Feuerlöscher scheit wichtig zu sein!!

Diskutiere Feuerlöscher scheit wichtig zu sein!! im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Oh mann ,ich wusste ja garnicht wie wichtig ein Feuerlöscher beim OffRoaden ist http://www.youtube.com/watch?v=UAt1sTQ5i4o&feature=related...

  1. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
  3. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike

    die sind echt bekloppt!
    da bekommt man doch eine rauch vergiftung! :cool




    Approklo Feuerlöscher,

    wo kann ich meinen Feuerlöscher denn Prüfen lassen ob er noch io ist?
    (ohne das ich es ausprobiere!):bäh

    und kann mir evtl jemand sagen was sowas kostet?



    :ciao
     
  4. #4 jeeptom, 18.10.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.225
    Zustimmungen:
    4.843
    Vorname:
    Tom
    Feuerlöscherprüfen kannst du bei jeder Feuerwache nachfragen.

    oder mal die gelben Seiten studieren, es gibt verschiedene Prüfer in jeder grösseren Stadt.
    Im Allgemeinen haben die Löscher eine Art TÜV Stempel drauf, die dir den nächst fälligen Prüftermin anzeigt. Von Zeit zu Teit müssen Pulverlöscher auch neu befüllt werden weil das Löschpulver verklumpt.
     
  5. #5 fireboy, 18.10.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Mir käme niemals nen Pulverlöscher ins Auto, ist zwar effektiv aber das Pulver richtet manchma mehr schaden an wie das Feuer.

    ich würd nen Schaumlöscher nehmen, aber habe da noch keinen in einer passenden Größe gefunden.
     
  6. #6 trudelpups, 18.10.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Am besten nimmst nen alten "Halonlöscher" von der BW.
    Die sind zwar nicht mehr erlaubt ,aber sie sind sehr effektiv und man kann am Manometer immer sehen das sie gut befüllt sind.
    Auch sind sie klein und handlich ,genau das richtige.:genau
     
  7. #7 fireboy, 18.10.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    oder so^^

    achso hast PN:-)
     
  8. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Die kleinen Autolöscher bringen eh bloß in der Anfangsphase was,aber besser als nix.Wenn der Karren richtig in Flammen steht brauchst das Ding gar nicht mehr raus holen und kannst bequem auf die Feuerwehr warten...
     
  9. #9 Spiderjeep, 19.10.2009
    Spiderjeep

    Spiderjeep Jeeper

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fredy
    Moin

    hab nen 2 kg Pulverlöscher im Wägelchen.

    [​IMG]
    Griffbereit, hinter dem Fahrersitz
    [​IMG]

    Den benutz ich, wenn einem Kollegen das Auto brennt:pfeiffen

    Vorteil ist dabei, dass er frostsicher ist. Jetzt kommt wieder die kühle Jahreszeit. Da fallen die Grade schonmal unter 0.

    Der Hersteller hat meine Adresse. Da kommt der Servicemensch vorbei, so alle zwei Jahre und überprüft die Funktion. Kost zwar zwischen 30 und 50€, dafür funzt das Ding.

    Grüsse
    Fredy
    :flieger
     
  10. #10 BlueGerbil, 19.10.2009
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Zusammen mit der alten Maglite an der Konsole des Fahrersitzs verschraubt.
    [​IMG]
     
  11. #11 Eagle Eye, 19.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.609
    Zustimmungen:
    7.871
    Vorname:
    Carsten
    ich habe meinen gestern grade ausgeräumt, weil ich keinen vernünftigen platz gefunden hatte und er ständig im weg lag.

    aber ganz so weit ist er noch nicht gepackt und kommt wieder rein.
     
  12. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Carsten, wie wäre es mit meiner Lösung ?

    [​IMG]

    Da stört der kein bischen, selbst bei meinen langen Haxen nicht.
     
  13. #13 fireboy, 19.10.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Zum Thema frost, meines erachtens macht der Frost dem Schaum Löscher nichts
    da das Schaummittel wie Frostschutzmittel wirkt
     
  14. #14 jeeptom, 19.10.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.225
    Zustimmungen:
    4.843
    Vorname:
    Tom


    Stimmt, aber wenn du hierzulande trotz erreichbarem Feuerlöscher keinen zumutbaren Löschversuch unternommen hast, kann sich das negativ auf die Versicherungsleistung auswirken. :pfeiffen
     
  15. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Die Frage ist dann,wo fängt zumutbar an und wo hörts auf.

    Ich sah mal auf der anderen Seite der Autobahn n Auto anfangen zu brennen,da züngelten 1-2 Flämmchen ausm Motorraum.Da ich am Laster nen 6kg Löscher hatte,dacht ich,ich dreh mal an der nächsten Ausfahrt.Als ich gut 5 min später wieder da war,brannte schon der komplette Innenraum.Die kurz vor mir eingetroffenen Polizei meinte nur,laß stecken,hat keinen Sinn mehr.Hatten sie auch vollkommen recht mit.
     
