Fahrwerk Lift und andere Felgen und Räder

Diskutiere Fahrwerk Lift und andere Felgen und Räder im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; 4"Lift-35" ET+16 Eingetragen So als abschluss hab ich jetzt alles eingetragen. Alle sagten ich muss zum TÜV weil Dekra das nicht machen darf,...

  1. #41 superquax, 17.08.2013
    superquax

    superquax Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    4"Lift-35" ET+16 Eingetragen

    So als abschluss hab ich jetzt alles eingetragen. Alle sagten ich muss zum TÜV weil Dekra das nicht machen darf, hinterher hab ich erfahren das dies völliger Quatsch ist. Hab also bei TÜv angerufen wegen Termin, sofort vorbeikommen geht nicht "es ist kein Ingenieur" da! Scheinbar haben die auch "Helfer" da die jedoch keine Ingenieure sind kostet aber dasselbe?! Nach der Frage Samstag? Neeee da sind keine Ingenieure da, ich nehme an die HUs macht dann die Putzfrau :-) .
    Wie siehts aus mit nächster Woche? Nächste Woche wäre ganz schlecht, aber ich soll doch nochmal anrufen. Ich dachte Ruf doch den TÜV im andern Ort an. Am Telefon meldete sich die gleiche Dame (zentrales Telefoncenter) sie sagte die von mir angedachte Zentrale hätte gar keine Zeit dort wär nur ein....na..was...richtig Ingenieur..der hätte soviel zu tun und hätte keine Zeit für Eintragungen! Ich habe dann vorsichtig angefragt wie es in Karlsruhe aussieht, sie sagte die arbeiten nur bis 16:30 also für mich ist das ein halbtagsjob, da kann ich noch nicht weg von Firma. Also TÜV allgemein ist schon ein verkrusteter Haufen,unflexibel unwillig, keine Zeit!! Das muss man sich mal vorstellen an drei Stützpunkten die Aussage, Termin ausmachen, keine Ingenieure, gleich vorbeikommen geht gar nicht UNMÖGLICH! In meiner Verzweiflung bin ich zu Dekra die haben die Papiere angeschaut, also die Teilegutachten, sagten "kein Paragraf 21"?...heisst Abnahme nicht TÜV Monopol....also die Organisation ohne Ingenieure :-) . Er meinte er könne es gleich prüfen und eintragen!! 15min. Unter dem auto rumgewurstelt, geprüft, Papiere verglichen, danach Probefahrt auf Dekra-Gelände, nachfolgender Papierkram 78€...erledigt!!! Super nette, kompetente, motivierte INGENIEURE.. Ich glaube die B. Liga geht zum TÜV und hat keine Lust. :-)
    Die angefragten TÜV Stellen waren Pforzheim, Karlsruhe Wörth, Bretten
    die kompetente DEKRA Station war in Straubenhardt Enzkreis.

    Gruß Markus
     
  2. #42 superquax, 17.08.2013
    superquax

    superquax Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    4"Lift-35" ET+16 Eingetragen

    So als Abschluss hab ich jetzt alles eingetragen. Alle sagten ich muss zum TÜV weil Dekra das nicht machen darf, hinterher hab ich erfahren das dies völliger Quatsch ist. Hab also bei TÜv angerufen wegen Termin, sofort vorbeikommen geht nicht "es ist kein Ingenieur" da! Scheinbar haben die auch "Helfer" da die jedoch keine Ingenieure sind kostet aber dasselbe?! Nach der Frage Samstag? Neeee da sind keine Ingenieure da, ich nehme an die HUs macht dann die Putzfrau :-) .
    Wie siehts aus mit nächster Woche? Nächste Woche wäre ganz schlecht, aber ich soll doch nochmal anrufen. Ich dachte Ruf doch den TÜV im andern Ort an. Am Telefon meldete sich die gleiche Dame (zentrales Telefoncenter) sie sagte die von mir angedachte Zentrale hätte gar keine Zeit dort wär nur ein....na..was...richtig Ingenieur..der hätte soviel zu tun und hätte keine Zeit für Eintragungen! Ich habe dann vorsichtig angefragt wie es in Karlsruhe aussieht, sie sagte die arbeiten nur bis 16:30 oder 17:00 also für mich ist das ein halbtagsjob, da kann ich noch nicht weg von Firma. Also TÜV allgemein ist schon ein verkrusteter Haufen,unflexibel unwillig, keine Zeit!! Das muss man sich mal vorstellen an drei Stützpunkten die Aussage, Termin ausmachen, keine Ingenieure, gleich vorbeikommen geht gar nicht UNMÖGLICH! In meiner Verzweiflung bin ich zu Dekra die haben die Papiere angeschaut, also die Teilegutachten, sagten "kein Paragraf 21"?...heisst Abnahme nicht TÜV Monopol....also die Organisation ohne Ingenieure :-) . Er meinte er könne es gleich prüfen und eintragen!! 15min. Unter dem auto rumgewurstelt, geprüft, Papiere verglichen, danach Probefahrt auf Dekra-Gelände, nachfolgender Papierkram 78€...erledigt!!! Super nette, kompetente, motivierte INGENIEURE.. Ich glaube die B. Liga geht zum TÜV und hat keine Lust. :-)
    Die angefragten TÜV Stellen waren Pforzheim, Karlsruhe Wörth, Bretten
    die motivierte und kompetente DEKRA Station war in Straubenhardt Enzkreis.

