Frage zum Fahrwerk YJ

Diskutiere Frage zum Fahrwerk YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, ich habe noch das original Fahrwerk unter meinem YJ. Dieses ist am Ende. Ich möchte mir eigentlich ein Neues mit Höherlegung holen....

  1. #1 LECommander, 08.02.2018
    LECommander

    LECommander Member

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jens
    Hallo Leute,

    ich habe noch das original Fahrwerk unter meinem YJ. Dieses ist am Ende. Ich möchte mir eigentlich ein Neues mit Höherlegung holen. Entweder 2,5" oder 4".
    Meine Frage ist:
    Es ist noch ein Satz 2" Federschäkel von ASP verbaut. Diese wollte ich eigentlich drin lassen.
    Wenn ich es richtig verstehe kommt der YJ bei 2" Schäkel und 2,5" Fahrwerk = 4,5" höher und bei 2" Schäkel und 4" Fahrwerk = 6" höher? Ist das so ? Oder verstehe ich da jetzt was falsch? Wollte den Kleinen aber nur max 4,5" höher legen.

    Gruß Jens
     
  2. #2 schnute, 08.02.2018
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Jens, grundsätzlich verstehst du es völlig richtig. Allerdings gibt es zwischen einer Höherlegung von 2,5“ und 4,5“ gewaltige Unterschiede, was sämtliche anderen Komponenten betrifft. Bei einer 2,5“ Höherlegung kann alles andere bleiben wie es ist. Bei einer 4,5“ Höherlegung musst du über Getriebeabsenkung oder neue Kardanwellen/Sye, Stabi, Koppelstangen, Lenkung etc. nachdenken. Da zieht die Höherlegung einen Rattenschwanz an weiteren Modifikationen nach sich. Ausserdem solltest du grundsätzlich darüber nachdenken die Schäkel gegen normale ohne Höherlegung zu tauschen, kommt der Fahrbarkeit zugute...

    LG Stefan
     
  3. #3 LECommander, 08.02.2018
    LECommander

    LECommander Member

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jens
    Danke Stefan.

    Die weiteren Umbauten bei größer 4" sind mir bewusst und auch schon vorgeplant ( Teilelisten...).
    Die Frage ist halt: ein Fahrwerk mit 2,5" und den vorhanden Federschäkeln mit 2" ist ja günstiger als ein 4,5" Fahrwerk und Umrüstung auf normale Federschäkel. Die Höhe wäre ja in beiden Fällen 4,5".

    Gruß Jens
     
  4. #4 schnute, 08.02.2018
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Jens, wenn du es richtig machen willst und lange Freude an deinen neuen Federn haben möchtest und du den Wagen noch lange behalten willst, solltest du direkt an das 4,5“ Fahrwerk denken. Die langen Schäkel machen dir aufgrund der anderen Hebelverhältnisse, relativ zügig, auch deine neuen Federpakete kaputt. Wenn es Low-Budget sein soll, funktioniert auch die Kombi mit 2,5“ und Schäkel. Wenn du bereit bist zu basteln, kannst du dir deine Federpakete auch noch günstiger neu zusammenstellen. Suche im Netz mal nach „bastard leaf springs“, günstiger geht es dann nicht mehr. Habe ich selber auch so gemacht. Und ich hatte auch die Schäkel zusätzlich drin, habe ich aber wegen schwammigen Fahrverhaltens wieder raus gebaut. Danach war es top!!! Stabis waren auch raus;-)))

    LG Stefan
     
  5. #5 LECommander, 08.02.2018
    LECommander

    LECommander Member

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jens
    Danke Stefan,

    ok. Dann schmeiße ich die 2" Schäkel raus und entscheide mich dann für ein passendes Fahrwerk. Mal sehen welche Höhe es wird :pfeiffen

    Gruß Jens
     
  6. #6 schnute, 08.02.2018
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Du kannst es evtl. auch noch mit einem Bodylift kombinieren...., dann kommt es auf den Einsatzzweck an.....

    LG Stefan
     
    LECommander gefällt das.
  7. #7 Eagle Eye, 09.02.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    Was möchtest du ereichen?
    So viel Höhe wie möglich ist häufig mit knüppelhartem Fahrwerk verbunden.
    Komfort kostet Geld und ist nicht eintragungsfähig.

    Aus Erfahrung:
    Ein gutes Fahrwerk ist das 2.5" duratrail
    Das ist weich, verschränkt super und ist TÜV-bar.
    Dazu einen 2" Bodylift und anständige 33er drauf.
    Federwegsbegrenzer rein damit nicht schrabbelt und du hast einen super Kompromiss für Alltag, Optik und Gelände.
     
    LECommander gefällt das.
  8. #8 LECommander, 11.02.2018
    LECommander

    LECommander Member

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jens
    Danke Carsten.
    Ja, in die Richtung wird es wohl gehen. Meine Frage war halt in Bezug auf das Schäkelset mit 2". Das fliegt aber raus. Und 2,5" reichen mir. Mit dem Bodylift werd ich dann auch die 33er unterbringen :genau.

    Gruß Jens
     
    schnute gefällt das.
  9. #9 schnute, 11.02.2018
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    So wird es vernünftig!!
     
  10. #10 schnute, 11.02.2018
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Das sieht dann so aus wie in meinem Profilbild, 2,5 FW + 3“ BL, Getriebeabsenkung und 33 10,5 15 auf 8x15“ Felgen.

    LG Stefan
     
    cleaner und LECommander gefällt das.
Thema:

Frage zum Fahrwerk YJ