Fahrwerkstausch/Kauf - Beratung

Diskutiere Fahrwerkstausch/Kauf - Beratung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo! ich bin unschlüssig, was ich machen soll ... :help Bei meinem XJ sind die Blattfedern hinüber und auch vorne sieht es nicht gut aus....

  1. #1 tbrandner, 30.11.2013
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo!

    ich bin unschlüssig, was ich machen soll ... :help

    Bei meinem XJ sind die Blattfedern hinüber und auch vorne sieht es nicht gut aus. Nur weiß ich nicht, was ich machen soll:

    1.) Einfach die Teile tauschen und basta
    2.) Ein komplettes Fahrwerk einbauen, aber nicht höher legen (gibt es sowas?)
    3.) Ein komplettes Fahrwerk mit Höherlegung (2") - hier müsste ich auch die Reifen anpassen, damit das Ganze was gleichsieht, oder?

    Im Prinzip ist mir die Höherlegung nicht sooo wichtig. Aber wenn ich ein Komplettfahrwerk einbaue, das nicht höherlegt (falls es sowas gibt), dann brauche ich keinen TÜV, lege ich höher, schon. Richtig? Ist für mich irgendwie unlogisch ...

    Bitte um mentalen Beistand :grübel

    Danke,
    Thomas
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Hatte es auch so am x. Federn&darmpfet oroginal vom freundlichen oder lift. Das 3" tm war guenstiger als original. Dann noch airride hinten rein und a.harnger merkt das fahrwerk nicht mehr.
     
  3. TJXJ

    TJXJ Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg und Nora
    wir hatten bei unserer "kinderkarre und einkaufkarre"(xj) die gleiche frage?
    federn waren platt, was nun?umrüsten oder oiri?
    wir haben uns für den original zustand entschieden...alles andere zieht einen rattenschwanz mit sich!
    wenn offroad eh nicht so hoch im kurs steht bei dir, würde ich ihn original lassen.
    ...ja ich weiß höher, breiter...sieht besser aus, aber ohne "nutzen"...:achselzuck
    wofür?

    gruß jörg
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    welcher "rattenschwanz" wird denn da nachgezogen? ausser moeglicherweise eintragung und kleinere anpassungen.
    der x ist da relativ problemfrei zu machen. 2" gehen immer ohne besondere massnahmen und ab 3" wird es aufwendiger. bremsschlaeuche koennten/muessten angepasst werden - sollte man bei einem 20 jahre alten auto auch so erneuern ebenso die fahrwerkbuchsen. kardanwinkel passen meist auch noch und der achsversatz ist durch laengeren panhard oder brakets zu erledigen.
    ansonsten ist bei einem komplettfahrwerk alles dabei was man benoetigt.
     
  5. TJXJ

    TJXJ Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg und Nora
    jop!:warten
    und punkt drei?
    falls es ihm nicht gefällt, kurz ein paar neue felgen mit reifen(oder reifen alleine)?
    eintragen und ein paar anpassung?
    wenn grundsätzlich der offroad einsatz nicht gefordert ist warum?

    ...von mir aus!
     
  6. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Zum Punkt "Rattenschwanz": Ich liege 2" höher, vorn Spacer, hinten aal, mit Trailmaster. So aufgebockt waren alle Bremsleitungen gespannt wie ein Flitzbogen. Ich habe deshalb die Bremsleitungen gegen längere getauscht/tauschen müssen, da ich das Auto häufiger im Gelände bewege. Ist sicherlich nicht so dramatisch, bedeuten aber auch wieder ca. 200 Piepen extra.
     
  7. #7 tbrandner, 02.12.2013
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Jungs!

    Danke für die Diskussion!

    Gibt es eigentlich ein komplettes Fahrwerk, dass den Originalzustand erhält?
    Oder ist dies sinnfrei? :achselzuck

    Schauen wir mal, ob noch Input kommt. Derzeit tendiere ich zur "einfachen" Reparator mit verstärkten Blattfedern (möchte urlaubsmäßig mit Dachzelt und "Kastenausbau" fahren) ...

    Danke, :daumen
    Thomas
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    was daran so schlimm sein soll 20 jahre alte bremsleitungen zu erneuern weiss ich nicht. bis 2" passen die originallangen problemlos. die halterungen koennen versetzt werden. das dauert ca 1/2 stunde.

    bei dem campingproject wuerde ich hinten entweder highjackers oder ein airride vorne und hinten verbauen. der vorteil gegenueber hd-federn ist die anpassung an verschiedene belastungen. so kann man immer noch komfortabel ohne gepaeck fahren ohne geruettelt zu werden.
     
  9. TJXJ

    TJXJ Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg und Nora
    xjens:, bei der campingvariante gebe ich dir recht, wäre es nicht trotzdem sinnvoll die "platten" federn gegen neue zu tauschen?

    airride oder highjacker,neue federn,bremsleitung erneuern...
    ich weiß nicht wie oft ich in urlaub fahren muß damit das sinn macht.

    aber vllt. bin ich ja auch zu konservativ...ich würde hinten neu mit aal und gut!

    aber nun eine info für mich, was ist mit tüv, bei der luftferderung?
    eintragen oder geht das so durch?
    finde ich grungsätzlich interessante möglichkeit.:nachdenklich
    jörg
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    die federn muessen raus, wenn verschlissen. da kann man nicht tricksen.

    luftdaempfer und federn sind nur ergaenzungen.

    highjacker sind eintragungsfrei wie alle stossdaempfer. werden auch niveaudaempfer genannt. kosten ca 200 euro.
    im z ist ein airride/airlift vorne und hinten montiert. das war irgendetwas zwischen 300-400 euro :grübel. hier im lande legal - gilt als temporaere hilfsfeder.

    mit beladung ist es ein angenehmeres fahren. das auto steht gerade und ist stabiler. ohne beladung und druck auf 0 bar ist es vollkommen neutral und technisch nicht vorhanden.
     
  11. TJXJ

    TJXJ Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg und Nora
    verstehe!
    hört sich schlüssig an, wohl ein gedanke wert.:grübel

    jörg
     
  12. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Grad gelesen
    Vielleicht interessiert dich das Fahrwerk aus meinem schwarzem.
    Das wird frei da er in den Jeephimmel umzieht.

    Frontfedern sind 4,5er Rubicon, hinten ist ein von mir zusammengestelltes Federpaket drin welches sehr gut funktioniert.
    Es geht ohne weiteres als original durch.
     
  13. #13 tbrandner, 05.12.2013
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo!

    Danke, Highjacker sind ein heisser Tipp! Die habe ich im Reisemobil auch drinnen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht ...

    Danke,
    Thomas
     
Thema:

Fahrwerkstausch/Kauf - Beratung