Frage zum Lackieren

Diskutiere Frage zum Lackieren im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Leute, ich habe eine Frage die nicht meinen Jeep betrifft sondern meinen Wohnwagen (der aber vom Jeep zu Treffen gezogen wird:genau) Ich...

  1. #1 HiluxRevo, 14.07.2010
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    Hallo Leute,
    ich habe eine Frage die nicht meinen Jeep betrifft sondern meinen Wohnwagen (der aber vom Jeep zu Treffen gezogen wird:genau)

    Ich möchte den Wohnwagen lackieren. Für ihn in eine Lackiererei zu geben reicht das Budget nicht.

    Jetzt meine Frage? Kann ich einen Autolack auch mit der Rolle auftragen und ein akzeptabeles Ergebnis erziehlen?. Oder soll ich einen anderen Lack verwenden? Der Wagen soll weiss glänzend werden. Das Dach ist aus GFK und der Korpus aus Blech.

    Gruß
    Christof
     
  2. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Das wird nichts mit der Rolle.

    Wenn es vernünftig sein soll:
    Kauf dir eine Lackierpistole bei eBay oder leih dir eine aus.
    Korpus komplett anrauen (120 Körnung Schmiergelpapier)
    Komplett entfetten (Silikonentferner Baumarkt 1 ltr 3 €)
    Grundieren (Lackierpistole Düse 1,2 - 1,4 mm)
    Grundierung nasschleifen (Schmiergelpapier 800-1200 Körnung)
    Grundfarbe drauf (Lackierpistole Düse 0,8-1,0 mm)
    Klarlack drauf (Düse 1,2 mm)

    Bei GFK bin ich mir nicht sicher, ich meine da muss so eine Art Primer drauf.
    Kann aber sein dass ich mich täusche.
     
  3. #3 HiluxRevo, 14.07.2010
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    Lackieren kommt nicht in Frage
    ich habe keine Pistole, keinen Kompressor und auch keine Fläche wo ich es machen könnte.
    Ich suche ja nach Alternativen...

    Gruß
    Christof
     
  4. #4 Eagle Eye, 14.07.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.554
    Zustimmungen:
    7.767
    Vorname:
    Carsten
    hast du alternativ mal an bekleben gedacht ??

    lackieren von kunststoffen ist ja immer so ´ne sache,
    wie man hört. weichmacher und co fallen mir dazu immer ein.

    wenn sich folie löst, kannst du es recht einfach und kostengünstig
    flicken und/oder beheben.

    wenn sich der lack vom kunststoff löst, macht es mehr arbeit.

    wozu willst du überhaupt lacken ??

    bist du mit der aktuellen farbe nicht zufrieden ??
     
  5. #5 HiluxRevo, 14.07.2010
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    der Wagen hat ziemlich viele Dellen die gespachtelt werden, danach muss halt wieder Farbe drauf.

    Ich denke dass bekleben wohl im gleichen Preissektor wie lackieren liegt.:nachdenklich

    Gruß
    Christof
     
  6. Mommel

    Mommel Jeeper

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    ...das einzige,womit du wahrscheinlich ein halbwegs vernünftiges Ergebnis erzielst,wird Hammerschlaglack sein,sofern wirklich per Rolle/Pinsel aufgetragen werden soll.

    Ist es nicht so,dass die Camper ne Aluminiumhaut haben und so komisch geriffelt ist ?
     
  7. #7 simplydynamic, 19.07.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Wenn man sich Sorgen macht das der Weichmacher im Kunststoff Probleme beim Lack bringt, dann hilft das bekleben auch nicht.
    Dann hätte ich innerhalb kürzester Zeit tausende von Mini Bläschen unter der Folie sieht auch Sch... aus.
    Also Rolle geht ja schon. Nur sollte man vielleicht nicht den Lammfellrolle und hochglanz Lack nehmen...
    Aber Matt Schwarz und ne Lackrolle...... Das geht doch schon halbwegs.
    Ordentlich gemacht finde ich das doch ganz passabel.
    Anschleifen würde ich aber höchstens mit 400er und dann auch Nass.
    Bei Pistole sogar eher 800er oder 1200er Papier...
     
