Fahrgeräusche beim Grandy

Diskutiere Fahrgeräusche beim Grandy im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; :achselzuck hallo,so nun hätt ich mal ein blödes Problem oder wie immer man es nennen möchte:grübel,vielleicht kann ja jemand helfen.Mein Grandy...

  1. #1 jeepster66, 30.11.2011
    jeepster66

    jeepster66 Member

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    :achselzuck hallo,so nun hätt ich mal ein blödes Problem oder wie immer man es nennen möchte:grübel,vielleicht kann ja jemand helfen.Mein Grandy Bj.96 hat extrem laute Abrollgeräusche besonders wen man langsam fährt:huch,klingt fast wie als wenn die Steckachsen viereckig wären,ganz schlimm ist es wenn man dann aus höheren Geschwindigkeiten abbremsen muß,eine Strassenbahn klingt da noch harmlos:nö,er bremst aber.Mein verdacht sind die Radlager doch können ja schlecht alle defekt sein,so merkt man nichts wenn man dran wackelt was könnte es noch sein???:nachdenklich
     
  2. #2 Mike 63, 30.11.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Schau dir mal die Vorderen Antriebswellen an ....greife mal an die Welle
    und reise da mal hin und her ....bei deiner beschreibung ist das meine
    erste Adresse.


    Gruß Michael
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 30.11.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Antriebswellen kommen nicht von ein auf die andere Sekunde , das ist ein schleichender Prozess, es sei denn , man ist vorher im Gelände richtig ausgerastet und das über Stunden oder Tage... :genau

    Haben denn Deine AW's vorher Geräusche gemacht?
    Oder ist Dir vor diesen lauten Abrollgeräuschen etwas aufgefallen?

    Check mal Deine Traggelenke ( Kugelköpfe ) , einfach aufbocken und an der Vorderachse das vertikale Spiel testen , bei der Hinterachse kannst Du Deine Radlager genauso prüfen.
    Wie siehts aus die dem Ablaufbild der Reifen?
    Wenn unausgeglichen , mal den Reifendruck prüfen , ggf. ausgleichen.

    Du kannst ja trotzdem mal schauen , wie die Antriebswellen aussehen und zudem auch mal nachgucken , ob Deine Achsmanschetten noch heile sind , was sich aber mit Jaulen der AW's bemerkbar gemacht hätte.

    Schau mal nach und melde Dich mal mit Infos!

    Gruß!
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ist das ein jaulen wie eine bremsende s Bahn?
    Dann Tipp ich mal auf Inneres pinion Lager.
    Jault das beim beschleunigen ist's das äußere.
     
  5. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Doppelkreuzgelenk der vorderen Kardanwelle.....:achselzuck

    Uwe
     
  6. #6 simplydynamic, 01.12.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ich habe fast dasselbe. Werde auch gerade Wahnsinnig weil ich den Fehler nicht lokalisieren kann, bzw. alle Bauteile eigentlich Neu sind.

    Im Moment tendiere ich zur Radnabe. Das eien Vorderachse kaputt geht kann ich mir schwer vorstellen. Also nicht allgemein.
    Aber ausser im Offroad Einsatz ist da ja nur immer 20% Last drauf. Wenn man dann noch regelmäßig die Ölwechsel macht....... was soll da jemals kaputt gehen ?
    Klar wenn ich immer im Park bin und mit Untersetzung fahre ist es was anderes.

    Aber das war bei mir nur 1x für ne 1/2 Std.d er Fall.

    Dennoch kam von heute auf morgen Vibrationen und jaulen.
    Vibrationnen beim leichten Beschleunigen und bei Gas wegnehmen ein jaulen. Bin mir (halbwegs) sicher das es nun von vorne (links ???) kommt.
    Nur das eben alles Neu ist.
    Antriebwellen, Kardanwelle vo, Kreuzglenke hi, Lagerung HA, Traggelenke (alle4) , beide Radnaben.......

    ja, was soll/kann es denn noch sein ????

    Wie gesagt, ich schätze nun beinahe, dass eine der China Naben den Geist aufgegeben hat.
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 01.12.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Also ich habe auch bei wenig Gas ein leicht vernehmbares "helles" Jaulen.
    Bin auch der Meinung , dass bei mir von vorn links kommt.

    Zumal ja auch der Diffkorb auf der linken Seite sitzt.
    Vielleicht ist es auch die Antriebswelle , denn die hatte ich noch nicht getauscht , nur die Radlager.

    Vibrationen treten bei mir im Overdrive ab ca. 65km/h auf , immer im Sekundentakt eine halbsekündige Virbration.
    Beim Beschleunigen ist alles i.O. , auch keine Vibs. , erst im OD .

    Kann auch am ausgeschlagenen Traggelenken auf der rechten Seite liegen , die haben Spiel und nicht gerade wenig, muss ich unbedingt noch machen!
     
  8. #8 simplydynamic, 01.12.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Anhand der Frequenz der Vibrationenn kannst Du ja schätzen wo sie herkommen. Hoch ist eher im Bereich Antriebsstrang, langsamer halt nach dem Diff.

    Interessant wäre noch wie Vibrationen von Traggelenken sich anfühlen......
    Da aber auch was jault, sollte es eher von einem drehendem Teil kommen. Da sollten die Traggelenke ausscheiden.

    Aber bei mir ist ja alles Neu.
     
  9. #9 jeepster66, 01.12.2011
    jeepster66

    jeepster66 Member

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Fahrgeräusche ZJ

    Hallo,danke für die vielen Tipps:daumen es ist ja kein Jaulen in dem Sinn sondern ehe so ein:monk ja wie beschreibt man es den nun,eben als ob was nicht rund läuft oder
    was viereckiges in einem runden loch laufen würde:verrückt.Klingt beim Bremsen als ob das Auto gleich auseinander fallen würde,beim beschleunigen oder Gas wegnehm is es nicht,wenn man langsam fährt ist es extrem laut.Mein Verdacht war das grobstollige Profil doch hat das ja mit dem Bremsen nix zu tuen.Werd wohl die Radnarben und Lager hinten wechseln und dann mal schauen,könnten es den unter umständen auch die Lager vom Diff.-korb sein?Werd mal alles abchecken was ihr mir gesagt habt und dann meld ich mich wieder,habe die li.Radnarbe gewechselt gehabt mit Steckachse danach war es ne weile ruhiger und dann wieder lauter.Also gut ab in die Werkstatt,Gruß
     
  10. #10 Frankie, 01.12.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hast Du keine Videokamera, iPhone oder o.ä., um das Geräusch mal aufzunehmen?
     
  11. #11 jeepster66, 01.12.2011
    jeepster66

    jeepster66 Member

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Fahrgeräusch ZJ

    Hi,doch habe ich jedoch bis ich abends von Arbeit komme habe ich zu nix mehr lust und dann ist immer das Problem wie einstellen,werde es am We. mal versuchen.:achselzuck Gruß
     
Thema: Fahrgeräusche beim Grandy
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep hinterachse jault beim beschleunigen