Fahren ohne Türen - und was dann?

Diskutiere Fahren ohne Türen - und was dann? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Servus Leute! Vielleicht kann ich auch noch was sinnvolles zu dem Thema beitragen... Ich habe ja jahrelang an der Grenze gearbeitet, und zwar in...

  1. #21 Redneck67, 05.08.2012
    Redneck67

    Redneck67 Master

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jürgen
    Servus Leute!

    Vielleicht kann ich auch noch was sinnvolles zu dem Thema beitragen... Ich habe ja jahrelang an der Grenze gearbeitet, und zwar in enger Zusammenarbeit mit der Polizei. Und da es bei denen auch einige Jeep-Interessierte gab und ich öfter mal mit ohne Türen zur Schicht kam, haben wir mal nachgeschaut, ob das Fahren ohne Türen ein Problem ist... Auch nach langem Suchen haben die Jungs (die sich echt reingekniet haben!) keinen Paragraphen gefunden, der das Fahren ohne Türen verbietet! Voraussetzung sind natürlich Spiegel an der A-Säule, aber die hat ja eh jeder Jeeper dran, der ohne Türen fährt.

    Also solltet ihr mal angehalten werden, dann laßt euch auf jeden Fall den Namen geben und euch die genaue Fundstelle im Gesetz zeigen, in welchen Gesetz, welcher Paragraph usw... :vertrag

    Eine andere Sache ist natürlich der Versicherungsschutz bei Unfällen. Bei einem Seitenaufprall mit evtl. Verletzung könnte sich die Versicherung weigern, zu bezahlen, da sie drauf rumreiten werden, daß das mit Türen nur in abgeschwächter Form passiert wäre!

    Soweit mein Wissensstand.

    Gruß aus Bayern, Jürgen
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :klugscheiss Sowas hat es offiziell gegeben:

    Renault R4 PleinAir

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Quelle:
    http://www.google.de/imgres?hl=de&s...ndsp=12&ved=1t:429,r:4,s:20,i:154&tx=85&ty=70
    http://static.skynetblogs.be/media/...52_jpeg__46816673adc0a54564fe9eeadf390f02.jpg
     
  3. #23 Wildwater, 05.08.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Es gab von Renault ganz offiziell ein R4 Cabrio. -> Das sah so aus.

    ww
     
  4. #24 Tobi150, 07.08.2012
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Okay, dann habe ich wieder etwas dazu gelernt! Danke Jungs! :daumen

    Aber das Fahrzeug, welches ich dort gesehen habe, sah dem original Cabrio zwar sehr ähnlich, war aber meiner Meinung nach definitiv ein Eigenbau. Wie dem auch sein, das Ergebnis ist gleich! Wie kann dieses Teil eine Zulassung bekommen haben und bei unseren Wranglern wird Jahr für Jahr heiß diskutiert! Beim R4-Cabrio gibt es ja nicht einmal Drei-Punkt-Gurte und überhaupt! :vogel Über den Sinn der Kette müssen wir ja jetzt nun wirklich nicht streiten. Die kann ja nur von Menschen am grünen Tisch vorgeschrieben worden sein!
     
  5. #25 Eagle Eye, 07.08.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    als der R4 gebaut worden ist,
    kannte noch kein duden das wort "Anschnall-Pflicht"

    da war die welt noch in ordnung.
    so ohne mobil-telefon, überall rauchen,
    auto waschen am see ..........

    aber zu sehr :OT

    ich mach mal ein extra thema auf im small-talk
     
  6. #26 shadowsoma, 13.08.2012
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    Hi, Freunde der offenen Fahrweise!

    Ich war gestern tanken als eine Streifenwagenbesatzung zur Kaffeepause in den Tankshop kam. Durch die Scheibe haben sie auf meinen, von den Türen befreiten TJ geschaut. Der Ältere sagte zu dem jüngeren: "In der Kiste würde ich jetzt auch lieber fahren, als in unserem Blechkasten zu schwitzen und ich müßte nicht unter deinen Stinkefüßen leiden..."

