Fahrwerksschrauben

Diskutiere Fahrwerksschrauben im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute Ich wollte (Restaurierung) die Fahrwerksschrauben von Zoll auf Metric umstellen und festgestellt das die Schraubendurchmesser recht...

  1. #1 reinhard, 03.10.2011
    reinhard

    reinhard Newbie

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Reinhard
    Hallo Leute


    Ich wollte (Restaurierung) die Fahrwerksschrauben von Zoll auf Metric umstellen und festgestellt das die Schraubendurchmesser recht unterschiedlich sind. [​IMG]

    Bei den Blattfedern ist der Unterschied: Zoll 12,6mm - Metric 11,8mm
    Zoll 14,2mm - Metric 13,7mm
    Das ergibt schon mehr Spiel in den Hülsen.

    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? [​IMG]

    Gruß
    Reinhard
     
  2. #2 trudelpups, 03.10.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Das habe ich auch gemacht und habe
    dann am Ende doch wieder die originalen
    gekauft.
    Das Spiel in den Hülsen macht die Sache fast
    unfahrbar.
     
  3. #3 reinhard, 03.10.2011
    reinhard

    reinhard Newbie

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Reinhard
    Hallo trudelpups

    Danke für die Antwort :daumen das habe ich mir gedacht.
    Hast du die neuen aus irgend einem Shop oder Originale von Chrysler?

    Gruß
    Reinhard :ciao
     
  4. #4 fireboy, 03.10.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Als mein neues Fahrwerk rein kam hatte ich das auch überlegt, aber metrisch gibt es nichts was auch nur annähernd passt.

    Daher hab ich auch wieder die "goldenen" originale genommen
     
  5. #5 Intruder66, 03.10.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Habe mir beim Schmied passende Buchsen usw fertigen lassen. Kostete aber wohl letztendlich deutlich mehr als einfach neue original Schrauben zu nehmen.
     
  6. #6 fireboy, 03.10.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    18 € eine original Schraube und 8 € die passende Mutter
     
  7. #7 reinhard, 10.10.2011
    reinhard

    reinhard Newbie

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Reinhard
    Hallo

    Jetzt habe ich einen Shop gefunden, verkauft aber erst ab 100St.

    Kann mir jemand weitehelfen wo es die Schrauben (günstig) gibt und welche Güte die Schrauben brauchen?

    Gruß
    Reinhard
     
  8. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Schau mal bei http://www.schroederschrauben.de/ oder bei http://www.schrauben-jaeger.de

    Ob die allerdings auch versenden weiß ich nicht - im Barverkauf waren auch Kleinstmengen ab 1 Stück kein Problem.

    Zur Festigkeit: wenn Du noch die original Schrauben hast, kannst Du mal auf dem Schraubenkopf die Striche zählen. Die geben die Festigkeit an (3 Striche = Grade 5 / 6 Striche = Grade 8).
    Wenn nicht, würde ich Grade 8 Schrauben nehmen - die sind ungefähr vergleichbar mit 10.9er. Sicher ist sicher...

    :ciao
     
Thema:

Fahrwerksschrauben