Fahrwerks-und Reifenempfehlung

Diskutiere Fahrwerks-und Reifenempfehlung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, will nicht erst ewig suchen und um den heißen Brei herumreden. Ich möchte gern meinen 91er XJ 4,0 HO höher legen und ihm ein paar...

  1. #1 Pofrost, 03.01.2011
    Pofrost

    Pofrost Newbie

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hallo,
    will nicht erst ewig suchen und um den heißen Brei herumreden.
    Ich möchte gern meinen 91er XJ 4,0 HO höher legen und ihm ein paar gescheite Offroadreifen verpassen.
    Dachte da so an mindestens 2" aufwärts mit 31/10,5/15 MT´s.
    Das ganze sollte sich so im Rahmen von v max.2T€ bewegen.
    Möchte meine 15" Orginalfelgen dafür nutzen,Plattfedern und Stoßdämpfer müssen raus!
    Der XJ sollte hauptsächlich offroadtauglich sein, er wird auf dem Wege zu den Veranstaltungen und zum Brötchen holen onroad bewegt, sagen wir mal 75%offroad 25% onroad.
    Das natürlich alles im TÜV Rahmen, da er ganzjährig angemeldet ist.
    Könnt Ihr mir Empfehlungen geben, da der Dschungel von TRAILMASTER; PRO COMB;OME;usw. für mich als Laie einfach viel zu unüberschaubar ist.
     
  2. #2 Frank69, 03.01.2011
    Frank69

    Frank69 Member

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Fahrwerks-Reifenempfehlung

    Hallo Pofrost
    Kann dir mit ruhigen gewissen empfehlen

    Fahrwerk von Rubicon 3,5" superride re
    Stoßdämpfer bilstein 5100
    General Grabher AT2 31x10,5x15

    diese Komponenten wurden bei mir verbaut und gehen super
    Preis ca. 2100 Euro

    Frank
     
  3. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Wie um Himmels Willen kommst Du auf den Preis?
    Ich habe das 4,5" SuperFlex verbaut und ebenfalls Bilstein drin mit 33x12,5er und komme da auf nicht viel mehr.... habe aber beim Fahrwerk wesentlich mehr im Paket mit drin.
     
  4. #4 Billy-the-kid, 04.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wieso, kann doch jeder selbst ausrechnen:

    - Fahrwerk RE 3,5" 800-1000€ (je nach Ausführung).
    - Dazu Stoßdämpfer, am günstigsten sind RE: 4x70€=280€
    - Dann noch die Reifen+Felgen: 600€+400€=1000€
    - Wenn jetzt auch noch der Einbau mit ca. 500€ und die TÜV-Eintragung mit 500-1000€ (Fahrwerk UND Reifen UND Felgen, da geht allein für die Eintragung ordentlich Geld drauf, wenn man´s NICHT ( ;-) ) in der Verwandschaft machen kann)
    So, jetzt sind wir bei 2200€ Materialkosten (bei Neuteilen/Neupreisen) zzgl. 1000-2000€ Einbau + TÜV-Eintragung.
    Für den, der´s selber einbaut und vom TÜV-Schwager eintragen lässt, bleiben immerhin noch die 2200€ Materialkosten.

    (Alles Ca.-Preise incl. MwSt.)

    Sagt mir, wenn ich falsch gerechnet habe!

    PS: Ich hab mit ZJ-Preisen gerechnet, kann sein, dass die Firmen fürn XJ billiger liefern - aber net um die Hälfte billiger, denk ich mal!?
     
  5. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Wilfried, wir hatten es nicht vom Einbau und TÜV etc.

    Sondern von den oben genannten Komponenten - also rein Material

    3.5" RE Superride
    Bilstein 5100 Dämpfer
    31x10,5r15 auf Serienfelgen

    Das war auch die urprüngliche Anforderung...
     
  6. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Oder
    2,5" Komplettfahrwerk 1165,01
    + 4 x 31er Grabber AT2 492,56

    Sind 1657,57
     
  7. #7 Billy-the-kid, 04.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wie ich sehe, lasst ihr alle die Felgen weg bei euren Berechnungen.

    Gut, bei 31x10.5ern kann man sich die ca. 400€ für neue Felgen sparen, bei 33x12,5ern (was ja auch hier genannt wurde), nicht.

    Wie´s mit den TÜV-Gutachten bei den XJs aussieht, weiß ich net, ich kenn das halt aus der ZJ-Ecke (wo´s für alles über 3" keine Gutachten gibt), dass da 500-1000€ über´n Prüfertisch gehen alleine nur für´s Eintragen.

    Wenn die XJ-Fahrwerke alle mit Gutachten geliefert werden, kommt man hier natürlich auch nochmal viel billiger weg...
     
  8. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Also für die Felgen habe ich 200,- gezahlt...... und 500,- bis 1000,- für den TÜV... also da hätte ich mir das Fahrwerk nicht eingebaut. Man muss ich nur einen TÜV-ler suchen der sich damit auch auskennt und das nicht zum ersten mal macht.
    Danke anderen Jeepern habe ich das auch gefunden..... dann liegt man weit unter den 500,-.... mich hat der ganze Umbau bis jetzt 2300,- Euro gekostet... also Fahrwerk, Reifen, Felgen und Flares.

    Aber das war eigentlich nicht meine Verwunderung, sondern ich habe den gleichen Fahrwerkshersteller wie Frank69, die gleichen Dämpfer, aber größere Reifen.... und nur bei den 3 Komponenten sollte er eigentlich deutlich unter dem genannten Betrag von 2100,- Euro liegen.

    Das hier immer noch viel mehr dazu gehört, das ist hier jedem klar, aber das war ich nich gefragt... ebenso wenig wie andere Felgen gewünscht.
     
  9. #9 Agent Smurf, 04.01.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    2" und dann 31er Reifen könnte im Gelände beim Verschränken eng werden. ich würde 3-3,5" nehmen oder evtl. noch Höher.

    Reiefn Cooper Stt auf Serienfelgen.
    Oder die BFG sollen auch nicht schlchts ein, da es kein DD ist musst ja nicht ganz so auf den Komfort Onroad achten.
     
  10. #10 verticker, 04.01.2011
    verticker

    verticker Jeeper

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
Thema:

Fahrwerks-und Reifenempfehlung