    Also ich bin jetzt von allen Schuldgefühlen befreit und werde auch weiterhin die Türen so oft als möglich zuhause lassen! Das DEKRA-Schreiben habe ich mir kopiert und liegt griffbereit im Handschuhfach - für den Fall der Fälle.

    Wünsche euch einen sonnigen Start in die neue Woche

    der türenlos und ohne schlechtes Gewissen fahrende Gerd
     
  7. #27 manowar, 13.08.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Damit ist doch alles gesagt.
    Und wegen der Versicherung,mache ich mir auch keine Gedanken.Wo ist den der Unterschied ohne Türen oder mit diesen Pappe Deckel Türen von Bestop zu fahren.Die halten ja auch nur die Fliegen ab,mehr nicht.
    Gruss Kay
     
  8. #28 MackDog, 14.08.2012
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Also, ich mache mir da ja so meine Gedanken: Auch ich fahre ohne Türen und denke, es ist eine rechtliche Grauzone, immer auch abhängig von der Laune und dem Wissen des Ordnungshüters.

    Und, da der Mensch ja bekanntlich ein fauler Geselle ist, auch immer abhängig davon, wie einfach oder schwierig es ist jemandem einen Strafzettel zu verpassen bzw. damit durchzukommen.

    Der ganz normale Polizist wird sich in 99% der Fälle NICHT die Mühe machen und den Tüv oder die Dekra zu befragen oder in irgendwelchen Gesetzesbüchern stöbern. Hoffe ich zumindest :achselzuck


    Der ganz normale Polizist wird sich, so denke ich, wie jeder andere auch, erstmal im Internet informieren, das ist der einfachste Weg um zumindest einen Überblick über die Problematik zu bekommen. Vielleicht sieht er mich im Ort öfters mal ohne Türen fahren oder auch falsch parken und fragt sich irgendwann ob das denn überhaupt erlaubt ist!

    Und was tut er dann? Er landet bei..... Google und dann landet er in diversen Foren und den entsprechenden Beiträgen.

    Wenn er dort liest wer wie viele Punkte, Strafzettel oder sonstwas bekommen hat, weiß er das er Knöllchen verteilen kann und wird das tun.

    Wenn er dort liest dass es bei dem Jeep Typ XY bis Bj.?? erlaubt ist, aber bei dem Modell xyz ab Baujahr nicht mehr, dann wird er sich über die einzelnen Modelle informieren, damit er, im Fall der Fälle, mit seinem Wissen glänzen kann.

    Wenn er aber dort nur oder zumindest zu 99% nur Beiträge findet in denen er liest dass es keine Probleme gibt, das hier ein Schreiben von der Dekra :vertragzu finden ist die es erlaubt und dort jemand schreibt dass er vor Gericht gewonnen hat, dann, und das nennt man "Meinungsbildend" :tuscheln , wird er davon ausgehen dass es keinen großen Sinn macht so jemanden aus dem Verkehr zu ziehen und ihm einen Strafzettel anzuhängen.

    Das Internet und die Presse im allgemeinen sind nun mal "Meinungsbildend", also sollten wir das für uns ausnutzen!:genau

    Deshalb mein, wenngleich vielleicht etwas krasser und gar nicht demokratischer Vorschlag :sryzu diesem Thema:

    :Mods
    WIR sollten dafür sorgen dass in unserem Forum nur Beiträge zu finden sind in denen das Fahren ohne Türen als völlig unproblematisch beschrieben wird! Und wir sollten versuchen auch andere Foren davon zu überzeugen es genauso zu machen!
    :Mods

    Alles andere kann man per persönlicher Mail erörtern.

    Und glaubt mir, irgendwann wird es völlig unproblematisch sein ohne Türen zu fahren :bäh

    Zum Glück leben wir in einer Zeit in der viele Menschen noch das Bild vom Jeep ohne Türen im Kopf haben, das sollten wir ausnutzen.


    Und ansonsten, wer bei sowas ein schlechtes Gewissen bekommt, der sollte sich nur kurz die Bilder vor Augen führen was in Deutschland nach großen Fußballspielen passiert. Da fahren die Leute im Konvoi, sitzen auf den Motorhauben oder Dächern Ihrer fahrenden Autos und das ganze wird noch von der Polizei begleitet und beschützt.

