Fahrverbote für KFZ älter als 25 Jahre

Diskutiere Fahrverbote für KFZ älter als 25 Jahre im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Aus gegeben Anlass, da unsere Lieblinge dies in sehr NAHER ZUKUNFT betrifft. Änderung des §6 StVG - Gesetzesbeschluss zum Straßenverkehrsgesetz -...

  1. #1 Falkili, 09.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.960
    Zustimmungen:
    2.586
    Vorname:
    Falk
    Aus gegeben Anlass,
    da unsere Lieblinge dies in sehr NAHER ZUKUNFT betrifft.

    Änderung des §6 StVG - Gesetzesbeschluss zum Straßenverkehrsgesetz - Drucksache 432/21 - Online-Petition

    Sehr wichtig und teilen/ unterschreiben

    Gegen Fahrverbot für Fahrzeuge älter als 25 und Oldtimer
    sowie Motorräder an sonn-Feiertagen.

    Gruß Falkili

    Das Folgende habe ich aus dem 7er BMW Forum hier mal beigefügt:
     
  2. #2 Eagle Eye, 09.06.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    ok, ich sehe das problem und eine notwendigkeit,
    WENN eine garantie auf seriösität des artikels, des verfassers und nutzers meiner daten gegeben ist.

    kann irgendjemand was dazu sagen ?

    ich kenne diese seite nicht
     
  3. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Spontan sehe ich da https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2021/0401-0500/432-21.pdf?__blob=publicationFile&v=1

    NICHTS von Fahrverboten für Oldtimer. Also, ich lasse mich gerne berichtigen falls ich was überlesen habe, aber das klingt etwas sehr nach Facebook-Politik, wobei ich dem Clown-Verein in der wunderschönen, multikulturellen Weltstadt Berlin eh schon vieles Zutraue.

    Mehr als Petitionen hilft da im September per Wahlzettel die grüne Gurkentruppe in das Loch zu verbannen, aus dem sie gekrochen sind.
     
  4. #4 Falkili, 09.06.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.960
    Zustimmungen:
    2.586
    Vorname:
    Falk
    Sehe ich auch so! Wollte dennoch diese Petition nicht außen vor lassen.
    Und trotzdem wird es Idioten geben, die diesen Gurkenverein wählen...
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.489
    Zustimmungen:
    6.051
    Vorname:
    j.
    Richtig heißt es: kognitiv benachteiligte Person#*_Innen m/w/d
     
    Falkili, Komuman und schnute gefällt das.
  6. #6 Falkili, 09.06.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.960
    Zustimmungen:
    2.586
    Vorname:
    Falk
    Ich bedanke mich förmlichst für die Korektion :tee
     
  7. #7 Falkili, 10.06.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.960
    Zustimmungen:
    2.586
    Vorname:
    Falk
    Ich hab den ersten Post mal editiert...
     
  8. #8 Helmut S, 10.06.2021
    Helmut S

    Helmut S Newbie

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Helmut
    Die Drucksache 19/28684 wurde am 19.04.21 von der Bundesregierung veröffentlicht. Nach meinem Wissen waren die Grünen zu dem Zeitpunkt nicht in der Regierung.
    Die Initiative ging ebenfalls von der Bundesregierung aus.
    Man kann ja zu den Grünen stehen wie man will. Aber man sollte doch sachlich bleiben.
     
  9. #9 FrankDrebin, 11.06.2021
    FrankDrebin

    FrankDrebin Member

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Patric
    Hallo,
    In Deutschland wird das über Geld und Gebühren geregelt. Wie jetzt schon.
    Der sozialneid ist die Wurzel des ganzen.
    Du hast ein großen Diesel? Steuern zahlen. Du hast Ein hobby, das nicht nur Skat spielen ist? Dann bezahl kräftig dafür. Jetzt geht's mal wieder an das Motor Sport / Oldtimer hobby. Ideale Quelle zum abmelken!
    Ein dicker v8 ? An der tanke wird abgemolken.
    Komisch, in anderen Ländern gibt's so Unfug nicht.
    Beispiel: ein 3 Liter Diesel v6 mit Euro 4 kostet in Spanien 160 EUR Steuern im jahr. Hier 460.
    Der Oldtimer oder generell Autos über 20 Jahren costa gar nix in Spanien.
    1 Liter Diesel aktuell in Spanien 1,08
    Super 1,23

    Der deutsche Michel ist und bleibt doof!
    Ihr müsst viiiieeeeel Geld verdienen und grün wählen, dann bleibt das Gewissen sauber! Und der Umwelt Dreck bleibt natürlich an den Landesgrenzen stehen! Der deutsche kauft sich frei. [​IMG].
    Oder einfach konsequent sein und bei der frühest Möglichkeit auswandern.
    Das unterschreiben ist gut, hab ich auch gemscht. Nur bringen tut das alles nix.
     
    jeeptom gefällt das.
  10. #10 Falkili, 11.06.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.960
    Zustimmungen:
    2.586
    Vorname:
    Falk
    Man muss aber auch mal andere sehen... z.B. in den Niderlanden kostet der 3Liter auch 460 Euro, aber per Quartal! Wobei er bestimmt noch mehr kostet...
    Und Sprit ist in NL auch mal ca 10 . 20 cent teurer als bei uns...
     
  11. #11 FrankDrebin, 11.06.2021
    FrankDrebin

    FrankDrebin Member

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Patric
    Haha, dann muss es ja in NL das Öko Paradies sein. Saubere luft, alles vom feinsten.
    und die Abgase sind beim teuren Sprit dann auch besser.
    Das Gewissens beruhigt. die Kohle ist weg.
     
  12. #12 Helmut S, 11.06.2021
    Helmut S

    Helmut S Newbie

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Helmut
    Um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen …
    Ich habe beim ADAC nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

    Der ADAC ist ganz entschieden gegen solche Fahrverbote, die derzeit in gewissen Kreisen diskutiert werden. Wir haben dies auch bereits so im Verkehrsministerium vorgebracht.

    Es würde bei diesen Überlegungen völlig dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit widersprechen, wenn eine kleine Gruppe, die technisch auch gar nicht nachrüsten könnte, vom Verkehr auf bestimmten Straßen
    ausgeschlossen würde.
     
  13. #13 Schmutzfuß, 30.07.2021
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Ihr braucht nur Grün zu wählen und es könnte kommen.
     
  14. #14 IndianJakysSpirit, 30.07.2021
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.773
    Zustimmungen:
    1.181
    Vorname:
    Steffi
    Dafür ist die Szene zu groß....:peggy;-)
     
  15. #15 jeeptom, 01.08.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.030
    Zustimmungen:
    4.522
    Vorname:
    Tom

    Die älteren und mit örtlichen Fahrverboten belegten Dieselmodelle werden durch neue und saubere Dieselfahrzeuge ersetzt.
    Und die alten ausgemusterten Fahrzeuge fahren dann kurze Zeit später mit PL oder LT Kennzeichen hier wieder frei umher.
    Kann man so machen, ist aber :vogel!!


    Apropos Fahrverbote, die Motorradszene kämpft zur Zeit mit Protesten gegen drohende Fahrverbote.
     
  16. #16 IndianJakysSpirit, 02.08.2021
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.773
    Zustimmungen:
    1.181
    Vorname:
    Steffi
    Auch die Motorrad Szene ist zu groß um Fahrverbote durchzusetzen....
     
Thema:

Fahrverbote für KFZ älter als 25 Jahre