  8. #8 Agent Smurf, 19.07.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Ich habe meinen terano damals mit Der Sprühdose lackiert geht auch ganz gut, egal wie du es machst, das wichtigste ist die Vorarbeit.
     
  9. vogste

    vogste Jeeper

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan Vogelfaenger
    Lackieren

    Hallo Christof,

    ich habe mal vor Urzeiten einen B-Manta aus Kostengründen gerollt.
    Das Ergebnis war 1A. Wichtig hierbei war
    1. die Vorarbeit, da man bei Glanzlack jede Delle und Unebenheit sieht.
    2. die richtige Farbe, dazu bin ich in einen Malereinkauf gefahren habe mein Problem geschildert und mir wurde geholfen.
    3. die richtigen Röllchen, zum Lacken Schaumstoff (aber bloss nicht die billigen)
    4. die Garage oder Halle sollte nicht zu kalt sein
    5. die Farbe sollte nicht zu kalt sein.

    Ich hoffe das hat Dir jetzt weitergeholfen. Leider habe ich von dem Manta keine Bilder mehr. Aber Freunde haben mir bestätigt, dass der für gerollt echt geil aussah.

    Gruß
    Stephan
     
  10. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Ich würde als alternative mit Niederdruck Pistole (Komplettes System für 80 Euro) spritzen. ist sehr leicht zu bedienen und macht vorallem kein Sprühnebel. Für normale Steckdose gebrauch.
    Benutzen dies auch bei Kunden z.B. für Türrahmen und Türblatt im Wohnzimmer ohne viel abzudecken. Wird bei einem guten Lack (ca. 15,- Liter) fast genauso gut. Natürlich nicht zu verkleichen mit einem Hochdruck verfahren.

    Gruß Mucke
     
  11. #11 onlyjeep, 04.08.2010
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Hallo,
    ich habe meinen XJ mit der Dose lackiert und das Ergebnis ist echt gut geworden. Allerdings ist meiner mattschwarz. Bei einem glänzenden Lack wirds auf so ner großen Fläche schon schwieriger.
    Sieh zu, daß du dir bei den Vorarbeiten Mühe gibst und dann kannste das auch mit der Rolle machen.

    Gruß
    Ulli
     
  12. #12 Merten ZJ, 04.08.2010
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Wie wärs denn mit Weiß-Matt? Das fände ich persönlich auch ansprechend, und vorallem leichter zu verarbeiten. Genau wie bei Matt-Schwarz.

    Kann dann auch problemlos mit Rolle gemacht werden. A und O ist die Vorarbeit:vertrag
     
  13. #13 Intruder66, 04.08.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hej Christof,
    wie schon gesagt wurde kannst du ruhig rollen, aber besorge dir die Sachen im Fachhandel und sag denen was du vorhast , die werden dir dann auch sagen welche Art Rollen du für den Lack verwenden mußt. Zum anschleifen reicht beim Rollen 600´derter Korn völlig aus. Das Problem ist das die Seitenwände aus Alu sind und wenn du da beim Spachteln und runterschleifen durch den Lack durchschleifst mußt du eine extra aluminum Grundierung verwenden, denn was anderes hält auf dem blancken Alu nicht ordntlich. Das Selbe gilt für GFK da gibt es auch extra Grundierungen / weichmacher für. gibt es in Spraydosen , verarbeitung ist unkompliziert. Aber ich empfehle Dir dringend erstmal die Farbe zu besorgen, und dann mach an irgend einer nicht so doll sichtabaren Ecke erstmal nen verräglichkeits Test, denn es kann durchaus seien das der Original Lack das kreuseln oder Blasenwerfen anfängt durch die Lösungsmittel in der neuen Farbe. Wenn dem so wäre müßtest du dir erst nen Trennmittel besorgen und das erst aufbringen bevor du lacken kannst. Ansonsten darfste die ganze Arbeit nämlich 2 x machen...
    Wenn du draussen oder in ner Halle lacken willst dann denk dran das Umfeld um den wagen und auch unter dem Wagen alles schön zu wässern, das bindet den Staub und du hast draussen bei nem Windstoß nicht unten rum alles in Dreck eingepudert...:pfeiffen Wenn du das rollst und du doch zu viel "orangen" effekt bekommst gibt es von 3M eine Art gummi Aufsatz für nen Winkelschleifer oder ne Bohrmaschine, damit kann man die durchgetrocknete Farbe dann später etwas nachbearbeiten (etwa wie mit nem Radiergummi), man muß dann aber auch wieder ordentlich auf glanz polieren. Für normale Lacknebel / kleine Läufer gibt es von Rot-Weiß eine sehr gute Schleifpolitur. Wenn du mit Maschine nachpolierst oder so etwas, immer dran denken nicht zu schnell einstellen die Maschinen, denn ansonsten verbrennste dir den Lack.
     
