Fakten Fakten Fakten???

Diskutiere Fakten Fakten Fakten??? im E85 - Biosprit Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; So, könnten wir hier mal alle Erfahrungen zum Thema E85 zusammen tragen. Keine Spekulationen nur Fakten! Wer hat es wie lang und in welchem...

  1. Flexx

    Flexx Buy it, use it, break it, fix it

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    So,
    könnten wir hier mal alle Erfahrungen zum Thema E85 zusammen tragen.
    Keine Spekulationen nur Fakten!
    Wer hat es wie lang und in welchem Fahrzeug (motor) gefahren?
    Irgendwelche Probleme gehabt und wie gelöst?
    Umbauten? Selbstversuche? Tipps Tricks?
     
  2. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    können wir... ich starte mal:tanz

    1: opel omega mv6 gekauft mit 90tkm ohne umbau fast ausschließlich mit e85 gefahren, ab 10° 10 lieter super dazu getankt... mit 295tkm verkauft... schäden gabs keine,probleme gabs beim starten unter 10° wenn man kein super dazugetankt hat verbrauch etwa 1,5 lieter höher wie mit super.

    2: audi 80 2,8 v6 bekommen mit 230tkm bis 250tkm ebenfalls ohne jegliche umbauten gefahren... schwerlicher kaltstart unter 20°, mußte meist 2-3 mal starten bis er lief, vmax mit e85 nur 160 km/h, da esv´s einfach zu klein.
    bei 250tkm umbau auf eatom m90 kompressor mit 440er esv´s und kennfeldanpassung, danach keine kaltstartprobleme mehr... verbrauch gegenüber super leider keine ahnung, da nie rein super über ne tankfüllung verfahren... mit 330tkm verkauft

    3: opel astra turbo coupe gekauft mit 9tkm mit zusatzleistungsspritze, umbauten keine, vom ersten tag an ausschließlich auf e85, km stand momentan 65tkm keine kaltstartprobleme, keine schäden, fahrzeug noch im bestand

    4: passat 35i 20e bekommen mit 190tkm, kein umbau, ab e70 kaltstartprobleme und leistungsverllust bei hoher last. immer mit etwa e70 gefahren, schäden benzinpumpe ausgefallen bei 230tkm verkauft mit 290tkm

    5: jeep wrangler tj 4,0 umbau ansauglufttemperaturfühler vom ford escort aus der ansaugbrücke in den luftfilterkastenverlegt, große drosselklappe wechselnd mal mit e85 oder super unterwegs, was es halt grad gibt, keine auffälligkeiten, außer das er wenns richtig kalt ist manchmal nach dem ersten starten wieder aus geht und dann aber normal anspringt. schäden keine, gefahrene km ca 5tkm bis jetzt, aber es werden mehr:tanz

    fazit bis jetzt keine schäden die auf e85 zurückzuführen werden, außer eventuell die pumpe beim passat... aber ich bin mir recht sicher das die auch im benzinbetrieb gekommen wäre... zum mehrverbrauch kann ich leider wenig sagen, da ich erstens nen schweren gasfuß habe und zweitens mit den meisten autos zu selten mal mit super gefahren bin.

    die meisten probleme lassen sich mit manipulation des kaltstarts beheben, natürlich nur wenn die esv´s groß genug sind um bei volllast genug saft zu liefern, was leider nicht immer der fall ist... umbauten mit irgendwelchen steuerteilen usw kannst meist knicken, die meisten bringen nicht viel bis gar nix, was auch kein wunder ist und sich von selbst erklärt wenn man die teile mal öffnet... hinzu kommt der verlust der zulassung des fahrzeugs bei 95% der verkauften boxen weil sie zwar oft mit abe und tüvzertifikat und was weiß ich nicht alles angeboten werden, aber wenn man mal genau liest die dinger eigentlich nichts haben, außer vieleicht ein zertifikat über elektromagnetische verträglichkeit oder sowas... dann noch der preis der boxen der teilweise absolut realitätsfremd ist und einen eh schon vom umbau abhält... ich könnt noch ne weile darüber erzählen, aber will euch auch nicht langweilen und hier n buch schreiben... wenns jemanden interessiert muß er halt fragen:bähh

    gruß Leines
     
  3. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Jeep XJ 4l BJ89
    Bis 40% zutanken zum Normalsprit läßt er sich ohne irgenwelche Auswirkungen fahren.
    Ab 50% macht er Mucken und schüttelt sich.
    Nach dem ersten paarmal zutanken lief der Motor auch um einiges ruhiger und sprach auch besser an.
    das dürfte daran liegen das E85 agressiver ist und die Einspritzdüsen usw reingespült hat.
     
