In der neuen Offroad steht ein Artikel über eine neue EU Richtlinie, nach der ab Oktober 2009 nur noch Reifen verkauft werden dürfen mit einem S in der bezeichung. Dies sind Reifen die besonders leise sind, also einen gewissen Geräuschpegel nicht überschreiten. Dies wir wohl das aus sein für MT´s und einige AT´s. Vorher gekaufte Reifen dürfen aber weiter gefahren werden. Einige Reifenhersteller sind bereits in der Entwicklungsphase für MT´s die das S bekommen können. Ich sag mal die spinnen in Brüssel
Dann kaufen wir die Reifen demnächst auch in USA. Alles andere ordern wir ja auch schon da. Langsam wird es Zeit diesen Kontinent auf Dauer zu verlassen
, da muss ein S drin sein? Fällt mir jetzt auf Anhieb nur "Super Swamper" ein. Da sind sogar 2 von den S drin
Ich brauch mir keine neuen Reifen kaufen, auf meinen MTs ist doch schon ein "S" drauf. Und sogar noch ein grosses "M". M+S
Hi Jeeper, wenn ich die Drucksache 402/08 richtig verstanden habe (ist eigentlich nur rhetorisch gemeint, natürlich habe ich die nicht verstanden ), geht das erst 2012 richtig los. Aber Geländewagen und SUVs sind in jedem Fall im Focus der EU: Ausnahmeregelung sollten prinzipiell restriktiv gehandhabt werden. Um sicherzustellen, dass Ausnahmen z.B. für Spezialreifen für geländegängige Fahrzeuge nicht im Bereich der SUVs eingesetzt werden, sollten Ausnahme- regelungen in der Reifenklasse C1 generell nur für Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex bis einschließlich „L“ (120 km/h) möglich sein. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als wenn die uns den Spaß ver- derben werden ... : Manni