    Ich bin ein Jeeper und ich werde alle legalen Mittel ausnutzen um mir meine Freiheit nicht nehmen zu lassen, selbst wenn sie "meinungsbildend" sind!:pfeiffen
     
  9. Holti

    Holti Jeeper

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Marc
    Da ich beruflich ja viel auf Veranstaltungen unterwegs bin, hatte ich am Wochenende das Vergnügen eine Polizei Party mit Technik auszustatten und zu arbeiten.
    Auf Grund der vielen Threads, bin ich abends mit TJ ohne Türen hingefahren und in einer Pause mal nach draussen gegangen, wo einige der Herrschaften und Damen um meinem herum standen.

    Ich hab die mal gefragt, wie die Rechtslage ausschaut. Es war keiner in der Lage mir eine verbindliche Auskunft zu geben. Das einzige was einige interessierte war, ob die ganzen Umbauten auch eingetragen waren. Und nicht mal da waren sich die Herren einig ob das so original ist oder Umbau.

    Auf die Frage ob sie michaus dem Verkehr ziehen würde um zu kontrollieren kam nur die Antwort von einem, nur weil ich Auto Fan bin würde ich dich raus ziehen um mir solche Autos gern aus der Nähe anzuschauen :-) Aber nicht weil ich keine Türen drin habe.

    Einige haben mir nur geraten nicht Autobahn zu fahren, weil das vielleicht doch sehr gefährlich sein kann.

    Fazit ich werde weiterhin ohne Türen fahren und mir keine Gedanken drüber machen.

    Mfg Holti
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Da hoffst Du leider falsch, Oliver. Auf Gerüchte undanonyme, nicht nachvollziehbare Postings in Foren geben wir gar nichts - vor allem nicht, wenn ich dafür noch lange suchen muss. Der einfachste Weg ist der beste - kein kurzer Anruf und Nachfrage beim TÜV, ein wenig warten, Rückruf vom TÜV, und schon weiß ich es sicher.

    Aber wie Du schon richtig feststellst - 99% der Polizisten interessiert das überhaupt nicht... :-):-)
     
  11. #31 MackDog, 14.08.2012
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver

    Der letzte Satz deiner Aussage beruhigt mich dann doch wieder :-)
     
  12. #32 Billy-the-kid, 14.08.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    "Wir" = die Landespolizei? Ihr gebt "auf Gerüchte und anonyme, nicht nachvollziehbare Postings in Foren" nichts?
    Sehr gut, so muss professionelles Arbeiten als Hoheitsträger sein! (das meine ich ernst) :daumen

    Der Oliver hat aber auch recht: Es gibt durchaus Behörden, die aufgrund von "Gerüchten und anonymen, nicht nachvollziehbaren Postings" ganze Verfahren aufziehen! (konkrete Details dazu natürlich nur auf persönlichem Wege/PN)
    Nein, ich sag jetzt meine Meinung dazu nicht öffentlich, hat mir mein Arbeitgeber verboten...



    @ hope1/Oliver: guter Beitrag!
     
  13. #33 Tobi150, 15.08.2012
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Jungs, lasst mal Ruhe einkehren! Andreas hat letztes Jahr doch alles rechtliche abschließend geklärt! Und was die Praxis zeigt, wissen wir auch.

    Also, genießt alle (die es wollen) das schöne Wetter ohne Türen, und die, die zuviele Bedenken haben, lassen es einfach. Mit sachlichen Argumenten kann man die Bedenkenträger eh nicht überzeugen, da es diese im Fall des TJ halt leider nicht gibt. Die Erfahrung von uns, die ohne Türen fahren, kann hier halt nur als Anhaltspunkt, aber nicht als Freibrief gelten.

    Gute Fahrt allen! ;-)
     
Thema: Fahren ohne Türen - und was dann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahren ohne türen - und was dann

    ,
  2. wrangler ohne türen strassenverkehr

    ,
  3. auto ohne tür fahren