Fragen rund ums ABS

Diskutiere Fragen rund ums ABS im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Liebe Gemeinde, ich hab ein Bremsproblem. In langsamen, engen Rechtskurven schlägt die Bremse, fühlt sich an, wie wenns ABS einsetzt. :motz Jetzt...

  1. #1 MachineHead, 12.07.2009
    MachineHead

    MachineHead Devildriver

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Tom
    Liebe Gemeinde,
    ich hab ein Bremsproblem. In langsamen, engen Rechtskurven schlägt die Bremse, fühlt sich an, wie wenns ABS einsetzt. :motz
    Jetzt die Frage, was kanns sein? ABS-Sensor hinüber? Wo sitzen die denn?
    Und: Wird ein ABS-Fehler angezeigt, bzw. kann der ausgelesen werden?
    Merci für euren Support!
     
  2. #2 SittingBull, 12.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Die Sensoren sitzen am äußeren Ende auf den Achswellen (hinter den Bremsscheiben; platziert über den ABS-Ringen). Verfolge einfach mal die Kabel, die Richtung Radnabe(n) verlaufen...
    Schlägt die Bremse nur beim Bremsen in Rechtskurven?
    Linkskurven/Geradeaus ist ok (beim Bremsen)???
    Leuchtet die ABS-Lampe?

    Den Zustand der Sensoren kann man sicherlich mit nem OBD-Tester auslesen. Dazu kann dir z.B. Gotti oder rottifan sicher mehr erzählen... Ich muss mich erst noch in die Materie einarbeiten (morgen hol ich den Tester vom Zoll :tanz )

    Schau dir mal den Zustand der ABS-Ringe an... evtl. verdreckt oder der Abstand Sensor zu Ring stimmt nicht... muss Kreditkartendicke sein. Zum Einstellen nur eine Plastikkarte verwenden - metallisches aller Art mögen die Sensoren nicht. Und die sind teuer :cool

    Könnte aber auch sein, das deine Steckachsen zu viel Spiel haben und die Sensoren in engen Kurven das Signal der ABS-Ringe nicht finden/erfassen können.... Aber das ist nur Theorie meinerseits... Ob das möglich ist weiß ich nicht.
     
  3. #3 MachineHead, 12.07.2009
    MachineHead

    MachineHead Devildriver

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Tom
    Bislang tritt das Problem nur in Rechtskurven auf. Geradeaus und links ohne Probleme.
    ABS-Lampe leuchtet nicht...
     
  4. #4 SittingBull, 12.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Vielleicht zickt auch deine Viscodose??? :achselzuck

    Wie schnell fährst du denn, wenn die Bremse anfängt zu schlagen?
     
  5. #5 MachineHead, 12.07.2009
    MachineHead

    MachineHead Devildriver

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Tom
    Das tritt nur in langsamen, engen Kurven auf, so etwa bis 20 km/h.
    Rein gefühlsmäßig würd ich sagen, dass es nur am linken Vorderrad schlägt. Das würde aber gegen Viscodose sprechen, oder?
     
  6. #6 SittingBull, 12.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Linke, vordere Antriebswelle im Sack. :huch
    Vermutlich der Homokinet oder "schwuler Chinese" genannt :-)

    Viscodose sind Verspannungen im Antriebsstrang... da würden auf festem Untergrund deine Räder anfangen zu "stempeln" bzw. teilweise durchdrehen.

    ABS schließe ich aus - dafür ist die Geschwindigkeit zu gering.
     
  7. #7 micha 5.2, 13.07.2009
    micha 5.2

    micha 5.2 Jeeper; mit ausgeprägtem Honda-Mopped-Tick

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Servus,

    ABS schließ ich auch mal aus. Der Homo isses viel wahrscheinlicher...

    Wobei eine Reinigung der ABS-Sensoren auch schon mal so etwas bringt. Da setzt sich in der Zeit auch so einiges an Dreck an. Einstellen is übrigens auch einfach. An der VA kannst nix falsch machen, is geführt, und an der HA pi x Daumen nen Milimeter abstand lassen reicht...

    :ciao
    Micha
     
Thema:

Fragen rund ums ABS