Fahrverhalten im Winter auf Schnee

Diskutiere Fahrverhalten im Winter auf Schnee im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Stimme den Vorrednern zu. Der Starrachs-Jeep ist super im Gelände, aber schwer im Winter zu fahren. Habe einen CJ mit noch guten 31ern...

  1. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Je kürzer der Radstand, desto schneller das Dreh ! :genau
     
  2. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :genau Tiguan 4Motion wäre das richtige winterauto....

    Das Allrad system (wenn man es denn so nennen kann) ist nicht wirklich wintertauglich, anfahren geht zwar gut, aber das war es eigentlich auch schon.
    Mit starrer 50:50 verteilung macht jede verschneite etwas zu schnell gefahrene kurve in der stadt jede winterjacke im auto überflüssig....:-) Da kann einem schonmal heiß werden....;-)

    Natürlich ist es aber auch nicht unmöglich zu fahren, "gute und geeignete" Reifen helfen da aber ungemein. :drive

    Vermutlich ist das wie mit automatischen sperren.... ;-)
     
  3. #23 Dolfin1960, 05.11.2011
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Na da bin ich ja echt mal auf den ersten Schnee gespannt. Zur Not hol ich mein Astra Cabrio wieder aus der Garage, meld ihn wieder an, zieh die WR drauf und fahr damit. Und es hat ESP und ABS und Sitzheizung :nachdenklich
     
  4. #24 NiceIce, 05.11.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Nu redet mal keinen solchen Quatsch, was den Allrad und Co beim YJ angeht.

    1. fährt man eh nur Allrad, wenns nicht weitergeht.
    2. Hats auf den Straßen eh kaum so viel Schnee, das man unbedingt Allrad braucht.
    3. Kauft euch mal anständige WR für einen anständigen Jeep. :-)

    Wenn es hier in Klagenfurt oder Umgebung mal an die 80 cm Schnee über Nacht auf die Straße haut, fahr ich evtl. nur aus der Parklücke mit Allrad.
    Danach normaler Heckantrieb. Macht so oder so viel mehr Spaß, fast jede Kurve Quer zu nehmen. Dabei hat man auch noch perfekte Kontrolle.

    Ich fahre 235.er BF-Goodrich WR (wenn ich sie denn mal montiere).
    Und damit parke ich ohne Allrad auf meinen Winter-Schneeparkplatz.

    Kleine Impression: um 17 Uhr nach hause gekommen, ohne Schnee auf dem Dach.
    Um 22 Uhr dieses Bild aufgenommen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit deinen Eisdielenreifen keine Blockierbremsung auf die Platte zu bringen finde ich merkwürdig.
    Da muss es 4 mal schwarze Streifen auf dem Asphalt geben, wenn du in die Eisen gehst.

    Also erst mal die Bremsanlage checken, bevor man sich auf die Straße wagt.
    Mein XJ 4HO vor Jahren hatte 395.er Kumho drauf.
    Kurzer Tritt und da rauchte es auf beim Gas geben.

    In die Eisen stiegen und das ABS hatte alle Hände und Ventile voll zu tun.

    Mein YJ, ohne den Krimskrams an Board blockiert in allen Lebenslagen wie es sich gehört. Der Hintermann kommt da verflucht schnell näher wenns ans Bremsen geht.

    So, mach was draus.

    LG
    Martin
     
  5. #25 Dolfin1960, 06.11.2011
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Merci!

    Hi Martin,
    na, das sind doch mal aufmunternde Worte :genau
    Also fehlt es mit nur an den richtigen Reifen und da wird ja dranzukommen sein.
    Was die Bremsen angeht, so wird die Bremsleistung langsam besser.
    Der wagen hat vor 2 Jahren neue Bremsen rundrumbekommen und ist dann aber nur 5.000 km bewegt worden. Hat also mehr gestanden. Die Scheiben waren vorne leicht rillig und rostig, was aber langsam besser wird. Evtl. muß ich den Karren mal richtig einbremsen, was aber schwierig ist, weil der ja schon verzögert, wenn man vom Gas geht :-) oder gegen den Motor bremsen.
    Evtl. sind auch die Beläge vergammelt. Sieht man schlecht duch die Felgen. Am Montag kommt er aber sowieso auf die Bühne. Achsen und Ölcheck und Motorölwechsel. Dann schau ich mit die Bremsen mal genauer an. Der Geradeauslauf gefällt mir auch nicht so richtig. Kann man das Lenkungsspiel eigentlich bei YJ einstelllen? Er hat jetzt so ca. 1-2 Daumenbreiten Spiel in der Mittellage und läuft sehr gerne Spurrillen nach :-)
    Besten Gruß
    Mario
     
