Frage zum Heckwischermotor

Diskutiere Frage zum Heckwischermotor im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Gemeinde! Mein Heckwischermotor an meinem 91er XJ ist defekt und ich hab' mir also Ersatz bestellt. Problem: Falscher Motor geliefert...

  1. #1 White Savage, 18.09.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Hallo Gemeinde!

    Mein Heckwischermotor an meinem 91er XJ ist defekt und ich hab' mir also Ersatz bestellt.

    Problem: Falscher Motor geliefert :monk - für relativ Kleines aus USA - deshalb denke ich nicht spontan an Rekla und Rücksendung :pfeiffen, sondern an eine andere Lösung.

    Ich hab' mir das Ganze mal angeschaut und wollte Euch mal fragen, ob ich mit meinen Gedanken einigermaßen in der Spur bin und ob sich ggf. schon mal jemand anderes mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

    [​IMG]

    Der linke Motor auf dem Bild ist der defekte aus meinem Dicken, der rechte Motor der, der geliefert wurde. Wenn ich die Schaltpläne richtig gelesen habe, gibt es das System, wo das Relais für den Heckwischermotor direkt am Motor angebaut ist (mein defekter Motor) und das System, wo dies eben nicht der Fall ist.

    Meine Überlegung ist jetzt, das alte Relais nebst Anschlußkabel an den neuen Motor umzulöten - und nach den Schaltplänen sollte das m.E. gehen.:grübel

    Hier mal noch ein Bild mit den Anschlüssen:

    [​IMG]

    Habt Ihr 'ne Meinung dazu?

    Danke schon mal vorab für Eure Gedanken zu dem Thema!
     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Also wenn das die anschlüsse im motor die selben sind sollte es ohne Problem funktionieren!!
     
  3. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Das sollte eigentlich kein Problem sein ...
     
  4. #4 Tobi150, 19.09.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Hi Holger!
    Ich kann Dir zwar bei der Frage nicht konkret helfen, aber Deine Überlegungen hören sich m.E. nach logisch an und sollten funktionieren!

    VG,
    Tobi

    PS: Fotos vom Treffen müssten in Deiner Mailbox sein!
     
  5. #5 White Savage, 19.09.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Moin!

    Danke schon mal für Eure Antworten!

    @HeRu: Ja, die Anschlüsse am Motor sind grundsätzlich die selben! Nur mit dem einen Unterschied, dass der Motor links auf dem Bild keinen separaten Masseanschluss hat, sondern diese wohl über den Gehäusekontakt bezieht!

    Na ich denke, ich werd' mich mal an's Werk machen! Ich geb' mal 'ne Info, ob's geklappt hat!

    @Tobi: Bilder sind angekommen - vielen Dank! Dann kann ich mich ja auch da mal an's Werk machen....mann, mann, das scheint ja ein sehr produktiver Sonntag zu werden :verrückt
     
  6. #6 White Savage, 20.09.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    N'abend Gemeinde!

    Ich melde Vollzug!

    Ich habe die alte Halterung samt Relais an den neuen Motor geschraubt und die Kabel entsprechend umgelötet - funzt :daumen

    Nu hab' ich wieder klare Sicht nach hinten.........:pfeiffen

    Also man kann - so wie ich das sehe - ohne Probleme in beide Richtungen umlöten (für den Fall, dass man mal - aus welchem Grund auch immer - den "falschen" Motor liegen hat).
     
  7. #7 Tobi150, 20.09.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    :daumen
    Aber nicht, dass Du jetzt vor lauter Freude und guter Sicht nach hinten nun nur noch rückwärts fährst... :bäh
     
  8. #8 White Savage, 21.09.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Würd' auch nix machen :nö - rückwärts bin ich mindestens so schnell wie Du vorwärts..........:happy
     
  9. #9 Tobi150, 21.09.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    :keule:
     
Thema:

Frage zum Heckwischermotor