fast neuer Grand Cherokee Getriebeschaden

Diskutiere fast neuer Grand Cherokee Getriebeschaden im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Wer kann mir helfen oder einen Rat geben? Ich hatte an meinem 3 Jahre alten Jeep GC kürzlich einen Getriebeschaden und musste in die Werkstatt...

  1. #1 Blitzer, 16.02.2015
    Blitzer

    Blitzer Newbie

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timo
    Wer kann mir helfen oder einen Rat geben? Ich hatte an meinem 3 Jahre alten Jeep GC kürzlich einen Getriebeschaden und musste in die Werkstatt abgeschleppt werden. Das Getriebe muss lt. Aussage der Vertragswerkstatt Komplettausgetauscht werden Die haben eine Kulanzanfrage an den Hersteller geschickt und heute kam die Antwort. Ich bekomme gar keine Kulanzreglung und soll den Schaden über 8000 Euro komplett selbst tragen. Ich bin völlig fassungslos da ich von so einem miesen Verhalten der Hersteller noch nie gehört und dem zu Folge auch nicht damit gerechnet habe. Kann mir jemand was raten, wie ich mich hier sinnvoll wehren kann ohne sinnlos Anwaltskosten zu verpulvern?
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.018
    Zustimmungen:
    194
    Vorname:
    eddy
    Ein paar Fragen dazu:

    - wie alt ist der Wagen ganz genau ? (Erstzulassungsdatum)

    - wie hoch ist der Kilometerstand ?

    - gab es Recalls die nicht abgearbeitet wurden ?

    - sind an dem Fahrzeug Dinge verändert worden, bzw eingetragen worden wofür es herstellerseitig
    keine Freigabe gab ? (wie zB. eine erhöhte Anhängelast oder größere Räder)

    - wurden an Deinem GC alle Inspektionen gem. Wartungsintervall (!!) in
    einer autorisierten Vertragswerkstatt erledigt und ordnungsgemäß dokumentiert ?

    - spricht man von einen sogenannten "Gewaltschaden" ?
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    981
    Vorname:
    Norman
    Hi,

    erstens :wc in der "Club der Verrückten"

    zweitens, deiner Jeep hat NUR zwei Jahre Garantie, siehe Link

    http://jeep.mopar.eu/jeep/de/de/fahrzeuggarantie

    drittens, ohne die Datei wie Eddybo gefragt hab ist eine fern Schatzung schwer zu machen..

    was genau ist passiert mit die Getriebe? wie ist die Beschädigung zum stand gekommen?

    Ist deiner Jeep eine Benziner oder Diesel? bitte deiner Signatur Block ausfüllen ( unter Kontrollzentrum, sig bloc auswahlen und ausfüllen )
     
  4. #4 Blitzer, 17.02.2015
    Blitzer

    Blitzer Newbie

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timo
    Getiebeschaden am GC

    Hallo und vielen Dank, mein GC ist ein Diesel und wurde am 25.08.2011 zugelassen,er hat jetzt ca. 56000km auf der Uhr. Die letzten 2 Wartungen habe ich termingerecht in einem mir gut bekannten und wesentlich näher gelegenen Peugeotautohaus machen lassen. Lt. EU- Recht soll dies kein Hindernis mehr sein. Ich habe heute erstmal Widerspruch gegen die Ablehnung eingelegt, aber ich habe wenig Hoffnung, dass ich irgendeine Rechtsgrundlage habe, da der GC keine Gewährleistung mehr hat. Ich empfinde diese Verfahrensweise trotzdem als Betrug. Ich kaufe ein neues Fahrzeug einer Premiummarke, um solche Sch...zu vermeiden und bekomme und muss mich nun mit dem unverschämtesten Verhalten eines Herstellers auseinandersetzen was ich bisher überhaupt gehört habe. Das ist jetzt mein 4. Jeep in 20 Jahren, sollte die Ehe mit FIAT tatsächlich mein Abschied von Jeep bedeuten, ich hatte nie vor jemals die Marke zu wechseln, die Enttäuschung wiegt deshalb doppelt,
    Grüsse vom Blitzer
     
  5. #5 Blitzer, 17.02.2015
    Blitzer

    Blitzer Newbie

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timo
    Getriebeschaden GC

    Achso ich
    hatte noch vergessen mitzuteilen, dass der GC sich noch im Originalzustand befindet. Ich habe bisher also nichts verändert. Der Wagen blieb einfach mit dem Tritt aufs Gas ohne Voranzeichen an der Kreuzung stehen und musste abgeholt werden.
     