  6. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    du kannst auch auf n schalten... dann is nix mehr mit motorbremse...halt wie kupplung treten beim schalter;-)

    das der mit fast 30cm breiten reifen jeder spurrille nachrennt wundert mich nicht wirklich... gibt ja auch kaum ne spurrille an der du vorbei kommst... bekommste die linke nich mit reichts für die rechte... is halt der fluch der bösen tat mit dem überbreiten reifen... wenn du schmalere winterreifen drauf hast sollte das schon besser werden.
    wenn du ihn aber eh auf der bühne hast kannste ja auch mal alles durchkontrollieren... vielleicht is ja auch irgendwas ausgeschlagen.

    gruß Leines
     
  7. #27 Dolfin1960, 06.11.2011
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Breitreifen

    Hallo Leines,
    ja der Fluch der breiten Reifen. Wenn die Lenkung dazu passen würde, kein Problem. Aber mit dem Auto ist es wie in alten amerikanischen Spielfilmen. Es geht meilenweit stur gerade aus aber der Fahrer lenkt links, links, rechts, rechts, links, links... :-)
    Auf neuen Straßen läuft er super geradeaus, Die Spur solte also i.O. sein.
    Aus Ägypten kenn ich ja das Spiel in der Lenkung der alten Jeeps dort, das bis zu einer halben Lenkradumdrehung reicht.
    Am Montag sehe ich dann ja was im fehlt oder ob das so "normal" ist. Werde dann berichten.
    Schönen Sonntag noch!
    Gruß
    Mario
     
  8. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also bei zwei finger breit lenkungsspiel würd ich mir noch keine großen gedanken machen... bis drei finger is selbst bei der fahrschule ok:genau

    aber guck erstmal...dann kannste ja berichten
     
  9. #29 Dolfin1960, 06.11.2011
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Spur halten

    Mich würd halt interssieren, welche Art Lenkung der Wrangler hat (Spindelumlauf- oder Zahnstangenlenkung) und ob und wie man die einstellen kann. Hilft mehr Vorspur eigentlich was beim Geradeauslauf?
    Fragen über Fragen :nachdenklich
    Gruß
    Mario
     
  10. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also tj hat kugelumlauf... denke das das beim yps identisch ist. und einstellen kann man das lenkgetriebe auch.

    du sagtest doch geradeauslauf auf glatter strecke is gut:grübel
     
  11. #31 Dolfin1960, 06.11.2011
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ja, solange keine äusseren Einflüsse auf´s Fahrwerk einwirken, also auf glatten neuen Asphalt zieht er weder nach re. noch nach li.
    Aber mit weniger Spiel in der Lenkung brauch ich auf unruhiger Straße nicht nach re. und li. einen halben Meter Platz auf der Straße. :-) Würde echt zum entspannten Fahren beitragen. :-)
    Ich werde am Montag berichten.
    Gruß
    Mario
     
  12. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    :-) ja das glaub ich dir... brauchste ja mehr platz wien lkw:-)
     
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Hast Du mal nachgesehen ob Dein Lenkungsdämpfer noch funktioniert ? Die geben in dem Alter gerne mal auf und werden undicht... - und dann dämpft da nix mehr...
     
  14. #34 Dolfin1960, 06.11.2011
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Lenkungsdämpfer? Wo sitzen die Biester denn? Sag jetzt nicht an der Lenkung :grübel
    Aber danke für den Tipp. Morgen wird der Werkstattmeister mal einen Blick drauf werfen.
    Besten Gruß
    Mario
     
  15. #35 NiceIce, 07.11.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Mario.

    Also, Lenkspiel einstellen geht in einem Gewissen Maße, und mit viel Gefühl.
    Vor dem Auto stehend ist rechts unten das Lenkgetriebe.
    Die Vordere Platte über der Stoßstange abnehmen und man sieht eine gekonterte Mutter.
    Diese lösen und, das ist jetzt ganz wichtig, nur ein wenig die Schraube (müsste Inbus sein) eindrehen.

    Am Besten macht man es, in dem man den ganzen Vorderbau hochhebt, das die Reifen frei sind.

    Leicht die Mitter kontern und mit laufendem Motor lenken.
    Da darf rein gar nichts schwer gehen oder hakelig daherlenken.
    Deswegen in nur ganz kleinen Schritten rantasten, bis es anfängt zu haken.
    Dann wieder 2 kleine Schritte zurückdrehen.

    Es darf absolut nicht schwer gehen, kein Haken haben, es muss flutschen.

    Dann Thema Lenkungsdämpfer. Ist im Original 1 Dämpfer, quer vorne, sieht man im Grunde sofort.
    Ausbauen und prüfen, ob er noch dämpft. Wenns nur schlabbert, neu machen.

