19395"]ich lasse alles an meinem JEEP machen Würd ich auch gerne. Nur leider hab ich keine Freunde oder Bekannte,die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 mad joe, 18.11.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
     
  2. #22 Eagle Eye, 18.11.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    man kann sich vieles aneignen und kann sich an vieles ruhig selbst rantrauen.

    ok. wir sind mittlerweile schon ´ne ganz gute bastel-truppe geworden und jeder bringt etwas wissen mit, bzw. traut sich ruhig an sachen ran.

    man wächst mit seiner aufgabe.
     
  3. #23 Lohrengel, 18.11.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    aber ihr habt entschieden zuwenig grands ;-)
     
  4. #24 Eagle Eye, 18.11.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    :tuscheln bring ihn doch mal vorbei und wir schauen mal nach........


    :tanz wie hoch soll er denn ???
     
  5. #25 Lohrengel, 18.11.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    nächstes jahr evtl. noch 2 " dazu, aber in hoope kannst dich auslassen am LD ;-)
     
  6. #26 Eagle Eye, 18.11.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    kein problem. habe doch CHRISS (deinen FREUND, du erinerst dich....??)und DANIEL dabei ;-)

    den kriegen wir "locker" raus.

    aber hinterher nicht behaupten, es lag an deiner guten vorarbeit
     
  7. #27 Lohrengel, 18.11.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    wir werden sehen ;-)
     
  8. #28 Sandman, 19.11.2007
    Sandman

    Sandman Jeeper

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    habe es bei mir in mehrere Teile aufgeteilt.

    a) ich mach das meiste, wo ich das Werkzeug etc. habe, selbst.
    ..basteln in der Gruppe schliesst das natürlich mit ein.;-)

    b) markengebundene Sachen,
    sollten markenspezifische Reparaturen anstehen, wo ggf. Spezialwerkzeug erforderlich ist, wo ich nicht habe, dass vergebe ich ihn ne Fachwerkstatt hier vor Ort. Die Jungs dort sind gut, kennen mein Fahrzeug und es ist noch etwas "familiär". Also nicht zu gross..gerade richtig. Gut es kostet zwar etwas mehr, aber die Arbeit is top, der Service stimmt, und bei Ersatzteilen, wo ich bekomme, geben dir mir 10% Rabatt. Fehlerauslesen..vom Steuergerät kostet mich z.B. nichts..wenn ich mal schnell vorbeifahre.
    = is ein geben und nehmen und beide Seiten sind zufrieden.

    c) die speziellen Offroad-Sachen..also individuelle Einbauten..die mache ich auch selbst..soweit ich es Werkzeugmässig oder vom Wissen her kann. Da is meine Fachwerkstatt vor Ort nicht so fit (offroad) drin. Ich fahr da so 1,5 Std. weiter weg in eine spezielle Werkstatt. Die beiden Jungs kennen mein Fahrzeug in und auswendig. Da stelle ich ihnen den Wagen hin, oder ich bleibe 2 Tage dort, bringe die Teile mit, und wir bauen es gemeinsam ein.
    Abgerechnet wird dann nach Stundensatz, die Jungs müssen ja auch was verdienen.

    von Discontern a la XXX halte ich nicht viel. Ich stehe mehr auf dem Standpunkt, wenn ich es nicht selber machen kann, dann kommt er in eine Fachwerkstatt oder spezielle Werkstatt wo mein Vertrauen hat. Da gebe ich dann auch gerne paar Euronen mehr aus. Denn da weiss ich, dass alles nach der Reparatur oder dem Ein- bzw. Umbau ok ist. Ich las nicht jeden an meine Karre. Neben mir sind es nur noch 4 Leute..

    Disconter, kleine "Hinterhofwerkstätten, da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Auch wollten die mir Reparaturen "verkaufen"..die gemacht werden müssten, wo gar nicht stimmte. Ich kenne ja mein Fahrzeug;-).

    is zwar bissel ausführlich, aber ich hab lange gesucht und gebraucht..bis ich "meine Werkstätten" fand, die auch meine Ideen umsetzen, so wie ich es will..bzw. das Ganze auch mit TÜV. . Und da gebe ich gerne für gute Handwerksarbeit und gutes fachwissen paar Euronen mehr aus, oder fahre paar Km in Deutschland.

    ;-)
     
  9. #29 Nordmann, 19.11.2007
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Was soll Ich sagen? Die besten Reperaturen erledigt man halt selbst denn da weis man was man hat! Sollte es mal ans Eingemachte gehen Nutze Ich die Hilfe eines Befreundeten Fahrzeugrestaurators welcher Mir mit Seiner Werkstatt zur Hilfe steht! Ersatzteilbeschaffung überlasse Ich meistens einer DC Werkstatt deren Besitzer selbst dem gleichen Hobby Verfallen ist und Mir auch manchmal mit Original Reperaturleitfäden aushilft! Wohl dem der Selbst die Erfahrung vom Schrauben hat und sich in der Glücklichen Lage befindet nicht auf Selbsternannte Fachleute Zurück Greifen Muß! Es Gibt leider zu Viele Schwarze Schafe im Bereich der Fachwerkstätten! Ich möchte Keinem auf die Füße Treten aber habe leider am Eigenen Leib erfahren müßen das es so ist!Gruß Ralf!
     
