falscher Motor im YJ BJ1992?

Diskutiere falscher Motor im YJ BJ1992? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Seit 2 1/2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 25 Jahre alten YJ. Aber die Probleme fangen an: Auf der Suche nach dem, KLR für meinen Wrangler...

  1. #1 Kreuzbreitl, 30.10.2017
    Kreuzbreitl

    Kreuzbreitl Newbie

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Seit 2 1/2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 25 Jahre alten YJ. Aber die Probleme fangen an:

    Auf der Suche nach dem, KLR für meinen Wrangler hat sich herausgestellt, dass der eingetragene Motor und der verbaute Motor nicht identisch sind. Eingetragen ist das 2,5ltr Aggregat mit 75kW und in Wirklichkeit ist ein Aggregat mit vermutlich 89kW/123PS verbaut. Das wäre auch das Aggregat, das lt. FIN-Abfrage in das Fahrzeug mit BJ 1992 reingehört. Lt Auskunft Jeep kann es sich um einen Austauschmotor handeln, jedoch benötigt man dazu die Unterlagen des Teilespenders. Da ist natürlich nichts vorhanden, wer weis schon, wann der Motor - wenn überhaupt - gewechselt wurde. Ich vermute eher, dass man bei der Einführung aus Kanada und Erstabnahme des Fahrzeugs und Erstzulassung in Deutschland am18. Januar 1993 einen Fehler gemacht hat. Hintergrund ist, dass ich wg. der Steuerlast von momentan 526€ einen KLR nachrüsten möchte. Das geht natürlich nur mit dem richtig eingetragenen Motor...

    Der TÜV lehnt eine Leistungsabnahme ab und hat mich zum ADAC Leistungsprüfstand weitergeschickt. Auch dort keine Hilfe, ich soll zum Händler fahren. Auch da ist Hilfe nur spärlich zu erwarten, da ich den Wagen ja von Privat gekauft habe und der Händler nicht verantwortlich ist. So zumindest die Aussage. Also Telefonat mit Jeep Deutschland in Italien, momentan wie schon gesagt, auch ohne Ergebnis.

    Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt?
    Wie ist es gelöst worden?
    Wäre eine neue Komplettabnahme vlt. eine Lösung?
    Kann es sein, dass das KFZ zwar Produktionsdatum 1992 hat, aber trotzdem noch mit 75kW ausgeliefert wurde? Ich hab dazu nichts gefunden. Würde dann wieder auf eine ATM hindeuten. Gibts Erfahrungen hierzu?

    Anbei ein paar Bilder des Motors, vlt. wissen die Experten von Euch damit etwas anzufangen.

    Helft mir bitte weiter, ich bin am Ende der Fahnenstange angelangt.

    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe und momentan frustrierte Grüße aus dem Münchner Westen...
     

    Anhänge:

  2. #2 Falkili, 30.10.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    2.702
    Vorname:
    Falk
    Für mich ist das der MPI.
    Wie man das jetzt mit den Papieren macht, weiß ich auch nicht....
    Vielleicht die Motornummer mal aufschreiben (Müßte Beifahrerseite recht weit hinten am Motorblock zu finden sein)
    Und damit einen TÜVmenschen konfrontrieren?
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.522
    Zustimmungen:
    6.120
    Vorname:
    j.
    das ist ein mpi. wahrscheinich wuerde ich die papiere berichtigen lassen.
     
  4. #4 Kreuzbreitl, 30.10.2017
    Kreuzbreitl

    Kreuzbreitl Newbie

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Papiere berichtigen lassen, gute Lösung. Nur macht das leider der Tüv nicht einfach so...
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.522
    Zustimmungen:
    6.120
    Vorname:
    j.
    die zulassungsbehoerde stellt fahrzeugpapiere aus und ist somit dein ansprechpartner und nicht irgendeine prueforganisation
     
  6. #6 Falkili, 30.10.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    2.702
    Vorname:
    Falk
    Ich würde jetzt ein paar Beweise zusammen tragen (Motorkennung, Build sheet, usw...)
    Und dann bei denen mal vorsprechen ;)
     
  7. #7 Kreuzbreitl, 28.11.2017
    Kreuzbreitl

    Kreuzbreitl Newbie

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Hallo Forengemeinde,

    da ich 2 Threads mit ähnlichen Fragen/Sorgen aufgemacht habe, kopiere ich die Antwort auch in beide Threads, da sicher nicht jeder alles liest und anschaut.