  16. #16 McManni, 21.10.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hi Jeeper,

    also ich halte eine vernünftige Teilkasko für besser
    als jeden Schaum- oder Pulverlöscher ...

    :ciao Manni
     
  17. #17 vollernter, 21.10.2009
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    namd,

    dennoch isses ein gutes gefühl, einen kleinen löscher dabei zu haben.

    ich hab meinen auch an der sitzvorderseite, so wie BigPit, nur auf der
    beifahrerseite.
    an der fahrerseite is die maglite an gleicher stelle. die brauch ich öfters.
    den feuerlöscher will ich ja auch nicht brauchen müssen.

    ausserdem hab ich neuerdings nen rettungshammer dabei, für alle fälle.
    ich hab immer wieder mal probleme gehabt wegen gurten, weil sie einfach
    mal nicht mehr aufgingen.
    da ich mich aber zur zeit anstandshalber anschnalle, im gelände ja sowieso,
    hab ich son teil dazugelegt. in der dachkonsole is ja gut platz

    so schaut des aus,

    gruss,
    volli
     

    Anhänge:

  18. #18 Morphine, 22.10.2009
    Morphine

    Morphine Guest

    seh ich auch so,man soll mal die kirch im dorf lassen aber .....bin auch dankbar das ich einen habe,der ratz fatz zur hand ist.
    bei mir liegt eh alles mit einem Griff zur Hand ....

    Jan sag mal wie schnell kannst du den ziehen,der sieht schwer vergraben aus ....!!!!???

    der MO
     
  19. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Hab nie behauptet,daß son Ding nicht sinnvoll ist.Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte,war das nicht beabsichtigt.Es ist sogar sehr sinnvoll,nur kein Allheilmittel beim Fahrzeugbrand.
    Die Löschmittelmenge ist eben gering und daher nur für kleinere Feuer geeignet und nicht fürn Fahrzeugvollbrand.Wenn man mit dem Ding halbwegs umgehen kann,dann hat man auch gute Chancen das Feuer rechtzeitig aus zu bekommen bevors zu groß wird.
     
  20. #20 Intruder66, 22.10.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    auch wenn Pulverlöscher nicht immer gut sind für die Motorinnereien z.b. aber immer noch viel besser als garnix dabei zu haben. Im Gelände geht halt zur Not auch Sand. Ich hatte das selbst leider schon einmal an meinem K5 Chevy das der auf einmal an ner Kreuzung nen Kabelbrand hatte. Zum Glück hatte ich nen passenden Ringschlüßel zur Hand um die Batterie abzklemmen und nen Pulverlöscher um dann denn Sicherungskasten zu löschen. Ohne den Löscher und entsprechende Vorbreitung auf einen solchen möglichen Fall wäre das wohl anders abgegangen. Deswegen kann ich nur jeden epfhelen sich einen Löscher mit in den Wagen legen. Hier ist so etwas sogar bei unseren Oldies durch die Versicherungen vorgeschrieben min einen 2 kg Löscher im Wagen zu haben. Ich habe deswegen 2 Löscher an die schrägen streben der Überrolbügel gebaut, dort sind sie in den meisten Situationen von aussen & von beiden Seiten leicht zugänglich & ich muß im valle eines Innenraumbrandes nicht erst noch unten im inneren danach suchen.

    Wir haben immer mal wieder schulung durch unsere Betriebsfeuerwehr im Umgang mit den unterschiedlichen Handlöscher. So etwas kann / sollte man mal auf Tagen der freuwilligen feuerwehr selber machen. Wird dort oftmals angeboten, denn einfach nen Löscher draufhalten gibt meist nicht den gewünschten Effekt.

    Zu billigen Löschern aus dem Baumarkt mit Druckanzeige: So etwas hatte ich Mir mal von OBI besorgt. Nach 2 Jahren zeigte der jetzt etwas weniger Druck an aber immer noch im grünen Bereich. Da ich den aber eh ersetzen wollte dachte ich Mir, probierste den halt mal aus...so zum Training halt. Doch wo ich den ausgelöst hatte passierte vollgendes...nämllich garnix! Null komma nix. Und das obwohl laut Druckanzeige noch alles in Ordnung seien sollte. Deswegen habe ich nun beschlossen lieber etwas mehr in nen Löscher zu investieren und die dann regelmäßig überprüfen zu lassen. Gruß Intruder66

    PS.: Wichtig ist es auf jeden Fall das man so schnell wie möglich etwas macht und nicht wie in dem einen Video zu sehen, das dutzenede von Schaulustigen einfach nur drum rum stehen. Schon schlimm. Ein junger Polo fahrer auf nem Parkplatz in D war auch mal froh das wir ihm mit unseren Feuerlöschern schnell helfen konnten bevor die alarmierte Feuerwehr eintraf. Bei einem Fahrzeugbrand ist Zeit halt ein wichtiger Faktor, gerade wo immer mehr Kunststoffe verbaut werden...
     
Thema:

Feuerlöscher scheit wichtig zu sein!!