Fensterheber XJ 1999

Diskutiere Fensterheber XJ 1999 im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich bin heute endlich dazugekommen, den defekten Fensterheber an der Beifahrertür meines 99er Cherokee zu ersetzen. Und da auch grad die Kamera...

  1. #1 jeeptom, 05.03.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Ich bin heute endlich dazugekommen, den defekten Fensterheber an der Beifahrertür meines 99er Cherokee zu ersetzen.
    Und da auch grad die Kamera griffbereit im Auto lag, habe ich auch ein paar Fotos dazu gemacht.

    Zuerst muss die Türverkleidung ab. Die 5 Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, ( Achtung, auf die teilweise verschiedenen Gewinde beim Einbau achten ) dann die Türverkleidung unten und seitlich von der Tür abclipsen und nach oben aus der Fensterschachtleiste rausziehen.

    [​IMG]

    Dann müssen die zwei Kabelstecker und die beiden Entrieglungsstangen zum Türschloss ausgehängt werden.

    [​IMG]

    Danach vorsichtig die Dämmfolie abziehen.
    Diese muss beim Einbau wieder dicht angeklebt werden, sonst könnte hier eine Wasserundichtigkeit entstehen.

    Die Türscheibe ist mit zwei Schrauben am Fensterheber befestigt.
    An diese Schrauben kommt man gut dran, wenn die Scheibe abgesenkt ist
    Die Scheibe braucht nicht ganz ausgebaut zu werden. Es genügt die Scheibe ganz nach oben in den Fensterrahmen zu schieben und dort mit Klebeband zu fixieren.
    Jetzt können die insgesamt 6 Schrauben vom Fensterheber gelöst werden.
    Der Kabelstecker vom Fh Motor ist hinter dem Türblech angeclipst.

    [​IMG]


    Die Spuren meiner Notreparatur !!!

    [​IMG]


    Der alte Fensterheber:

    [​IMG]

    Der neue Fensterheber schaut etwas verändert aus.

    [​IMG]

    Die verbauten Fensterheber sind baujahrbedingt unterschiedlich.
    Ich habe bei meiner Suche 4 verschiedene Fensterheber nur allein beim XJ gefunden. :verrückt

    Also, aus zwei mach eins. :daumen

    Alle Teile wieder einbauen.

    Jetzt funktioniert der Fensterheber wieder und der Sommer kann kommen.

    Ich habe bei der Gelegenheit auch das Türschloss von innen gefettet und die Tür innen gereinigt.
    Wo kommt denn der viele Sand her :grübel


    Ach ja, Thema Türlautsprecher
    Weil ja immer wieder Fragen zu der Grösse aufkommen.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die Tiefe ist gemessen bis zur Scheibe, wenn diese ganz nach unten gefahren ist.
     
  2. #2 NiceIce, 05.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Sauber....wenn man auch die Größe beim Zollstock nicht lesen kann.

    Aber eins muss ich loswerden:

    Das stimmt ganz und gar nicht. Wo soll da Wasser herkommen?

    Die Dämmfolie dient nur dazu, Deine Türpappe vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Wasser läuft meist zwischen Scheibe und Gummi in die Türe und unten wieder raus.

    Ansonsten: Gute Arbeit.

    LG
    Martin
     
  3. #3 jeeptom, 06.03.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Danke für die Kritik.

    Du hast ja nicht ganz unrecht. Das Wasser läuft an der Tür oben rein und unten raus. Im Idealfall. Und wenn die Folie dicht klebt. Die Türpappe an meinem XJ ist übrigens aus festem Kunststoff.
    Wasserfest und abwaschbar.
    Wenn allerdings die Dämmfolie nicht richtig verklebt ist, kann es sein, das Wasser zwischen Türverkleidung und Türblech in den Innenraum gelangt.
    Das habe ich alles schon gehabt.


    Lautsprecheraufnahme:
    Durchmesser: 13cm
    Tiefe: 5.5cm

    :ciao
     
  4. #4 bezwinger, 06.03.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    kommt drauf an wie tief das wasser ist

    [​IMG]
     
  5. #5 NiceIce, 07.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Na ja.

    Wäre für meine Begriffe die erste Türpappe aus Kunststoff, macht aber nix.

    Wasser durch Regen oder Waschanlage läuft jedenfalls ohne diese Plasteiktüte keins ins Auto.

    Versenkt man seine Kiste, spielt die popelige, durchlöchterte Folie keine Rolle. :-)

    Und ins Eiswasser??? NIE UND NIMMER.

    Viel zu kalt.:-)

    LG
    Martin
     
Thema: Fensterheber XJ 1999
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterheber jeep cherokee 1999

    ,
  2. jeep cherokee xj 4.0 fensterheber schrauben

    ,
  3. tür jeep gramd cherokee fenster ausbauen

    ,
  4. jeep cherokee xj türe hinten wechseln,
  5. Jeep Wrangler 2008 Seitenscheibe ausbauen,
  6. jeep wrangler jk schribenheber ausbauen,
  7. jeep grand cherokee wj ausbau seitenscheibe,
  8. anleitung jeep cherokee fensterheber ersetzen,
  9. jeep grand cherokee türverkleidung hinten ausbauen,
  10. grand cherokee türverkleidung ausbauen,
  11. jeep limited crd türverkleidung,
  12. jeep grand cherokee türverkleidung ausbauen,
  13. jeep cherokee xj 97 türverkleidung