Felgen mit Foliatec

Diskutiere Felgen mit Foliatec im Pflege & Wartung Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi Nachdem ich meine beiden Radsätze vom SRT auch schon mit Foliatec,schwarz gemacht habe,nun noch der Wintersatz vom Wrangler JKU. Felgen und...

  1. #1 manowar, 13.09.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hi
    Nachdem ich meine beiden Radsätze vom SRT auch schon mit Foliatec,schwarz gemacht habe,nun noch der Wintersatz vom Wrangler JKU.
    Felgen und Reifen sind neu.
    Für die fünf Felgen habe ich drei Dosen schwarz matt gebraucht.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 ldkpower, 28.01.2015
    ldkpower

    ldkpower Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo,
    ich bin neu hir und Jeep neuling
    von welcher Marke sind die auf dem Foto abgebildeten Felgen
     
  3. #3 manowar, 28.01.2015
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hi
    Das sind originale 17 Zoll Jeep Felgen

    Gruss Kay
     
  4. #4 colonel, 30.01.2015
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ist das das Zeug, was man wieder abknibbeln kann?
     
  5. #5 manowar, 31.01.2015
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    ja so ist es,Folia Tec

    man kann auch Plasti Dip nehmen.

    Gruss Kay
     
  6. #6 colonel, 01.02.2015
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Sieht gut aus. Ist das Zeugs vernünftig zu verarbeiten, ordentlich anzusehen und halbwegs wasch(straßen)fest?
     
  7. #7 manowar, 01.02.2015
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Wenn es nicht gerade aussergewöhnliche Felgen sind,von der Bauart her,
    ist das recht einfach.Etwas Geduld sollte man haben und bei den einzelnen
    Schichten ,nicht zu viel Auftragen,da es sonst läuft.
    Anleitung lesen und los.
    Matte Farben sind einfacher zu verarbeiten.
    Wenn man glänzend haben will ist es etwas schwieriger,da der letzte
    Gang ,nass in nass gemacht werden muss.Wird sonst fleckig.
    Hatte meine Felgen beim SRT erst glänzend,macht aber keinen Sinn,da durch den Bremsstaub die Felgen von alleine matt werden.
    Den Rest am Auto( Chromleisten),habe ich glänzend gemacht ohne die Leisten abzumachen.War etwas Arbeit vom Abkleben her,und die eine oder andere Leiste musste ich zweimal machen.Ist halt Übungssache.
    Das Zeug ist absolut Waschstrassen fest.Hält schon zwei Jahre,man kann kleine Stellen Ausbessern und bei den Felgen kann man auch einfach eine neue Schicht drübermachen.
    Habe jetzt schon 12 Felgen damit gemacht,bestens.
    Gruss Kay
     
  8. #8 LuckyLuke, 01.02.2015
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    An meinem WH und jetzt auch ZJ sind die Felgen schon viele
    Jahre mit Foliatec (ZJ) und Plastidip (WH) besprüht.
    Ich finde Foiliatec besser und sparsamer bei der Verarbeitung.
    Haltbar ist beides , Waschanlage und selbst Hochdruckreiniger ist kein
    Problem.
    Reifenmontage hat nur sehr geringe Spuren hinterlassen.
    Einfach nach sprühen und fertig.
     
  9. #9 colonel, 01.02.2015
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Klasse, danke.
     
  10. #10 Tobi150, 15.02.2016
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Hört sich gut an und sieht auch gut aus. :genau Wie einfach oder schwer bekommt man das Zeug denn wieder runter, wenn man es nicht mehr haben möchte? Geht das "Abknibbeln" einfach? Besten Dank vorab für Eure Infos!
     
  11. #11 manowar, 16.02.2016
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hi
    Felgenoberflächen müssen glatt sein,und keine Grundierung von Foliatc verwenden.
    Man sollte schon ,3-4 Schichten auftragen,dann geht es sehr einfach wieder ab,wie von allen Teilen die man foliert,wie zB auch Chromteile.

    Gruss Kay
     
  12. #12 Tobi150, 16.02.2016
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Danke für die Info! :daumen
     
  13. #13 Tobi150, 19.02.2016
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Eine Frage hätte ich noch. Auf der einen Seite scheint sich das Zeug bei Bedarf und richtiger Verabeitung wieder einfach entfernen zu lassen. Wie sieht es auf der anderen Seite dann mit der Haltbarkeit aus? Ist die Oberfläche dann sehr empfindlich, was Kratzer usw. betrifft? Es macht ja keinen Spaß, wenn nach jedem Offroad-Einsatz die Beschichtung praktisch für den Eimer ist. Abermals vielen Dank vorab für Eure Infos! :nachdenklich:ciao
     
  14. #14 manowar, 19.02.2016
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Das Foliatec hält sehr gut nur fürs Gelände ist das nichts,sollte aber eigentlich klar sein,da es nur eine dünne Folie ist.
    Wenn man durch Schlammlöcher fährt dürfte es beschädigt werden.
    Waschanlagenfest ist es,nur den hohen Druck einiger Dampfstrahler,hält die Folie nicht aus.
    Da wäre Pulverbeschichten die bessere Wahl.
     
  15. #15 LuckyLuke, 19.02.2016
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Hält sie auch. Zumindest mit dem richtigen Abstand.
     
  16. #16 manowar, 19.02.2016
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    hält sie nicht aus,der Dampfstrahler im Bösen Wolf gab ihr den Rest.
    Der hat allerdings mächtig Power gehabt.
    Waschanlagen Strahler oder von diesen Selbstwaschanlagen ist kein Problem.
     
  17. #17 LuckyLuke, 20.02.2016
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Was ist hier "Böser Wolf"?
    Grundsätzlich wäre das ja gut so, denn dann gibt es auch ein probates Mittel die Sprühfolie wieder zu entfernen.:genau

    Die hatte ich auch gemeint.
    Die Dampfstrahler mit dem Fräsaufsatz für starke Verschmutzungen
    verträgt die Folie nicht.

    Übrigens-
    Die Sprühfolie lässt sich sehr gut und nahezu unsichtbar - an den Felgen-
    ausbessern.

    PlastiDip soll sich auch mit Klarlack überziehen lassen. Werde ich demnächst versuchen.
     
Thema: Felgen mit Foliatec
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. foliatec sprühfolie schwarz matt