  14. #14 4x4 schrottie, 09.08.2010
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Christof
    wie schon mehrfach geschrieben rollen geht ohne Probleme habe meinen Bus auch gerollt und sogar Weis ist einwenig rauher als mit der Pistole aber für WW reicht das.
    Aber auf jedenfall Farbe im Fachhandel kaufen die mischen dir dann alles gleich fertig.
    War dein Dach vorher auch schon Lackiert???
    Wenn nicht dann würde ich es auch lassen behandle das rohe GFK Dach lieber gut mit Hartwachs das bringt mehr als wenn der Lack immer reist oder abblättert.

    Gruß
    Andreas
     
  15. #15 Monochrom, 10.08.2010
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Wohnwagen lackieren

    Ist zwar schon ein wenig her, dass dieses Thema erörtert wurde, aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu, falls nochmal jemand sowas vorhat. Wir haben auch unseren sehr sehr preiswerten WoWa lackieren müssen - wenn man den verwitterten Lack noch spermafarben nennen mochte, ward ihm noch geschmeichelt.
    Verfahren:
    Kärchern, entfetten, unbedingt Grundierung rollen!, Farben rollen. Wenn die Grundierung drauf ist, sieht es so aus, als müsste man es anschleifen. Dazu war ich aber zu faul und es stellte sich heraus, dass dies nicht nötig war. Der Lack glänzt unglaublich, es gibt keine Absätze etc.
    Später bekam er dann noch lustge Figuren, bunte Reifen etc. - das ist aber eine andere Geschichte ...
    Wichtig: ausreichend große Garage oder Halle, mindestens aber einen windstillen Tag ;)
     

    Anhänge:

  16. #16 Morpheus78HD, 17.08.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    so nun kann ich als (in meinem ersten beruf) gelernter lackierer und airbrusher auch mal was dazu sagen:

    zum thema walzen / streichen:
    klar kannst du das ding walzen. du wirst aber niemals so eine oberfläche hinbekommen wie beim richtigen lackieren. des weiteren mach dir gedanken wie du in ecken und kanten rein kommst... walzen ist durchaus kostengünstig.

    sprühdose:
    mittlerweile gibt es viele und sehr gute sprühdosen wo du ohne probleme ganze autos lackerien kannst. auch verschiedene aufsätze wie rund oder breitstrahl machen es einfacher größere flächen zu lackieren. meiner meinung aber wenn du richtig gute quali des lackes willst ist das ein recht teueres unterfangen

    klassische lackierung:
    immer noch am besten:
    grundieren, füllern (evtl.), und decklacken. immer gut schleifen und entfetten wie meine vorgänger schon geschrieben haben. ich würde dir empfehlen alle teile welche abzubauen sind auch weg zu nehmen und diese einzelen zu lackieren. bzgl. des gfk gibt es spezielle weichmacher. somit wirst du später auch keine probleme mit rissen etc haben.

    wenn ich das projekt selöber angehen würde, würde ich immer klassisch lacken. es gibt mittlerweile günstige leihwerkstätten. du kannst alles z.b. im hof schleifen, abbauen etc dann in die lackleihe fahren, entfetten und loslegehen. ein tag in der werkstatt reicht alle mal aus...

    bin auf alle fälle auf das ergebnis gespannt... :genau
     
Thema:

Frage zum Lackieren