Fahren ohne vordere Kardanwelle?

Diskutiere Fahren ohne vordere Kardanwelle? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Poste mal ein Soundfile von deinem Geräusch.

  1. #21 bagmaster, 14.04.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Poste mal ein Soundfile von deinem Geräusch.
     
  2. #22 Caravanic, 18.04.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    So, Soundfile hab ich jetzt zumindest auf dem Handy. Aber wie bekomme ich die hier gepostet? :achselzuck :help
     
  3. #23 TJ-Wolf, 19.04.2013
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    you tube hochladen als Filmchen:warten:ciao
     
  4. #24 Caravanic, 30.04.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    So, nach fast 3 Std. laden :ungeduldhab ich nun 2 Filmchen. Die Bildqualität lassen wir mal, ihr sollt ja aber auch hören und nicht gucken :peggy

    Achtet auch die höheren Töne. Sie kommen sobald ich beschleunige. Im Leerlauf kommt nichts, bei ausgebauter vorderer KW ist das Geräusch genauso da wie bei ausgebauter hinterer KW. :ungeduld Aber hört selbst, vielleicht habt ihr eine Idee. Motor ist Serie, kein DK-Spacer, kein offener Luftfilter der diese Geräusche erzeugen könnte....am besten Video starten und die Augen schließen, ihr wisst dann gleich was ich meine.

    https://www.youtube.com/watch?v=r6orb5gIHdw

    https://www.youtube.com/watch?v=N_7D1h84Svs
     
  5. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Meinst du dieses Huiiiihuiiii bei Last?
    Da würde ich auf Antriebsstrang tippen und evtl auf Getriebelager.
    Hattest du nicht Öl gewechselt?
    Oder Sägezahn im Profil.
     
  6. #26 Caravanic, 30.04.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hey, genau das "huuiiihuuuiii" bei Last meine ich. Da es die Kardanwellen nicht sind sollte ich wohl mal das Getriebeöl und auch die Achsöle wechseln.....:achselzuck sind jetzt knapp 65TKM....

    Sägezahn würde ich ausschließen, den würde man ohne Last auch hören
     
  7. #27 TJ-Wolf, 30.04.2013
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    ist zwar nicht viel drüber, aber das gehört jetzt eh raus, ich glaube alle 50t solls gemacht werden( hatte meins auch lange vergessen )

    jetzt frag mich nicht, welches bei mir rein kam :pfeiffen
    hier gibt es bestimmt jemanden, der dir da Auskunft gibt. oder ruf an:nachdenklich
     
  8. #28 christian73, 30.04.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    sind ganz klar getriebe bzw. differenzial-geräusche!

    am besten alle öle raus und frische rein. beim diff hinten achten, ob du LS additiv brauchst!


    chris
     
  9. #29 Caravanic, 04.05.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hab mal gerade mein "altes Werkstatthandbuch" durchgestöbert....Mist, nur bis Mod. 2003 und das auch noch ohne den Rubicon! :huch Shit!

    Hat jemand eine 2005er Version vom Werkstatthandbuch und kann mir sagen was hier für den Rubicon bezüglich Achsöle, Verteilergetriebe und dem 6Gang-Schaltgetriebe steht? :grübel Wäre hilfreich! :genau

    Meine Lieblingswerkstatt ist völlig ausgebucht...muss mir also selber helfen! :genau
     
  10. #30 bagmaster, 04.05.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Für die Achsen nimmst's Castrol 75w140 Longlife
    Für das NSG 370 Pensoil Syncromesh, Royal Purple Syncromax, von Ravenol gibt's auch was oder halt Original Mopar Nummer muss ich nachschauen. Evtl. kannst du auch was von DB bekommen da das NSG 370 auch im Sprinter eingesetzt wurde.
    Fürs Vtg Atf 4 wobei die Amis auch gute Erfahrungen mit 15w40 gemacht haben.
     
  11. #31 Caravanic, 04.05.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hi Tom, danke für die Antwort. Ich such mir hier gerade nen Hirsch....wir hatten schonmal einen Thread über Geräusche im 6-Gang-Getriebe und find den einfach nicht mehr :traurig2 ... ich glaub ich suche morgen weiter... :ungeduld
     
  12. #32 bagmaster, 04.05.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Zu deinen Geräuschen, fällt mir nur die radikal Methode ein .

    Auto an den Achsen aufbocken, bzw. auf eine Hebebühne setzen und die Achsen auf Betriebswinkel halten. Den Karren dann laufen lassen durchschalten beschleunigen usw. und eine hört den Antriebsstrang ab. Oder als erstes mal beide KW abnehmen und das gleiche Prozedere wie beschrieben. Ich kenn ja die Historie von deinem Rubicon nicht, deswegen kann man nur rätseln VTG Kette ? Stellung VTG Schalthebel ?
     
  13. #33 bagmaster, 05.05.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
  14. #34 Caravanic, 13.05.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle "Helfer". :steffi Ich hab alle notwendigen Flüssigkeiten gekauft und werde diese demnächst tauschen.
    Ich werde Euch berichten wie sich die Geräusche (hoffentlich) verabschiedet haben :besen
     
  15. #35 christian73, 17.05.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    das wird ohne last auf dem antriebsstrang nichts!!!! da musste schon auf die rolle...

    chris
     
  16. #36 bagmaster, 18.05.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Jetzt weis ich was ich die letzten 31 Jahre als Maschienbauer verkehrt gemacht habe.
    Defekte Lager machen auch ohne Last Geräusche und Last auf den Antriebstrang lässt sich bei angebauten KW mit betätigen der Bremse erzeugen.
     
  17. #37 christian73, 18.05.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ...macht nix....

    chris
     
  18. #38 Caravanic, 28.05.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    So, alle Flüssigkeiten wurden gewechselt und siehe da....... Geräusche noch da. :-) Da das gleiche Getriebe auch im Sprinter verbaut wurde werde ich wohl mal ne Mercedes-Werkstatt aufsuchen. Was allerdings etwas merkwürdig ist....auf dem Beifahrersitz hört man fast nichts, auf dem Fahrersitz dagegen deutlich :grübel
     
Thema: Fahren ohne vordere Kardanwelle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elbe gelenkwellen für jeep