Fehlende Elektrik bei Hardtop Nachrüstung

Diskutiere Fehlende Elektrik bei Hardtop Nachrüstung im Umbauanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi, habe gesucht, aber keine Antwort gefunden. Würdet ihr das Hardtop einfach aufbauen und die Elektrik (Wasser/Wischer und heizbare Heckscheibe)...

  1. #1 Komuman, 19.07.2017
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.357
    Zustimmungen:
    3.911
    Vorname:
    Günter
    Hi, habe gesucht, aber keine Antwort gefunden. Würdet ihr das Hardtop einfach aufbauen und die Elektrik (Wasser/Wischer und heizbare Heckscheibe) nicht anschließen, oder diese auf möglichst einfache Art anschließen?
    Reicht bei der heizbaren Heckscheibe ein Schalter und ein Relais für heizbare Heckscheiben. Und ebenfalls so für den Wischer? Reicht die Serien Pumpe für das Wasser der Windschutzscheibe aus? Abzweig über ein T-Stück, oder fällt der Druck stark ab? Hat jemand Erfahrung und Tips? Wo am besten anschließen, welche Stärke von Sicherungen und Relais usw.. Der Freundliche will für Schalter, Stecker, Wasserschlauch, Zusatzpumpe und den Papastecker über dreihundert Teuronen.
    Gruß Günter
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.579
    Zustimmungen:
    6.216
    Vorname:
    j.
    Fuer 300 euro-rubel wuerde ich das nicht selbst machen.
     
  3. #3 Komuman, 19.07.2017
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.357
    Zustimmungen:
    3.911
    Vorname:
    Günter
    Hallo Jens, im Preis sind nur die nötigen Teile enthalten. Montage käme extra.
    Gruß Günter
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.579
    Zustimmungen:
    6.216
    Vorname:
    j.
    Dann ist es anders. 300 fuer teile? Sind die vergoldet und mundgeblasen?

    Selber machen. Zusatzpumpe weglassen, wischer und heizung mussten 20 A sein.
     
    Komuman gefällt das.
  5. #5 der Öli, 19.07.2017
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.304
    Zustimmungen:
    1.666
    Vorname:
    Daniel
    Ich habe nix angeschlossen da auch nicht vorgerüstet
    Hardtop rauf, anschrauben, fertig
     
  6. #6 Komuman, 19.07.2017
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.357
    Zustimmungen:
    3.911
    Vorname:
    Günter
    Ja Daniel, das war auch mein erster Gedanke, aber mein Zweiter ist: "Schrauben, schrauben und basteln (Vorrichtung zum Sommerparken im carport).
    Gruß Günter
     
  7. #7 RiffRaff, 20.07.2017
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Die Teile sind auch, laut Beschreibung, an die Motorsteuerung anzuschliessen. Sieht irgendwie aus als ob da viel Mist passieren kann. Für die Heizung gibt es ein Kit welches ohne das gedöns auskommt. Beim Heckwischer+Waschanlage muss der Hebel ausgetauscht werden und dem CAN Bus bekannt gemacht werden.
     
  8. #8 Komuman, 20.07.2017
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.357
    Zustimmungen:
    3.911
    Vorname:
    Günter
    Sorry Thomas, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich einen TJ aus 2005 fahre. Da ist noch nichts mit CAN Bus.
    Gruß Günter
     
  9. #9 RiffRaff, 20.07.2017
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    sorry, hab nicht auf dein Bild geahtet :S
     
  10. kaleu

    kaleu Guest

    Moin Günther,
    ist bei dir garnichts vorbereitet?
    Habe selber einen aus 2006.
    Den Schalter bekommste von mir fürn 10er, stehe ja noch in deiner Schuld
    LG
    Aldo
     
  11. #11 Komuman, 20.07.2017
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.357
    Zustimmungen:
    3.911
    Vorname:
    Günter
    Hallo Aldo, vielen Dank fü dein Angebot, aber die Schalter (Wischen/waschen und Heizung) sind nicht mein Problem.
    Mir fehlt hauptsächlich der Stecker (Vaterstecker) von der Karosserie zum Hardtop (Mutterstecker), diesen bekomme ich anscheinend nur beim "Freundlichen". Und die "Schuld" wollten wir ja mit einer Tasse Kaffee begleichen. Hoffe wir bekommen irgendwann die Gelegenheit dazu.
    Gruß Günter
     
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    7.027
    Zustimmungen:
    4.003
    Vorname:
    Andreas
    Frag doch mal bei den Händlern, die auch Teile aus alten Jeeps verkaufen - Allradscheune Trebin, Renegade Station, Bullmann Fun Cars, usw... - so ein Stecker müsste doch zu kriegen sein. Genau wie eine Zusatzpumpe für das Heckwischwasser - Ein Taster, Strom dran und fertig. Wenn Originalschalter dafür auch gehen, umso besser.

    Und ein Relais einbauen um die Heckscheibenheizung zu betrieben und den Heckwischer zum Laufen zu bringen ist ist auch kein Hexenwerk. Ich habe hier schon ein Zusatzmodul liegen dass meinen Heckwischer übereden wird im Intervallbetrieb zu arbeiten und nicht die ganze Zeit Vollgas zu geben. Muss ich bei Gelegenheit endlich mal einbauen...
     
    Komuman gefällt das.
  13. #13 Komuman, 24.07.2017
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.357
    Zustimmungen:
    3.911
    Vorname:
    Günter
    Vielen Dank für die Info Andreas, aber bei den einschlägigen (Scheune, Renegade, Ottensmeier usw) habe ich bereits ergebnislos nachgefragt. Schalter (wischen/waschen, heizen) konnte ich bekommen, den Stecker habe ich jetzt neu bestellt. Und den Rest besorge ich mir bis zum Herbst ebenfalls noch (Relais und Installation sind auch kein Problem).
    Gruß Günter
     
  14. #14 TombRaider, 24.07.2017
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    Komuman gefällt das.
  15. #15 TombRaider, 24.07.2017
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
  16. #16 Komuman, 24.07.2017
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.357
    Zustimmungen:
    3.911
    Vorname:
    Günter
    Danke Oliver für den Tip. Der "Crown Hardtop wiring Kit" ist interessant.
    Gruß Günter
     
  17. #17 TombRaider, 25.07.2017
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    ich 2004 meinen damaligen TJ mit teilen von .wwwjeepsareus.com nachgerüstet.
    in USA bestellt, und dann hier einbauen lassen !
    hat problemlos funktioniert war alles dabei was man(n) benötigt

    Oliver
     
    Komuman gefällt das.
  18. #18 Eagle Eye, 31.07.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.668
    Zustimmungen:
    7.973
    Vorname:
    Carsten
    hallo GÜNTER,

    ich hatte auch schon mal diese idee,
    wischer und heizung bei meinem HT anzuschliessen.

    allerdings hakt es immer ein wenig daran,
    dass ich das die letzten 10 jahre nicht vermisst habe.

    meine überlegung dazu war mir einen stecker selbst zu bauen,
    dazu hatte ich mir bei conrad electronics schon mal ein paar dinge geholt.

    schau mal >>hier<<
    diese gibt es auch einzeln

    dazu das passende relais dazwischen und gut ist.

    wischwasser ist ein problem.
    ich denke, die pumpe wird es nicht schaffen.
    aber im caravan-zubehör bekommt man einzelne pumpen
    und dann muss halt nur noch die leitung verlget werden.

    wobei ich die heizung hinten viel wichtiger finde als wischwasser.
     
Thema: Fehlende Elektrik bei Hardtop Nachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hardtop an elektrik anschließen