  6. #6 Eagle Eye, 17.02.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.368
    Zustimmungen:
    2.025
    Vorname:
    Carsten
    "fast neu" bei einem 3 jahre alten wagen finde ich in dem zusammenhang in der headline fehl am platz

    ansonsten sind 8.ooo euronen schon ein heftiger batzen kohle.
    da kaufen andere drei autos für.

    alternativ würde ich mal eine sachliche darstellung direkt an jeep schreiben
    und um beseitigung bitten.

    wenn das nicht klappt, wende dich ruhig mal an irgendeine fachzeitschrift.
    autobild wird bei solchen dingen gerne genommen,
    da extrem hohe auflage.
     
  7. #7 Blitzer, 17.02.2015
    Blitzer

    Blitzer Newbie

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timo
    Getriebeschaden GC

    Danke,
    stimmt fast neu ist übertrieben aber für den Schaden dann doch veranschaulichend, gute Idee mit Autobild werd ich auf jeden Fall versuchen, wenn nichts mehr geht
     
  8. #8 ckdotnet, 17.02.2015
    ckdotnet

    ckdotnet Member

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Die Aussagen, dass man ein von jetzt auf gleich nicht mehr funktionierendes, "fast neues" Getriebe komplett austauschen muss, kann man glaube ich fast pauschal als Unsinn abtun. - Vielleicht mal einen Automatik-Spezi anfragen.

    Wenn du das 545RFE hast, Shift Solenoid ist eine bekannte Schwachstelle. Teilekosten ~300USD. Das ganze Getriebe geht in USA gebraucht für unter 1000USD über den Tisch...
     
  9. #9 SittingBull, 17.02.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    8.415
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Ron
    ich denk nicht das der Mercedes Diesel ein RFE angeflanscht hat
     
  10. #10 ckdotnet, 17.02.2015
    ckdotnet

    ckdotnet Member

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Ah... Ich denke irgendwie immer "in Benzin".
     
  11. #11 Sequoia, 17.02.2015
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Hier geht es doch nicht um einen Benz Diesel...
     
  12. #12 SittingBull, 17.02.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    8.415
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Ron
    Sondern?
     
  13. #13 Sequoia, 17.02.2015
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Um einen VM Diesel aus einem WK2
     
  14. #14 SittingBull, 17.02.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    8.415
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Ron
    Und welches ATG hat der dran?


    ich hab bei dem Baujahr den 3.0 vom Benz im Kopf...

    bis zu welchem Bj. wurde denn dann der Benzdiesel verbaut?
     
  15. #15 Sequoia, 17.02.2015
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Im WH wurde der Benz Diesel verbaut.
    2005-2010

    WK2, 2011- heute hat den 3.0l VM, seit 2013 (MY2014) mit 250PS und dem ZF-8-Gang als Lizenzbau. Dafür aber die aktuelle Mercedes-ML Plattform.

    Welches der Wk2 pre-Facelift hat, kann ich nicht sagen, kann man aber auf wk2jeeps.com nachsehen.
     
  16. #16 SittingBull, 17.02.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    8.415
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Ron
    ah ok.

    Danke :daumen
     
  17. #17 Dieselmitch, 17.02.2015
    Dieselmitch

    Dieselmitch Rußfiltervorglüher

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Im WKII (Pre-Facelift) 3,0l Heizöler ist ein W5A580 verbaut.

    AFAIK ist das das alte Möhrzähdes 5-Gang Getriebe, 580Nm Eingangsdrehmoment. Da gab's auch mal (~2013) ein Softwareupdate für, wg. Störungen in der WÜK.
     
  18. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.018
    Zustimmungen:
    194
    Vorname:
    eddy
    Ok, danke für die Info's !

    3,5 Jahre alt + "nichtautorisierte Werkstatt" ... damit bist Du definitiv raus.
    Da brauchst Du gar nicht weiter zu lamentieren ! :vertrag

    "Kulanz" ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers. Dazu gibt es keinerlei Verpflichtung
    oder Rechtsanspruch ... und logischerweise, warum sollte Dir der Hersteller "helfen" wenn Du ihm,
    nach Ablauf der Garantiezeit, den Rücken kehrst !?

    Das von Dir angesprochene "EU-Recht" bezieht sich auf die Garantiezeit
    und ist da schon "Problem" genug, aber das ist ein anderes Thema.

