Frage zum Höherlegen

Diskutiere Frage zum Höherlegen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich habe mal eine generelle Frage zum Wagen Höherlegen weil ich da was nicht schnalle : Wenn ich mir z.b Stoßdämpfer von Trailmaster kaufe dann...

  1. #1 halmackenreuter, 04.12.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Ich habe mal eine generelle Frage zum Wagen Höherlegen weil ich da was nicht schnalle :

    Wenn ich mir z.b Stoßdämpfer von Trailmaster kaufe dann steht da bei den Stoßdämpfern : Höhenverlegung 70-100 mm
    Siehe auch hierzu den Artikel bei Ebay : Trailmaster

    Heisst das jetzt für mich das wenn ich diese Stossdämpfer einbaue der Wagen automatisch höher kommt und ich nichts weiter zusätzlich einbauen muss ???? :grübel:grübel:grübel:grübel:grübel:grübel

    Oder muss ich neben den Stoßdämpfern auch die Federn ersetzen oder Spacer einbauen :nachdenklich:nachdenklich:nachdenklich

    Gruss Karsten
     
  2. #2 SittingBull, 04.12.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Die Federn solltest natürlcih auch ersetzen.
    Die Angabe bei den Stoßdämpfern sagt nur, dass der optimale Arbeitsbereich der Dämpfer bei dieser Höherlegung von 3-4" liegt. Wenn du diese Stoßdämpfer ohne Lift verbaust, zerstörst du sie über kurz oder lang.

    Es gäbe dann noch Hijackers - damit könnte man die Karosse leicht liften - leidet natürlich der Komfort drunter - davon halte ich nix
     
  3. #3 halmackenreuter, 04.12.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Alles klar Ron jetzt schnalle ich das :D

    Wie sieht das mit Spacer aus Ron ???
    hat der Andy wegen seinem WJ auch schon gefragt..Wenn ich 3 Zoll Spacer einbau ist das aufjedenfall günstiger, aber ist es auch die beste Lösung :grübel
     
  4. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    als Spacer würde ich max. welche mit 2" einsetzten; sonst bekommst Du evtl. Probleme mit der oberen Führung der Feder.

    Ich habe günstig 4 Spacer mit 2" abzugeben, falls Du es ausbrobieren möchstest.

    Grüße

    JaeBar
     
  5. #5 halmackenreuter, 04.12.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten

    das Angebot nehme ich gerne an Jaebar:genau
    Allerdings weiss ich noch nicht genau ob es nun der WJ oder ZJ wird den ich mir hole..es sieht aber alles nach dem ZJ aus ;-)
    kannst du mir mal PN schicken das ich dein Angebot auch nicht vergesse. Wenn ich mir den ZJ hole dann nehme ich die Spacer :genau
     
  6. #6 simplydynamic, 09.12.2009
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ich greife das hier mal auf, weil ich fast die selbe Frage habe.
    Allerdings für einen ZJ.

    Ich versuche jetzt mal ein How To.
    Bzw. so 2-3 kleine Kniffe noch raus zu bekommen.

    Spacer ist schon halbwegs klar. Aber es gibt doch auch diverse Möglichkeiten mit den Federn zu spielen.
    XJ Federn hi. einbauen, vordere Federn nach hinten bauen usw.
    Habe ich zumindest so halbwegs aufgeschnappt.

    Die Dämpfer sollten auf den Lift angepaßt sein weil sie sonst die Höherlegung wieder nach unten ziehen, sprich nicht genug ausfedern können, oder im andern Fall bld schlapp machen weil sie immer auf Endanschlag knallen.

    Bei einem Lift sollte man ein Panhard Bracket verbauen um die Spur der Hinterachse wieder zu korrigieren.

    Soweit alles korrekt ??
    Kann jemand was zu der Federgeschichte sagen ?

    Dann habe ich noch 2-3 Fragen.
    Was hat das mit dem Lenkhebel (sway bar ??? oder wie hieß der Sch....Hebel??) auf sich. Soll/muß man den auch schon bei 2" Lift verbauen ?

    Hat jemand einen Link zu solch einem Bracket ? Das einzige was ich bei 4x4Garage ??? gefunden habe funzt irgendwie nicht.

    Wenn ich die WJ Spacer auch auf den ZJ passen (glaube schon) biete ich mich auch zur Entsorgung an :pfeiffen
     
  7. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    die vorderen z federn hinten einbauen kann ich nicht empfehlen, der karren wird dann bretthart.
    die xj federn für hinten sind schon ´n bessere wahl aber die bringen ungekürzt so mid. 3". dann hast selbst mit spacern vorne eine keilform (ich find das ja gut)
    daher entweder die xj federn kappen oder keilförmig fahren. wenn du die xj federn nicht kürzt, kommst mit den dämpfern in serienlänge auch fast nicht mehr hin.
    ein bracket für hinten finde ich bei einer 2" höhe nicht unbedingt sofort notwendig. vorne wäre das angebrachter weil vorne die achse dann selbst bei 2" wesentlich mehr zu seite steht als hinten.
     
Thema:

Frage zum Höherlegen