Fahrzeug trailern?

Diskutiere Fahrzeug trailern? im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Folgendes Problem, fahre jetzt einen VW T4 mit einer Möglichen Anhängelast von 2,5t. Geplant ist mit diesem Wagen 2-3 mal im Jahr mit Wohnwagen...

  1. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
    Folgendes Problem,
    fahre jetzt einen VW T4 mit einer Möglichen Anhängelast von 2,5t.

    Geplant ist mit diesem Wagen 2-3 mal im Jahr mit Wohnwagen zu fahren, klappt auch super keine Probleme bis jetzt.

    Jetzt soll nach Möglichkeit mein CJ7 zu den treffen getrailert werden.
    Nur steht in meinem Fahrzeugschein vom CJ 2040kg Leergewicht, was ja mit Trailer knapp wird mit der Anhängelast.

    Wie löst ihr dieses Problem?
    Vorschläge zum möglichen Trailer sind herzlich willkommen!

    Gruß Lars
     
  2. #2 Ami Treiber, 13.03.2011
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    würde nen vernünftiges zugfahrzeug vorschlagen. mein Granny hat 2750 eingetragen als zuglast und ich nehme nen 3T trailer:happy:happy. hat 620 eigengewicht. das hat bis jetzt immer gepasst:D
     
  3. #3 Thierry, 13.03.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Mir kommt das Leergewicht etwas hoch vor :nachdenklich

    Geh mal auf ne Waage, am besten vor der H-Zulassung.
    Eigentlich ist der V8 leichter als der I6 :grübel

    Wenn das nichts hilft kannst du auch den T4 auflasten, wenn es mich nicht täuscht gibt es da Möglichkeiten.

    Ich rechne immer mit 1500 kg CJ und 500 kg Anhänger.
    Damit schöpfe ich die 2000 kg Anhängelast aus :pfeiffen

    Gewogen habe ich allerdings noch nie :achselzuck
     
  4. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
    Mit den 2,5t wäre der dann schon aufgelastet max mehr geht mit der verbauten kupplung nicht, im moment sind es noch 2t.
    Hab 2 Gewichte im CJ Schein stehen, der ist mal aufgelastet worden.
    Anfangs stand da 1600 kg, werde aber auf jedenfall mal bei unserem Landhandel vorbei düsen und den mal auf die Waage stellen.
    Erkennt der Tüv das dann an?
     
  5. #5 Thierry, 13.03.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Also ich hab auch 1580 kg gefunden bei Tante Google.

    Der Tüv kann das anerkennen oder er hat ne eigene Waage.

    Wobei es eigentlich egal ist, beim trailern zählt das tatsächliche Gewicht und nicht das theoretische :pfeiffen
     
  6. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
    Ja stimmt schon es zählt das reale Gewicht, nur muß man da immer mit den kollegen diskutieren und wiegen lassen.:vertrag
    Dem wollte ich aus dem Weg gehen!
     
  7. #7 Ami Treiber, 13.03.2011
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    dann nehme doch die wiegekarte vom landhandel mit. ist glaube ich die einfachste lösung. der kollege in grün blau der die nicht anerkennt gibt dir sowieso ne knolle für irgendeinen müll. und wenn du zu treffen fährst nimm die kennzeichen runter und zeige keine papiere von der kiste sondern die wiegekarte. idee?
     
  8. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
    Hatte ehr an den Tüv gedacht, damit in den Papieren das richtige Gewicht steht.
    Aber die Variante könnte man auch in Betracht ziehen.:pfeiffen
     
  9. #9 vollernter, 13.03.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    das der tüv da reinschreibt was er will, sieht man ja an meinem chevy.
    die haben ja glatt 500 kg weggelassen beim leergewicht.

    aber der wird auch nicht getrailert, von daher isses mir egal.

    gruss,
    bernd
     
  10. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
    500kg zu wenig wäre mir ja ganz recht, da gibt es keine Diskusion mit der "Rennleitung" und die Auflastung könnte ich mir auch sparen:pfeiffen
     
Thema:

Fahrzeug trailern?