  10. #30 Lohrengel, 19.11.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Manche Sachen kann man aber einfach nicht selber machen... Lenkungsdämpfer zum Beispiel :-) Da brauchts schon etwas Schrauberhilfe und gestandene Nordmänner mit vieeel Kraft ;-)

    Aber ich denke bei freien Werkstätten muss man schon differenzieren unter allgemeine Werkstätten, die vom Audi bis zum LKW alles schrauben, oder freie Werkstätten, die sich auf eine Sache (Motor, Getriebe) spezialisiert haben.
     
  11. #31 Wildwater, 19.11.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich bevorzuge die Markenwerkstatt, weil die haben die ganzen Ersatzteile auf Lager. Ist bei meiner Exotenkiste - es gibt hier bei uns genau 6 Stück davon - ein nicht zu unterschätzender Faktor.

    Ausnahme ist alles rund um Räder und Reifen. Damit fahre ich zum Reifenhändler. Und wenn einmal eine Motorüberhohlung oder ähnliches ansteht, ist vermutlich eh schon die Karosserie weggerostet. ;-)

    ww
     
  12. #32 Lohrengel, 20.11.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    hmmm.... also wenn ich was bei DC haben will, muss prinzipiell bis auf das übliche alles bestellt werden.
     
  13. #33 Wildwater, 20.11.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich muss dazu noch ergänzen, dass es in meinem Fall um eine grösser Regionalvertretung handelt. In einer kleineren Werkstatt wissen die womöglich nicht mal, dass es dieses Modell gibt. ;)

    ww
     
  14. #34 Lohrengel, 20.11.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ok, das erklärt vieles...
     
  15. #35 BC-KC 4000, 20.11.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Warum macht Ihr immer die DC Werkstätten schlecht?
    Ich schraub relativ wenig und bring mein Wagen deshalb in die Werkstatt.
    Und noch nie haben die Murks gemacht.
    Ist doch Scheißegal ob die Werkstatt nun klein oder gross ist. Hauptsache ist, dass das gemacht wird was ich in Auftrag gebe.
     
  16. #36 Wildwater, 20.11.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich mach nicht die DC Werkstätten schlecht. Ich fahr ja Ford ;-)

    DC gibt es hier eigentlich gar nicht. Bei uns ist D (Mercedes, Smart) und C (Chrysler, Dodge, Jeep) getrennt (ca. 10 km).

    ww
     
  17. #37 BlueGerbil, 20.11.2007
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    DC: Gar nicht.
    Selbst schrauben: Kleinkram, bin "Bürotäter". Zum Lampen oder Dämpfer tauschen reicht´s, auch die Front von meinem blauen habe ich nach dem Crash wieder ganz brauchbar hinbekommen.
    Werkstatt: Habe eine kleine, feine Werkstatt nur ca. 10 Minuten vom Büro entfernt, da lasse ich 95% aller Arbeiten machen. Da werde ich nicht über´n Tisch gezogen, die Arbeit wird ordentlich gemacht, ich bekomme ehrlich gesagt, wenn ich ´ne blöde Idee habe, das paßt alles.
     
  18. #38 grimaldur, 20.11.2007
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    naja gegen werkstätten ist an sich ja nichts zu sagen..

    die machen schon ihre arbeit mehr oder weniger ordentlich..

    beim Jeep ist es wahrscheinlich sogar besser wenn an bei DC oder eine auf jeep spezialisierte werkstatt zu gehen.

    ich persönlich will/kann nicht deren preise zahlen.. deshalb eigne ich mir das wissen lieber selber.. mache es selbst und weiß was gemacht ist.
    und wie es gemacht ist.!

    kenne viele die nach einen bremsscheiben wechsel, an der ampel festgestellt haben das der bremsattel lose in der felge liegt... (bmw niederlassung)
    und sonstige geschichten... also denke ich boah der zahlt 600 euro für bremse machen... und hat dazu noch den ärger...
    dann lieber doch selber machen... wenn ich dann ärger habe weiß ich an wem ich mich wenden kann.... ICH..

    wo ich mein LPG umbau gemacht habe... da mußte ich in eine werkstatt gehen, darf es ja nicht selber machen...
    aber ich war jedentag da, und habe geschaut wie die da mein baby behandeln.. und wehe da hätte mir etwas nicht gepasst.. und auch da muß ich sagen mir wäre lieber gewesen ich hätte es komplett gemacht.. ;-)
     
  19. #39 YJ_Marco, 20.11.2007
    YJ_Marco

    YJ_Marco Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Nachdem ich lange genug still war (hatte "ein wenig" zu tun), hier mal meine 2 cent's:

    Markenwerkstatt (sprich DC) Nein Danke!

    Sandy lässt die Leute alle Nase lang strammstehen, wenn sie wieder per Teilenummer und nicht nach "Hausfrauenart" bestellt.

    Ich habe eine freie unabhängige Werkstatt gefunden, wo ich innerhalb eines Tages 90% aller Verschleißteile bekomme und wo mir Hilfe (auch zur Selbsthilfe) als "selbstverständlich" angeboten wird.

    Denke mal, dass das "Projekt Pumkin" über eine Vertragswerkstatt nicht realisierbar gewesen wäre (zumindest nicht für einen vergleichbaren Preis).

    Und wenn es nicht mehr weitergeht, ist immer *einer* da, der hilft.

    Meine Erfahrung, habe aber lange suchen müssen...

    :ciao
    Marco
     
  20. #40 BC-KC 4000, 20.11.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Marco ich denk, dass so ein "Extremumbau" nicht mit nem "normalen" Werkstattbesuch vergleichen solltest ;-).
     
Thema:

Freie Werkstatt, DC oder Discounter wo geht ihr hin? Vor- und Nachteile! ** 22.11.07*

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.