Firfox wird langsamer

Diskutiere Firfox wird langsamer im Bit-Corner Forum im Bereich Allgemeines; hab diesbezüglich schon gegoogelt. Mein Rechner ist 2 Jahre alt. Woran könnte es liegen ? Komischerweise passiert das immer wieder, nach ca 5...

  1. Mischa

    Mischa Guest

    hab diesbezüglich schon gegoogelt. Mein Rechner ist 2 Jahre alt.
    Woran könnte es liegen ?
    Komischerweise passiert das immer wieder, nach ca 5 Stunden online. Den Sessionrestore hab ich schon hochgesetzt,
    Betriebssystem ist windows 7 64 bit
     
  2. #2 Danieljetzt, 13.10.2015
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ich hatte sowas auch mal, war glaub ich ein Browser anti Virus Tool oder sowas.
    Oder zwei antiviren Programme die parallel liefen.
     
  3. #3 ToeiRei, 09.02.2017
    ToeiRei

    ToeiRei Teilzeit-Hexe & Vollzeit-Irre

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rei
    Nun da kann ich helfen. Technisch gesehen liegt's dran, dass Firefox seine Cookies in einer Datenbank lagert und nicht wie der Iiiihgitt Explorer wild in Verzeichnissen verteilt.

    Diese Datenbanken sollte man mal pflegen. Unter Linux bzw OSX kann man das mit ein paar Unix-Befehlen auf der Konsole / Shell machen:

    Code:
    find ~/.mozilla -name ‚*.sqlite‘ -print -exec sqlite3 {} VACUUM \;
    Code:
    find ~/.mozilla -name ‚*.sqlite‘ -print -exec sqlite3 {} REINDEX \;
    Unter Windows gibt's dafür ein Tool namens Speedyfox das so ziemlich das Selbe tut. Das Selbe funktioniert auch mit Skype und dem gesamten Krempel das auf der gleichen Technik aufbaut.

    Ansonsten: Firefox ist ein Speicher-Monster das sich alles an freien Speicher krallt, was er kriegen kann. Damit ist der RAM Speicher (Kurzzeitgedächtnis) vom Rechner einfach hacke voll und er fängt an, das Auszulagern - in der Fachsprache nennt man das 'swappen'. Beim Menschen heißt das Notizzettel schreiben. Und nun versuch mal einen alten Zettel wieder zu finden und zu entziffern...
     
  4. Worker

    Worker Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bin schon lange zu Chrome gewchselt. Ist seit Jahren der schnellste Browser. Firefox hat auch meinen Alten Rechner im an seine Grenzen gebracht.
     
  5. #5 ToeiRei, 09.09.2017
    ToeiRei

    ToeiRei Teilzeit-Hexe & Vollzeit-Irre

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rei
    Das Thema mit den Datenbanken hast du bei Chrome genauso. Nur dass Chrome nicht ganz so speicherhungrig ist.
     
Thema:

Firfox wird langsamer