    Gruß Markus
     
  3. #43 Rene Koch, 20.08.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    Hallo Markus,
    bei mir war es genau umgekehrt. Termin mit der DEKRA vereinbart, da zur Eintragung ein Ingenieur erforderlich. Im Vorfeld alle Unterlagen und Eintragungswünsche vorbeigebracht. Zum Termin erschienen, und dann 2h gewartet. Als der Prüfer kam, sah er das dort eine Einzelabnahme dabei war. "Das darf ich nicht machen, das darf nur der TÜV." ...und somit wurde gar nichts eingetragen, da alles voneinander abhängig war. Die Einzelabnahme betraf übrigens nur die Reifengröße von 245 auf 265 an Originalfelge.
    Also alle Papiere zusammengepackt und um - inzwischen 15:30 Uhr - zum TÜV gefahren um einen Termin zu vereinbaren. Dort im Hof wurde mein Fzg. bereits von den umherlaufenden Prüfern "begutachtet". "Ist das Ihrer? Sauber umgebaut." Ich gab meine Papiere ab, sollte mein Auto in die Reihe stellen, kam alsbald dran, und hatte dann um ca. 17:00 Uhr auf alles TÜV. Das Ganze war Dekra und TÜV in Mannheim.

    Gruß, René
     
  4. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Naja, war zwar scherzhaft gemeint, aber danke!
    Ist übrigens die beste Art einen Reifen zu ruinieren und bringt auch überhaupt nichts in Sand und Matsch. Aber als Gerücht hält es sich hartnäckig. Man rutscht lediglich die Seitenflächen durch und der Reifen wird viel zu heiß.
    Aber danke nochmal :pfeiffen
     
  5. #45 eumel789, 20.08.2013
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    Na, dann hast du bestimmt viel Erfahrung damit?
    Ich fahre schon seit ueber 40 Jahren fast nur off-road Fahrzeuge und hatte noch nie Probleme mit Reifen, wenn sie mit niedrigem Druck gefahren wurden. Was du da erzaehlst, stimmt einfach nicht, es sei denn, du faehrst so auf der Autobahn :-)
     
  6. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Ich glaube es Dir auch, wenn Du es nicht fett schreibst.
    Und wenn Du das seit 40 Jahren so machst, dann werde ich Dich sicherlich nicht vom Gegenteil überzeugen. Bei so viel Erfahrung weißt Du das sicherlich besser.
     
  7. #47 grefenius, 20.08.2013
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    Off topic

    eumel schreibt immer breit & fett - er hat die Luft aus den Buchstaben gelassen.

    :weg
     
  8. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Okay :-)
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :tuscheln gleich ist er beleidigt und erklaert, dass durch niedrigenn luftdruck die reifenstandflaeche zwar groesser wird und das gummi sich leichter an unebenheiten formt - das aber gar nichts mit dem kraftschluss zu tun hat. :-)
     
  10. Maino

    Maino Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    jo und ich fahr 15 Jahre Enduro und bilde mir auch nur ein dass ich mit 0,5 Bar Druck auf dem Stollenreifen die Hänge hoch komme und mit 1,2 Bar auf halbem Weg hängen bleibe

    die die Luft ablasen sind eh alle doof :huch:-):-):-)
     
  11. #51 Thomas W, 21.08.2013
    Thomas W

    Thomas W Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas

    Nicht zu vergessen die bessere Selbstreinigung des Profils bei stärkerem Walken...


    ...ist ja aber auch nur ein Irrglaube. :pfeiffen


    PS. Wenn, dann aber bitte Formschluß, wenn wir schon beim Glauben sind.;-)
     
  12. #52 der Öli, 21.08.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.652
    Vorname:
    Daniel
    kommt ihr nich bissl vom thema ab :grübel:achselzuck
     
  13. #53 superquax, 21.08.2013
    superquax

    superquax Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    FINITO !

    Das Thema ist doch beendet :-). Habe Fertig!
    Vielen Dank an Alle für die Tips!
    Gruß Markus
     
  14. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Schade, jetzt wo es lustig wird. :kellercafe
     
  15. #55 eumel789, 21.08.2013
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    War ja auch nur als Hinweiss gemeint :-)
     
  16. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    :steffi
    Ihr habt mich überzeugt. Ab morgen ohne Luft in den Reifen! :wink
     
  17. #57 superquax, 22.08.2013
    superquax

    superquax Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Abschluß 35" Räder und 4"Fahrwerks-Lift

    Also nochmals zusammenfassend:
    Fahrwerk: ASP-EBERLE Möglingen
    http://asp-eberle.com/konakart/Sele...4''+=+100mm+mit+MX+Stoßdämpfer&Modell=K3086MX
    Felgen: ASP-Eberle Möglingen
    http://asp-eberle.com/konakart/Sele...+9x17+ET++16+mit+TÜV-Gutachten&Modell=1422.45
    Reifen Cooper Discoverer STT 35" x 12,5" x 17"
    http://us.coopertire.com/Tires/Light-Truck/DISCOVERER-STT.aspx

    EINBAU Fa. Moto-Kloss Keltern-Elmendingen Jeep und US-Car Fachmann
    sauberste Arbeit, sehr korrekt!!

    Abnahme durch DEKRA-Straubenhardt-ebenfalls sehr motiviert und Problemlos.
    Die Teilegutachten sind so aufgebaut, daß jede Prüfstelle! also nicht nur TÜV (kein §21) diese durchführen kann.
    Einige Hersteller haben Teilegutachten die dies nicht ermöglichen, somit ist man auf TÜV angewiesen, was die Sache eventuell erschweren kann, zumindest habe ich dann nicht eine solche Auswahl an Prüfstellen.
     
Thema: Fahrwerk Lift und andere Felgen und Räder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler reifen über kotflügel stehen

    ,
  2. duratrail 9 x 18 et 16

    ,
  3. jeep wrangler räder

    ,
  4. felgen jeep wrangler jk