    Mittlerweile hat sich einiges ereignet mit meinem YJ. Der TÜV hat mittels eigener Recherchen endlich festgestellt, dass ich einen Motor mit 89kW im Auto verbaut habe und nicht wie im Schein 75kW. Dieser wird am Donnerstag endlich auch eingetragen. Zudem hatte ich schlagartig noch das Problem, dass die Seriennummer (FIN) falsch ist. Im Schein und im Brief ist an der 9. Stelle (das ist eine interne Prüfnummer) ein „S“ anstatt einer „5“ eingetragen. Fragt nicht nach dem Aufwand, das auch zu ändern. Da am Fahrzeugrahmen keine Nummer mehr auffindbar ist, musste ich in einer Werkstatt die neue Nummer unterhalb der „B“-Säule auf der Beifahrerseite einschlagen und das auch beglaubigen lassen. Das ist lt. Handbuch des Zulassungsbeamten die Stelle, an der die Nummer schon ab Werk sein sollte. Zudem war im Motorraum auf der Beifahrerseite ein Typenschild angebracht worden (vermutlich schon beim Import 1993) auf dem bereits die falsche FIN stand. Noch an der Zulassungsstelle musste ich das Schild entfernen und hatte Glück, dass der Chef der Zulassung selbst einen JEEP fährt und wusste, wo das Originale Typenschild angebracht ist, wie es auszusehen hat und woran man erkennt, dass es das Originale ist. Es ist unterhalb der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite im Motorraum an der Karosserie angebracht. Zum Glück stand da die gleiche FIN wie auf dem Blechschild an der Windschutzscheibe. Damit waren sich alle einig, dass das die richtige FIN ist, und diese auch im Schein und Brief eingetragen wird. Draufgekommen ist der TÜV bei seinen Recherchen über den Motor, keine Ahnung welche Möglichkeiten da bestehen, die Nummern noch weiter aufzuschlüsseln, wie wir es im Internet finden können. JEEP selbst war gar keine Hilfe, sowohl ich als auch der TÜV haben nur die kurze Antwort bekommen, dass man seitens JEEP über importierte und scheinbar einzeln zugelassene Fahrzeuge keinerlei Unterlagen besitze. Ebenfalls hab ich bei der Gelegenheit erfahren, dass – zumindest mein JEEP – in Asien produziert wurde und lediglich in Canada fertig gebaut wurde. Deshalb steht als Produktionsort Canada in der FIN. Wo genau in Asien, hab ich allerdings nicht erfahren.



    Das Reifenproblem, das ich zu Allem ja auch noch hatte, ist inzwischen auch gelöst. Die Cherokee-Felgen wurden mir eingetragen, die maximale Reifengröße, die ich ohne Umbauten fahren darf lautet 225/70 R15. Zudem noch 215/75 R15 und 205/75 R15. Habe mir jetzt die 225er bestellt, die kommen morgen drauf. Dann fahre ich mit allen Sachen nochmal zum TÜV und zur Zulassung, es wird alles fertig eingetragen und ich habe endlich saubere Papiere.



    Insgesamt hat mich der ganze Spaß ca. 8 Stunden beim TÜV und auf der Zulassung gekostet, zudem rund 600€ für die Eintragungen, das Nachschlagen der Nummer, etc. Die falschen Reifen und meine eigenen Recherchen im Internet hab ich dabei gar nicht berücksichtigt.



    Der Auslöser war ja der Wunsch, einen Kaltlaufregler einzubauen. Jetzt, wo alles dafür vorbereitet ist und der TÜV seinen Segen dazu geben könnte muss ich feststellen, dass der Kaltlaufregler nicht mehr lieferbar ist. Hat zufällig jemand einen Kaltlaufregler für die 2,5ltr 89kW Maschine von 1992 zu Hause rumliegen und würde mir diesen verkaufen? Das wäre super!
     
    Eagle Eye gefällt das.
  8. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hello Frank,

    erstens super das alle deiner Legal/ TÜV Problem sind gelöscht.
    Zweitens, du kannst eine Mini-Kat einbauen die KFZ Steuer zu sinken und ist nicht so teuer wie eine Kaltlaufregler.
     
  9. #9 Kreuzbreitl, 28.11.2017
    Kreuzbreitl

    Kreuzbreitl Newbie

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Was meinst Du mit einem Minikat? Wie groß ist dann die Steuerersparniss, bzw auf welche Euro-Norm komme ich dann?
     
  10. #10 Eagle Eye, 28.11.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.554
    Zustimmungen:
    7.767
    Vorname:
    Carsten
    erstmal gratuliere ich dir zu deinem erfolg :daumen

    dann danke ich dir für die ausführliche schilderung deiner odyssee :danke

    ich glaube allerdings, dass der minikat nur in zusammenhang mit automatik möglich ist.
    aber ich kann mich da gerne täuschen
     
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.984
    Zustimmungen:
    3.863
    Vorname:
    Andreas
    Ja, richtig. Minikat geht beim Automatik, beim Schaltwagen der KLR....

    Hast du wegen dem KLR mal bei Rup-Parts angefragt?
     
  12. #12 Eagle Eye, 29.11.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.554
    Zustimmungen:
    7.767
    Vorname:
    Carsten
    gibt es die denn noch ??
     
  13. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Braucht für die Mini-Kat KEIN TÜV Eintragen!

    Mini-Kat kaufen, Einbau beim AU Werkstatt bestätigen und auf zum Zulassungsstelle mit Brief und Schein. In Brief und Schein ist kein Anmerkung über welches Getriebe eingebaut ist. Ca. 50% Steuerersparnis.
     
  14. #14 Kreuzbreitl, 30.11.2017
    Kreuzbreitl

    Kreuzbreitl Newbie

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Das Problem ist nur, dass momentan werder der KLR, noch der Minikat für den 2,5ltr /89kw lieferbar sind. zumindest hab ich im Netz nichts gefunden...
     
  15. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Ich habe noch 2 KLR-Systeme von "KAT-Center" hier rumliegen (einmal neu, einmal 1Tag eingebaut), Allerdings sind die Gutachten nicht auffindbar.
    Falls Du ein GA bekommst, hift dir das vielleicht weiter.
     
  16. #16 Kreuzbreitl, 01.12.2017
    Kreuzbreitl

    Kreuzbreitl Newbie

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Super, DANKE! Wer ist denn der Hersteller? Kannst Du da bitte nach dem Gutachten fragen, damit es zum KLR passt? Dann würde ich gerne den originalverpackten nehmen, nur ohne GA hilft es mir nichts .-(
     
  17. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.984
    Zustimmungen:
    3.863
    Vorname:
    Andreas
    Lass Dir von LCG die Daten des KLR-Herstellers/ -händlers geben und schreib den mal an - vielleicht kannst du da das passende Gutachten bekommen :yeah
     
Thema:

falscher Motor im YJ BJ1992?