Fragen zum 4.0 Limited

Diskutiere Fragen zum 4.0 Limited im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi servus, ich habe mich hier mal angemeldet da ich 3 Fragen zum Cherokee 4.0 habe! Ich möchte einen Bootsanhänger ziehen (Boot wird noch...

  1. laafer

    laafer Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hannes
    Hi servus, ich habe mich hier mal angemeldet da ich 3 Fragen zum Cherokee 4.0 habe!

    Ich möchte einen Bootsanhänger ziehen (Boot wird noch gekauft) ich besitze zur Zeit 7 Fahrzeuge davon 3 mit AHk. Das meiste darf mein 750i ziehen (2.2T) Ich bin mal wieder an einem Punkt wo ich gerne ein anderes KFZ haben möchte, da fiel mir der "alte" Cherokee ein. Ich möchte den Anhänger dann mit diesem ziehen. Ich habe jetzt gelesen, dass es bei den Cherokees baujahrabängig Anhängelasten grob von 1.8T bis 3.7 T geben soll. Eins vorweg, für mich kommt nur ein Limited 4.0 Modell zwischen 90 und 94 in Frage, High Output oder nicht, spielt mal keine Rolle, aber die FL Modelle gehen mal gar nicht!

    Die werden immer hässlicher, zum Schluss mit rundem Japan plaste Cockpit und hässlichem Airbaglenkrad sammt Türverkleidungen, das geht gar nicht. Wenn dann das Ur 4 Liter Modell original mit dem 3 Speichen Jeep Lenkrad und dem Eckigen Cockpit, 2.5 und 2.8 brauche ich auch nicht. Ich habe gelesen dass gerade diese Modelle 2.2 T Anhängelast haben sollen. Gibt es eine Möglichkeit diese wenigestens auf 2.5 oder 2.8T zu erhöhen, denn sonst kann ich meinen 750i mit den 2.2T Tonnen auch behalten.

    Thema Nr. 2, Euro2 beim "alten" mit 171PS und auch beim High Output wie gesagt bis 1994, ja oder nein?! Ein vieleicht oder eventuell nützt mir nix!

    Dann zu Nr.3 realer Benzinverbrauch, mit viel Landstrasse (wohne nicht in der Stadt) und Autobahn. Braucht der mehr wie mein 750i oder der MB SL? Auch bitte nichts schön reden, ich will "echte" Werte hören. Wenn man bei Tempo 100 auf der Landstrasse und 120/130 auf der Bahn auch über 15 Liter kommt wird es blöd. Innenstadt sei jetzt mal dahin gestellt, fahre ich im halben Jahr vieleicht einmal rein und ich habe noch mehr Autos und auch Motorräder, also bin ich nicht NUR auf den Jeep angewiesen! Verbauchswunder sind meine Autos alle nicht vom 4 Zylinder bis zum V12 steht alles aufm Hof, außer ein 10 Zylinder der fehlt noch, nee Spass bei seite, ein Auto was bei Überland im Teillastbereich auch 18, 20 Liter braucht will ich nicht. Meinen 750i fahre ich mit 14 und den SL (V8 auch) Meine ganzen 6 Zyliner, also die restlichen BMWs brauchen 10-12 Liter.

    Wie gesagt ich will kein FaceLift oder PreFaceLift Modell ich will den "alten" sonst hat sich das Thema schon erledigt. Schrauben kann ich, ich habe schon mehrere Fahrzeuge restauriert, hatte schon alte Jaguar und noch einiges mehr.

    Nochmal zu mir, bin der Hannes im Juni 29 Jahre alt geworden. Zur Zeit fahre ich folgende Autos.

    Mercedes 380SL R107 1982
    BMW 750iA E38 1996
    BMW 320i E30 2 Tür (VorFaceLift also mit Chrom) 1985
    BMW 525e E28 1985
    BMW 318i E30 Cabrio 1991
    BMW 320i E46 2002

    BMW 520i E34 1991
    BMW 520i E28 1987
    Wobei diese beiden demnächst weg kommen.

    Vielen Dank schon mal Hannes
     
  2. #2 Eagle Eye, 06.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    egal, was dir über den verbrauch erzählt wird,
    unter 14 liter kommst du im schnitt NIE.

    steuer beim 4.0 mit zusatz-kat liegt bei 271 euro/jahr

    wegen der aufrüstung werden sich andere noch melden.
     
  3. laafer

    laafer Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hannes
    Hi, danke schon mal ja was das Ding Steuer mit Euro1, Euro2 und D3 kostet ist mir schon klar, aber wie gesagt wenn ich zb. einen 91er mit Euro1 kaufe bekomm ich den noch "ohne viel Geschiss" auf Euro2. Das ist Bedingung, 600€ Steuer zahle ich nicht nochmal solche Scherze hatte ich mit meinem 4 Liter Jaguar schon oder meinem katlosen 380er Mercedes...
     
  4. #4 bezwinger, 06.08.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ist so nee sache mit der anhängelast ... kommt drauf an was und wann die anhängerkupplung verbaut wurde ...ab werk sollten lasten bis 3250Kg drin sein vom zubehör weniger ... muste halt beim kauf drauf achten ....

    aber einige zj haben bis 3,5 t eingetragen .

    viel spaß beim suchen
     
  5. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Zum XJ 4.0 ...

    Mal aus meiner Erfahrung:
    AHK bis `96 sind eigentlich 2.500kg der max. Standard.
    Inzwischen gibt es einen AHK-Typ, die auch bis 3.300kg ermöglicht.
    Wie das genau geht, weiß ich nicht - habe es aus dem WWW.

    Verbrauch:
    Unmodifiziert zwischen 15l und 22l
    Verbrauchsoptimiert gehen auch 14 ... aber vergiss das mal.
    Wenn es weniger sein soll, darf es kein ATG geben und Reifen in Seriengröße.
    Noch weniger geht mit speziellen Umbauten, die aber erst mal Geld kosten.

    Wichtig:
    Die Varianten mit 171PS gelten als Drehmomentwunder, sollen dafür 1 Liter mehr nehmen.
    Das ist Hören-Schreiben, will ich hatte noch nie einen solchen.
    Denn wenn diese ein ABS-System haben, dann ist es das Bendix-ABS, das legendär 'schrottig' ist.
    Es neigt unangekündigt zum Ausfall und dann ist man defacto 'bremslos'.
    Will ich nicht haben - mir reichen die Horror-Stories, die man so liest.

    Viel Glück bei der Entscheidung!

    :ciao
    Bodo
     
  6. laafer

    laafer Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hannes
    Hi, 2.5T ist ja schon mal ein Wort sind immerhin mehr wie die 2.2T am 750i. Das mit dem ABS habe ich auch schon gelesen, ja die Frage ist haben das 92er, 93er, und 94er auch noch und was mich mehr interessiert WAS geht da kaputt? Das STG, die Raddrehzahlgeber oder das Hydroaggregat? Viel mehr ist doch an so einem ABS nicht dran. Abgebrannte Steuergeräte habe ich schon mehrfahr wieder zum leben erwegt. Elektronik ist für mich auch kein Thema.

    Das mit dem Drehmoment habe ich auch schon gelesen, aber da bin ich etwas skeptisch. Reichen wird es schon klar, aber ob das ein "Wunder" ist:grübel

    Mein 750i hat 240kW und 490NM aus 5.4 Litern und 12 Zylinder ich glaube da kommt der Jepp nicht hin. Leergewicht hat er rund 2 Tonnen, darf aber trotzdem nur 2.2 T an den Haken nehmen!
     
  7. #7 bezwinger, 06.08.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    wieso kommt da ein jeep nicht hin :-)

    [​IMG]

    geht doch ;-) und noch mehr
    quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Jeep_Grand_Cherokee
    5.7 5645 cm³ Chrysler-V8 HEMI 240 kW (326 PS) 500 Nm bei 4000/min Limited, Overland 2005–2008
    5.7 5645 cm³ Chrysler-V8 HEMI 259 kW (352 PS) 520 Nm bei 4200/min Overland 2009–2010
    6.1 SRT8 6063 cm³ Chrysler-V8 HEMI 313 kW (426 PS) 569 Nm bei 4600/min SRT-8
     
  8. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :kellercafe
     
  9. laafer

    laafer Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hannes
    Ihr habt das falsch verstanden, dass es "Jeeps" gibt mit den Eckdaten ist schon klar, ich meinte der 4 Liter Cherokee hat diese Leistungsdaten nicht, aber darum geht es ja auch nicht, wenn er trotzdem mehr ziehen darf ist mir das relativ egal.

    In Mobile würden mir diese Kandidaten recht gut gefallen, aber ob ich 5k ausgen will weiss ich auch nicht.

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=1994-12-31&negativeFeatures=EXPORT

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=1994-12-31&negativeFeatures=EXPORT

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=1994-12-31&negativeFeatures=EXPORT

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=1994-12-31&negativeFeatures=EXPORT

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=1994-12-31&negativeFeatures=EXPORT

    Ich hab aber auch kein Bock quadratmeterweise Blech in den Laderaum zu schweissen, die sollen dort oft durch sein und an den Schwellern.

    Grand Cherokee kommt keiner in Frage, gefällt mir nicht und die Nachfolger dann soweiso nicht mehr. Dann eher nen Blazer K5 aber das Ding ist mir dann wieder zu sehr Arbeitsauto auch was die Komfort Extras und den Innenraum angeht und billig sind sie auch nicht gerade...


    Haben 93er und 94er Modelle das ABS Problem auch noch?

    Warum hat man dann aber keine Bremse mehr? Wenn das ABS ausfällt müsste der doch dann auch noch bremsen halt ohne das ABS? Das verstehe ich nicht so ganz? Bei anderen Autos ist das doch auch so. Auch habe ich gelesen wenn, die "Anti Lock" Lampe schon leuchtet, bei einem Kanditaden, Finger weg, das wird teuer. Aber auch der Bremst doch dann trotzdem, oder nicht? Verkaufen die Leute dann Autos, ohne Bremse? Ich mein ich hatte auch schon BMW E32/E34 oder MB W126 wo das ABS nicht ging, aber deswegen bremsten sie trotzdem und man konnte sie fahren.

    Wenn mir das mal einer erklären kann, warum wenn das ABS ausfällt die ganze Bremse nicht mehr geht, das klingt sehr interessant. Die Ursache würde ich echt gern wissen.
     
  10. #10 bezwinger, 06.08.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    alle ab 91 haben dieses brendixmist nicht mehr drin ..soviel ich mich erinnern kann wurde das nur ein jahr oder zwei verbaut im den 9ziger model

    und wenn du so ein teil drin hast ist das es
    [​IMG]
    und bremsen tut das ding über eine hochdruckpumpe und wenn da was ausfällt bremmst da nix mehr ... weil du kein unterdruckbremssystem hast wie in all den anderen fahrzeugen ...

    und ich hab es umgabaut auf das normale bremssystem
    [​IMG]
    ist aber ilegal :-)
    also gleich einen anderen kaufen .

    und höre mir jetzt auf mit BMW ;-) hab ich auch schon gehabt . :-)
     
  11. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Bendix-Abs ist technisch eine eigene Welt, es gibt nur wenige die sie beherrschen.
    Soweit mir bekannt, gab es dieses System nur bei den nonHO-Modellen.
    Vergiss dazu Alles, was Du über ABS-Anlage weißt ... .

    Subjektiv gibt es nur eine Lösung für Bendix-ABS-Systeme.
    Das Zeugs wird ausgebaut und gegen eine übliche Bremsanlage getauscht.
    Damals gab es Fahrzeuge mit und ohne ABS, also ist das sogar legalisierbar.
     
  12. #12 bezwinger, 06.08.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    mehr oder weniger ...aber wer macht sich diese arbeit wirklich ... der micha ist auch dran verzweifelt bei seinem xj
     
  13. laafer

    laafer Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hannes
    Alles klar Jungs, dann weiss ich jetzt schon mehr! Dann grenze ich das mal ein also 91,92,93,94 aus den Jahren.

    Ja das Umbauen auf ein Unterdruckbremskraftsystem geht, klar. Ich habe es schon umgedreht gemacht. Wir haben einen E30 mal auf V12 umgebaut und da hat man keinen Platz mehr für den BKV wir haben dann die H31 Bremse (auch eine Hydraulische Bremse) aus dem 750 in den E30 verpflanzt, wenn man etwas basteln kann geht alles :daumen

    Diese H31 Bremse ist dann scheinbar das deutesche Pendant zu der Bendix, auf jedenfall arbeitet die auch Hydraulisch mit so einem Druckspeicher.

    Wie es dann der Onkel Tüv sieht, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier.

    Dann muss ich mal schauen wer bei mir in der Nähe so ein Teil hat oder vieleicht ein Händler dass ich mal paar Meter fahren kann. Ich habe noch nie einen gefahren bin nur mitgefahren.
     
  14. #14 bezwinger, 06.08.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ja dann viel spaß dabei
     
  15. laafer

    laafer Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hannes
    Hab ich nicht vor, gehen tut es aber freilich, wie gesagt, ich habs in umgekehrer Richtung schon gemacht, von Unterdruck auf Hydraulisch. Aber nicht wegen eines Defektes, sondern wegen Platzproblemen im Motorraum und wir hätten sowieso eine grössere Bremse gebraucht. Letzte Aktion war erst PKW X von 3.0 Automatik auf 3.5 Handschalter umgebaut. Auch kein Stress. Aber wie gesagt ich brauche einen Jeep zum fahren und Anhänger ziehen und kein Baukasten Auto was man vor der 1. Fahrt erst mal zusammen bzw. umbauen muss.
     
  16. #16 bezwinger, 06.08.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  17. laafer

    laafer Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hannes
    Hi, der ist zu weit weg! Nach Hamburg fahre ich wegen einer Baustelle nicht von Nürnberg aus! Wenn er TÜV hätte also einsteigen losfahren vieleicht aber so :/ Ist mir zu weit.

    Dazu muss ich noch sagen dass ich gerne dieses beige Leder hätte... :genau
     
  18. Mischa

    Mischa Guest

    ich hab meinen Indinaer auch noch ein paar km ohne Pumpe gefahren. Sorry, aber der bremst noch genauso, wie wenn beim BKV, welcher bekanntlich über Unterdruck mittels Membrane funzt, die Membrane übern Jordan geht. Mußte kräftig trene und gut. Ein Komplettausfall darf es nicht geben, sonst wäre die Bremse hier nicht zugelassen.
    @Laafer da kann schon mehr kaputt gehen, aber so ein Hexdnwerk, wie immer getan wird, ist das auch nicht. Das Teil ixt nach einer Rep. schwer zu entlüften bzw. ist es arbeitsreich. Allerdings gibt es zu Fehlersuche von Jeep da ausgezeichnete Daten. D.h, bevor man anfängt, wild zu tauschen erstmal messen.
    Allerdings würde ich mir, Stand heute, auch keinen Bendix Cherokee mehr anschaffen.
    Übrigens, teuer wird das mit der Bremse nicht unbedingt, da es auf alle Bendixteile, welche keine Verschleißteile sind, eine Lebenslange Garantie gibt.
     
Thema:

Fragen zum 4.0 Limited