  4. Flexx

    Flexx Buy it, use it, break it, fix it

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Wieviel KM bist du mit E85 gefahren?
     
  5. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    *klugscheißmodus an*
    agressiver kann man da nicht sagen... agressiv ist es nicht... sonst könnte man auch nichts in alkohol konservieren;-)
    *klugscheißmodus aus*

    aber das der motor sauberer wird stimmt... bei den autos mit denen ich viel km abgerissen hab brauchte nach dem zweiten ölwechsel das öl auch wesentlich länger bis es dunkel wurde...schwarz wurde es nie mehr.
     
  6. #6 nachtmann67, 25.04.2012
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Ich fahr in meinem 5,2 l ZJ Bj.87 auch des öffteren E85 mit einer viertel Füllung E10. Das sogar im Hängerbetrieb mit dem CJ7 hintendrauf.
    Keine Probleme.

    Gruß PIT
     
  7. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Och immer wenn ich an die Nordsee gefahren bin 400km am Stück. Insgesamt mit dem X wohl so 3000km mit dem Mix
     
  8. #8 nachtmann67, 27.04.2012
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hier mal was zum Mehrverbrauch aus WIKI.

    Während bei Super-Benzin ca. 14,7 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff verbrannt werden können, sind es bei reinem Bioethanol nur ca. 9,0 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff.[6] In Liter umgerechnet ergibt sich ein theoretischer Mehrverbrauch von 42 % von E85 gegenüber Super-Benzin.[7] Da aber auch Sauerstoffgehalt, Oktanzahl (Klopffestigkeit) und Verdampfungswärme eine Rolle spielen, reduziert sich der Wert auf ca. 33 %.
     
  9. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    den benzinanteil im e85 nicht zu vergessen...

    ich kenn aber leute die schon auf verbrauch achten... an die 30% mehr kommt keiner... und ohne den jeepverbrauch auszurechnen glaub ich auch nicht das der jeep 30% mehr braucht.

    in meinem unter 1 genannten fahrzeug hätten 30% etwa 3,4 lieter entsprochen, der mehr verbrauch lag aber "nur" bei 1,5 lietern... regeltechnik macht vieles möglich.
    aber 20% mehr sind wohl je nach fahrweise realistisch und wenns weniger ist kann man sich drüber freuen.

    gruß Leines
     
  10. #10 finkaudio, 29.04.2012
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    Moin,

    ich fahre meinen TJ 4.0l seit einem Jahr mit E85. Ist allerdings mit Steuergerät und Umschalter wenn mal kein E85 zu bekommen ist :-)

    30% Mehrverbrauch sind es bei mir aber schon. Vor allen Dingen im Stadtverkehr macht sich das deutlicher bemerkbar als auf der Landstrasse oder Autobahn. Da mögen es vielleicht 20% sein.

    Motor läuft auf E85 ruhiger und mit schlechterem Anspringen hab' ich keine Probleme. Im Winter dauert es vielleicht ein wenig länger, bis er startet - aber nichts, worüber ich mir Gedanken machen würde.

    Gruß

    KH
     
  11. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    wie kommst du denn auf 30% mehr?... also ich hab das noch nie geschafft... 30% wären ja auch mal eben so um die 4,5 l auf 100km wenn ich mal von den oft beschriebenen 15 lieter bei benzin ausgehe...
    also wie geagt, ich rechne ja eher nicht, fahr auch zu unterschiedliche strecken, is ja kein alltagsauto.
    was hastn für ne box drin?
    wie funktionierts wenn du die box aus lässt?
    und noch die frage aller fragen... was hat dein umbau gekostet?

    gruß
     
  12. #12 finkaudio, 29.04.2012
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    Hi,

    Umbau hab' ich selbst gemacht. Box stammt von Ethanoltechnik.de. Die Einspritzmenge wird durch das Steuergerät um 23% oder so erhöht - was wohl so üblich ist. Dazu kommt einen Anreicherung wenn das Auto kalt ist. Da sind meine 30% ja wohl kaum verwunderlich bei Kurzstrecke - oder??
    Wie ich messe? Na ja, Tageskilometerzähler und Tankrechnung.

    Ich neige halt nicht dazu mir das Ergebnis schön zu reden. Und 30% mehr sind in Ordnung bei 99 Cent für den Liter.

    Ach ja, ohne Steuergerät fahre ich nicht mit E85.

    Gruß

    KH
     
  13. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    na gut...bei kurzzstrecken kann ich nicht mitreden... davon hab ich nicht wirklich viel.
    und ja du hast recht...schönrechnen is doof:verrückt
     
Thema:

Fakten Fakten Fakten???