Fahrwerkseinstellung ZJ

Diskutiere Fahrwerkseinstellung ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hatte vor geraumer Zeit meinen GC 2 Zoll höher gelegt,danach traten mit der Reifen/Felgenkombi 265/60R17 auf 10x17 ET20 Fahrwerksprobleme auf.Das...

  1. #1 offtheroad, 14.08.2010
    offtheroad

    offtheroad Guest

    Hatte vor geraumer Zeit meinen GC 2 Zoll höher gelegt,danach traten mit der Reifen/Felgenkombi 265/60R17 auf 10x17 ET20 Fahrwerksprobleme auf.Das Fahrzeug hatte ich vermessen lassen,die Werte waren nach Werksvorgaben.
    Der Jeep fuhr sich wie ein Tanzbär-permanente Lenkkorrekturen,keine Spurhaltung.
    Danach die Originalbereifung (Räder/Felgenkombi)ohne am Fahrwerk was zu verändern montiert und er war wieder mein Freund (alles Top).
    Frage wo liegt das Problem?
    Kann mir jemand-falls bei einer 2 Zoll Höherlegung nötig-die richtigen/geänderten Werte für Spur,Sturz und Nachlauf geben,oder soll ich nach Werksvorgabe einstellen in vollgetanktem mit 2 Personen besetztem Zustand?
    Oder liegen andere mir unbekannte Ursachen vor?
    Gruß offtheroad
     
  2. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    durch die höherlegung bekommst automatisch auch einen achsversatz, vorne wie hinten. der hintere versatz ist entscheidend, der trägt bestimmt auch zu der unruhigen fahrweise bei. dazu die breitere bereifung/felgen und die karre eiert rum.
    abhilfe schafft hier ein sogenanntes bracket. das bracket setzt den panhard wieder annähernd in eine optimale position und mittelt die achse zu der karosse.
    oder du nimmst gleich verstellbare panhardstäbe, gibt es für hinten und vorne.
     
  3. #3 offtheroad, 14.08.2010
    offtheroad

    offtheroad Guest

    Das war mir auch klar,das ich einen Achsversatz habe,der mit Panhardstäben zu lösen ist.
    Was mich wundert, ist das bei Originalbereifung keine Probleme auftreten.
    Was mich am meisten interessiert,sind die Fragen bezüglich Spur, Sturz und Nachlauf.
    Gruß und Dank
    offtheroad
     
  4. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
Thema:

Fahrwerkseinstellung ZJ