Frage zum Schaltverhalten der Automatik

Diskutiere Frage zum Schaltverhalten der Automatik im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, habe vorgestern meinen 2002er Grand Chrokee Overland abgeholt. Auf dem Nachhauseweg, auf der Autobahn, ist mir folgendes...

  1. #1 quarki69, 06.06.2017
    quarki69

    quarki69 Newbie

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Mark
    Hallo zusammen,

    habe vorgestern meinen 2002er Grand Chrokee Overland abgeholt. Auf dem Nachhauseweg, auf der Autobahn, ist mir folgendes aufgefallen.
    Wenn ich z.B. 120 km/h fahre und möchte auf 130 oder 140 km/h beschleunigen, dann schaltet die Automatik bereits runter, wenn ich nur zaghaft Gas gebe; so, als würde ich einen Kick Down veranstalten.
    Bei normaler Betätigung des Gas Pedals müsste der Motor das Signal doch einfach annehmen und das Fahrzeug beschleunigen, OHNE herunterzuschalten; oder nicht? Nur beim Kick Down sollte der Gangwechsel nach unten erfolgen, nicht wahr?

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Verhalten sein kann? Freue mich über jeden Hinweis! Danke! :-)
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Vermutlich geht das getriebe aus dem Overdrive raus.
    Wie das bei anderen autos ist, ist voellig uninteressant.
    Du hast jetzt einen jeep und damit ein unnormales ... hm "fahrzeug"?
     
    quarki69 gefällt das.
  3. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Die Automatik wechselt immer dann den Gang, wenn die Drehzahl ( Kraft) nicht ausreicht um in diesem Gang zu beschleunigen.
    Gleitest du nur so dahin, dann schaltet er hoch (z.B. Overdrive), wird mehr Leistung abgefordert schaltet er wieder runter.
    Das dürfte m.E. beim 4.7er so um die 120 Km sein... bei 140 würde er nicht runter schalten, das erzwingst du aber unter Umständen
    mit Kick Down.
     
    quarki69 gefällt das.
  4. #4 quarki69, 06.06.2017
    quarki69

    quarki69 Newbie

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Mark
    Ganz ganz vielen Dank euch beiden! :daumen
    Ich muss mir deshalb also keine Sorgen machen? Und es war tatzsächlich im Bereich von 120 km/h, die ich vorhatte durchzufahren, wenn mir nicht ständig irgendwelche Mittelspurfahrer einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten.
    Also nach links, dezent (oder sogar zaghaft) auf's Gas getreten, wie ich gewohnt war; und MEEEEOOOUNG! Gang runter und ab die Post...
    Die Drehzahl müsste so bei hmmmm 3000 gelegen haben? Ich weiß es nich genau. Und da ist es normal, dass der Bursche so'n Rambazamba veranstaltet? Haha! Gut zu wissen! :daumen
     
  5. #5 Darkling, 07.06.2017
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Würde auch sagen, dass es normales Verhalten der Automatik ist.
    Wenn du den jetzt erst neu hast, dann würde ich an deiner Stelle erstmal alle Öle wechseln.
    Und wenn`s nur ist, um zu wissen dass es (v.a. ordentlich mit den richtigen Ölen) gemacht ist.
    So ein Getriebeölwechsel kann auch manchmal viel bewirken.:genau
     
    quarki69 gefällt das.
  6. #6 quarki69, 07.06.2017
    quarki69

    quarki69 Newbie

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Mark
    Vielen Dank für den Tip und den Hinweis! Das hat der Vorbesitzer erst gerade vor ein paar Tagen alles erledigt! :genau
     
Thema:

Frage zum Schaltverhalten der Automatik