Frage zu ("oberen") Längslenkern (Longarmfahrwerk)

Diskutiere Frage zu ("oberen") Längslenkern (Longarmfahrwerk) im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi Leutz, wie schaut das eigentlich aus mit den Längslenkern bei Longarm-Fahrwerken... Mir ist aufgefallen, dass bei Longarm-Fahrwerken die...

  1. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Hi Leutz,

    wie schaut das eigentlich aus mit den Längslenkern bei Longarm-Fahrwerken...

    Mir ist aufgefallen, dass bei Longarm-Fahrwerken die oberen LL "entfallen", bzw. dass diese von den unteren LL's weg gehen.

    Ist dann da nicht eine recht hohe Belastung an den Aufnahmen der unteren LL's?
     
  2. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Sowas hier meine ich.....


    [​IMG]

    [​IMG]



    Ich hatte mittlerweile auch gesehen, dass es SO nicht bei jedem Fahrwerk der Fall ist.
     
  3. #3 hellraiser, 22.05.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ja, darum sind die LL dicker und zB die Getriebebrücke/LL-Aufnahme bei Rubicon Express ist sehr massiver Stahl – nicht so windiges Blech wie die LL-Aufnahmen ab Werk.
     
  4. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Okay. Das leuchtet ein...

    Und warum gibt es Fahrwerke bzw. LL's "mit" und "ohne" oberen LL's?
     
  5. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Mir widerstrebt bei dieser Bauart das die komplette Vorderachse an zwei 14 Schrauben hängt. brrrrrrrrrrrrrrrrr
     
  6. #6 hellraiser, 29.05.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    @ Troll: Die Vorderachse des Patrol hängt an nur zwei Schrauben.

    Also würde ich mir um die RE Konstruktion keine Sorgen machen. Die LongArmFahrwerke mit 4 Längslenkern finde ich ein bisschen merkwürdig, weil ich denke, dass die Achse so beim Ausfedern eher kippt. Aber ich weiss es nicht, ich mutmasse nur.
     
  7. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Klar kippt die Achse beim ausfedern, aber das macht sie bei der 2Armversion ja auch. Da schwenkt sie ja im Radius zu den Halte punkten nach unten.
    Bei einem Longarm mit 4 LL´s richtet sich das danach wie die LL´s am Fahrzeug angeordnet sind. In einer Linie zur Querachse des Wagens haben wir den selben Effekt wie bei der 2ArmVariante.
    Wenn man die LL´s als Parallelogramm konstruiert läßt sich die Kippbewegung der Achse berechnen und somit anpassen.

    -Klugscheismodus ENDE-

    Ist natürlich nicht so gemeint auch wenns so klingt
    Ich trau der Sache mit 2 Schrauben halt nicht, berufbedingt.
    Darum geh ich auch in keinen Achterbahn oder Kettenkarussel etc.:nö:nö:nö:nö:nö auf keinen Fall
     
  8. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Meintest Du damit jetzt die Rotation der Achse, um die eigene Achse? :grübel
    (Also "nach vorne und hinten")
     
  9. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ja genau um die gehts.
     
Thema:

Frage zu ("oberen") Längslenkern (Longarmfahrwerk)