    Diese beiden maßnahmen helfen schon ein wenig.
    Zu viel an der Schraube gedreht kann aber auch das Spiel auf Null setzen und die Lenkung wird schwer, läuft nicht alleine zurück usw.
    Also hier nochmal gesagt: Nur in winzigen Schritten vorgehen und dazwischen immer prüfen.
    Als Ansatz: Mutter lösen, Schraube lösen und nur von Hand eindrehen, bis ein widerstand spürbar ist. Mutter anziehen (dabei den Inbus gegenhalten, das er sich nicht verdreht) und testen.

    Dann auf der Bühne alle Übertragungselemente auf Spielfreiheit prüfen.

    Somit kommt der Geradeauslauf wieder ins annehmbare, aber vergiss gleich, das die Spurrillen auf der Strasse verschwinden.

    Je Breiter der Reifen um so heftiger die Bombenkrater-Nachzieh-Spurrillen-Hüpferei.
    Mein XJ mit 385.er Kumho leif wie auf Schienen.
    Einmal in den Spurrillen drin, konnste das Lenkrad loslassen.
    Aber wehe er kam da raus, da hies es rudern wie bei der Ruder-Regatta.

    Mit meinen 235.er Rädchen bin ich voll zufrieden. Nur so nebstbei.

    LG
    Martin
     
  16. #36 Dolfin1960, 07.11.2011
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Geradeauslauf

    Hallo Martin,
    danke für die ausführliche Anleitung.
    Wir machen das morgen auf der Hebebühne mit der Lenkung.
    385 Kumho??? Ich hab ja nur 295x15" drauf.
    Hast Du Erfahrung, ob der Reifenluftdruck eine Rolle spielt beim Lenkverhalten? Was ist überhaupt normal für die 295er? Ich find im Handbuch des Wrangler nur die Drücke für den 215er-Reifen.
    Danke im voraus und beste Grüße
    Mario
     
  17. #37 onkel oswald, 07.11.2011
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Du hast nicht rein zufällig sone schwarze kugel im Motorraum in nähe des hauptbremszylinders?
    ich meine nur wegen der bremswirkung.vielleicht ist dein bendix abs inne fritten
     
  18. #38 NiceIce, 07.11.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Au Waia, Luftdruck.
    Da tu ich mich im Grunde auch schwer.

    Bei der XJ Eisdielen-Kampfsau fuhr ich glaube 2,1 Bar.

    Meine 235.er bekommen 2.5 Bar Sommer und Alu.
    Aber auch nur, weil rechte Seite beide undicht.

    Sonst fahr ich im Winter 2.0 Bar auf Stahlfelgen und den Cooper Weathermaster Winterreifen und glaube, das es so richtig gut passt.
    Muss aber sagen, mit dem Yps hab ich jetzt erst die 1 richtige Saison mit den WR, also von Anfang an. Sind ja keine 200 Km alt.

    Ich würde so ab 1,8 Bar anfangen und einfach selbst testen, was gut passt.
    Man sagt ja, im Winter etwas mehr Druck = weniger Auflagefläche.
    Taste dich ran bis 2.5 Bar und entscheide, wie weit der Komfort klappt und die Straßenlage gut ist.
    Werd ich auch machen, also 1,8, testen, dann 2.0, testen, dann 2.2 und letztlich 2.5.
    Wo ich am Besten mit zurechtkomme, wird durchgezogen.

    Und da ich öfter nur mit 0,4 Bar fahre (weil eben undicht) weiß ich:
    Mind. 1,8 Bar, sonst wirds ECHT schwammig und es quitscht bei der kleinsten Kurve. Vom Abrieb der Flanken an den Reifen will ich gar nich reden. :-)
    Aber mit so 0,8 Bar ist der Federkomfort mal echt Sahne. :bähh

    LG
    Martin

    der auf VIEL VIEL Schnee hofft.
     
  19. #39 Dolfin1960, 07.11.2011
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    schwarze Kugel, ABS, hab ich sowas? Du redest von Bremskraftverstärker, oder? Gute Frage. Ich hab keinen Vergleich, wie der mit und ohne bremst. Aber ich ständ wohl schon in Nachbas Garten, wenn die Druckdose oder sonstwas am Booster defekt wäre.
    Kann man aber mal testen, ob Unterdruck anliegt, dann weiß ich es :-)

    Hallo Martin, guter Tipp mit dem langsam steigern. Fährst Du rundrum den gleichen Luftdruck oder hinten und vorne unterschiedlich? Wenn er mal nicht platt ist :-)

    Gruß
    Mario
     
  20. #40 YJUMPER, 07.11.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Habe jetzt 2,2 vorne und hinten auf die Winterräder gemacht.:vertrag So werde ich es mal lassen, bis der erste Schnee hoffentlich NICHT kommt.:vertrag:-)
     
Thema: Fahrverhalten im Winter auf Schnee
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler schnee

    ,
  2. jeep wrangler im winter Allrad