    Auch durch das Einschalten einer Zeitschrift oder Fernsehsendung lässt sich kaum mehr ein
    Hersteller beeindrucken ... Stimmen behaupten sogar, dass solche "Berichte" gekauft werden in
    dem der Verlag/Sender einen "Kuhhandel" einstielen würde um dann für seine Leser/Zuschauer
    als großer "Helfer" dazustehen :pfeiffen


    Ich würde Dir raten eine weitere Meinung bzgl. der Reparaturkosten von einer weiteren,
    vielleicht freien Werkstatt einzuholen. Evt. gibt es in Deiner Reichweite eine kompetente
    Werkstatt mit dem nötigen Sachverstand um das Getriebe zu reparieren oder ein gebrauchtes
    zu besorgen. Dies könnte die Kosten deutlich senken solange Du keinem Blender auf den Leim
    gehst. Manchmal ist "billig" auch besonders teuer :warten
     
  19. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    981
    Vorname:
    Norman
    Hi Timo,

    Zität; "Ich empfinde diese Verfahrensweise trotzdem als Betrug. Ich kaufe ein neues Fahrzeug einer Premiummarke, um solche Sch...zu vermeiden."

    Mit alle Respekt, wieso bist du zu eine Fremd Werkstatt gegangen wenn du solche Sch*** vermeiden will?

    Du hast die Marke Jeep betrugen bei deiner Besuch nach eine Peugeot Werkstatt.

    OK, jetzt zum Sache, obwohl du hast nur 56tkm gefahren, du hast die Wartung über eine "fremd Werkstatt" gemacht.

    Soviel ich weiß da sind Software Updates für die Getriebe verfügbar aber die bekommst du NUR über eine Jeep Verträgs Werkstatt, wenn du irgendwo anders geht für deiner Wartungs Arbeit denn muss du die potenzial Konsequenzen in kauf nehmen.

    Aber, wie Eddybo schon gesagt, holt erstens eine Zweite Bewertung von der Problem. Das die Getriebe einfach die Geist aufgibt und als Totalschaden gezeichnet ist etwas merkwurdig, besonders wenn du nur bei eine Ampel steht und wegfahren will.

    Hat etwas wie eine Gerausch , klacken oder ähnlich gegeben? Ich glaube das ist nur vielleicht eine electronic ausfall oder Strom unterbrechen, gebrocken Kabel oder ähnlich, mechanische Schaden einfach ohne Vorwarnung ist ganz selten.

    Was steht als Fehler Codes zum Beispiel?
     
  20. #20 horni1948, 17.02.2015
    horni1948

    horni1948 Member

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiner
    Hallo,
    mal ein Hinweis bezüglich AUTOBILD: Sobald du einen Anwalt konsultierst,
    macht Autobild nichts mehr. Also VORSICHT!!!
    Erst Autobild, dann Rechtsanwalt!!!
     
Thema: fast neuer Grand Cherokee Getriebeschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee getriebeschaden

    ,
  2. jeep kulanz erfahrungen

    ,
  3. jeep cherokee getriebe probleme kulanz

    ,
  4. kulanz jeep getriebe
Die Seite wird geladen...

fast neuer Grand Cherokee Getriebeschaden - Ähnliche Themen

  1. Jeep Cherokee 2.0 - springt im warmen Zustand schlecht an

    Jeep Cherokee 2.0 - springt im warmen Zustand schlecht an: Mein Jeep Cherokee 2.0 CRD 4x4 Limited, Baujahr 2015, auch bringt super an, wenn ich ihn z. B. morgen anlasse. Sollte ich aber unterwegs sein zum...
  2. Grand Cherokee SRT8

    Grand Cherokee SRT8: hallo an alle. Ich bin neu hier und habe bisher nichts gefunden. Ich besitze einen Jeep SRT 6.4 V8 BJ 2014. Zu meinem Problem: Ich stand heute...
  3. Cherokee xj -verändert- (Paketpreis)

    Cherokee xj -verändert- (Paketpreis): [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Jeep Cherokee XJ, 4 Ltr.,EZ 89, für erfahrene Schlechtwegefahrer. -Portalachsen mit pneumatischen...
  4. Kaufen oder nicht? Jeep Cherokee XJ 1986 2,8 Manuel

    Kaufen oder nicht? Jeep Cherokee XJ 1986 2,8 Manuel: Hallo liebes Forum, wie toll das es euch gibt!! Ich konnte schon viel lesen und habe mir einige Infos zusammengeholt. Seit Kindertagen ist mein...
  5. Jeep Cherokee XJ 4.0 mit LPG-Anlage

    Jeep Cherokee XJ 4.0 mit LPG-Anlage: Verkaufe einen Jeep Cherokee mit einer eingetragenen Autogasanlage mit einen 80l-Tank. Sie können das Fahrzeug sehr kostengünstig fahren und haben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden