in unendlicher Vorfreude .... erwähnte ich es bereits? na egal.... ich hätte da mal ein Problem -nein - eher eine Frage: als ich meinen künftigen TJ bei der Besichtigung startete, starb er nach kurzem Lebenszeichen ab. 3,4x dasselbe Dilemma. Dann entdeckte ich 2 Fernbedienungen in der Mittelkonsole, drauf gedrückt, "piep" aha Wegfahrsperre, Jeep läuft wie ein Uhrwerk. Nun kommts eigentliche Anliegen: diese Fernbedienung sollte doch auch die Zentralverriegelung betätigen, richtig? Tat sie aber nicht. Wenn dem nicht tuen tun sollte, ist das ein bekannter Defekt? Nachdem ich die FB im Auto mit Zündschlüssel im Schloss drückte kann es auch daran gelegen haben.... Kann es leider erst testen wenn ich das Auto bekomme...... Vorfreude halt
mal so nebenbei - wenn er da ist checke mal ob da kabel in die türen gehen ich bin ja hiermit am liebäugeln
hatte ich. ABER: diese kabel sind total grotte. die verrotten dir im ersten winter. total schlechte isolierung, die wird hart und bricht dir die kabel durch.
damit habe ich schon eine Erfahrung machen dürfen.... nach dem Einbau war nach 2 Tagen die Batterie leer, das Steuergerät war ein Stromdieb.. mag ein Einzelfall gewesen sein, würde dennoch nach etwas Wertigerem schauen: http://www.carguard.de/index.php?aid=115 ist nicht wirklich teurer. Oder gleiche eine Defender Alarmanlage (werde ich wohl nachrüsten).. Aber zu meiner eigentlichen Frage - wenn FB vorhanden = ZV incl.?
hatte die ca.4 jahre in meiner suse drinn ohne probleme (dann das auto verkauft) bei der carguard rechne mal mit 4 motoren (nur zum vergleich) und FB da biste schon locker mal ü 100 los zu der eigendlichen frage kann ich dir leider nichts sagen da ich wie oben zu erkennen keine drin hab
Na Leuts wenn ihr sowas im Wrangler braucht - dann doch am besten Keylessentry und den Transponder direkt implantieren lassen.
irgendwas sagt mir, dass du irgendwie Recht hast ...... aber wenn ich doch so eine FB (nein 2!) schon habe???? wäre es nicht Unrecht dieses Wunder der Technik zu ignorieren? ich bin alt und brauche den Komfort
Soweit ich mal gelesen habe läßt sich die WFS in den älteren TJ soweit austrixen das man die FB nicht mehr benötigt. Zentralverriegelung unnützer Kram, hat man nicht und baut man auch nicht ein. Macht 2 Fernbedienungen weniger.
Biste dir sicher datt der überhaupt ne ZV hat??? Vielleicht hat der nur ne zusätzliche Wegfahrsperre oder Alarmanlage! Daniölt hatts ja schon geschrieben, check mal ob da Kabels in die Türens gehen. Wenn das mit Nein beantwortet, wirds wohl keine ZV gebe.
FB ZV Sorry, kann man den so alt werden, dass man beim TJ eine ZV benötigt? Wenn ich die brauche, komme ich auch nicht rein. (Kenne mich aus, bin selbst schon ganz schön alt)
eigentlich geht es mir darum, dass wenn er eine FB hat, ich sie auch nutzen will. Ich bin oft mit meinem Hund unterwegs, heisst, Kofferraum auf und zu Türe auf und zu, Frauchen fährt auch mit, also noch eine Tür auf und zu....... Habe derzeit einen alten Kombi wo die FB auch nicht funzt. Wie oft ich da mit dem Schlüssel im Schloss rumfummeln muss, das kotzt auf Dauer schon an.... wenn man mal was gewohnt ist....
Der Sender ist nur für die Wegfahrsperre gedacht , die Nachrüstung einer ZV ist darin nicht vorgesehen und da liegen auch keine vorbereiteten Kabel. Wenn du die Wegfahrsperre ausprogrammieren möchtest kann ich dir gerne eine Anleitung geben....muss erstmal danach suchen.
Moin trudelpups (geiler Nick ) danke für die Info! Die Anleitung hätte ich gern, dann brauche ich die Dinger nicht mehr. Wenn du bei Gelegenheit mal was findest, denk an mich Dann habe ich halt keine FB für ZV, werde es überleben (oder doch nachrüsten?)
FB ZV Das verstehe ich, habe beim A6 (Firmenwagen) und beim Tiguan auch eine (funktionierende) möchte sie da auch nicht missen. Sollte auch nur ein kleiner Spaß sein. So und jetzt
Here we are ! wegfahrsperre deakivieren! 1. Demontiere die Blende unterm Lenkrad (die Plastikabdeckung und das Blech dahinter, geht ganz einfach) 2. suche mit einer Taschenlampe hinter den Heizungsreglern an der Spritzwand die Wegfahrsperre (das ist ein schwarzes Kunststoffkastl ca. so groß wie eine Zigarettenpackung mit der Aufschrift „Rockwell“, angeschlossenen mit einem 6-pol. Kabel) 3. löse die Wegfahrsperre vom Klettverschluss mit welchem es dort fixiert ist (aber noch nicht abstecken!) 4. Den Motor starten und mind. 7 Minuten laufen lassen 5. danach bei laufendem Motor (muß schon ca. 7 Minuten laufen) das Kabel von der Wegfahrsperre abziehen (der Stecker hält üblicherweise gut), der Motor sollte weiterlaufen. 6. den Motor weitere 5 Minuten laufen lassen 7. dann Motor abstellen und wieder 5 Minuten warten 8. den Motor ohne Wegfahrsperre starten und jetzt mind. 15 Minuten laufen lassen (sollte das nicht funktionieren dann die Wegfahrsperre wieder anschließen und nochmals bei Punkt 4 beginnen). 9. Danach den Motor abstellen und die Batterie abklemmen 10. mind. 1 Minute warten und die Batterie wieder anklemmen, der Motor sollte auch jetzt ohne Wegfahrsperre zu starten sein (sollte das nicht der Fall sein dann die Wegfahrsperre wieder anschließen und nochmals bei Punkt 4 beginnen). gilt aber nur für TJ´s mit dem handsender. die transponderwegfahrsperren arbeiten anders (sind im motor-stg. integriert). den handsender würde ich aber dann immer irgendwo im auto für den notfall mitführen. alle tips ohne gewähr.
das wars dann auch abgesehen davon, dass das Steuergerät hinterm Tacho sass hat alles geklappt, danke für den Tipp