Facebook, auf was achten?

Diskutiere Facebook, auf was achten? im Bit-Corner Forum im Bereich Allgemeines; Hier noch etwas zu den 5 Größten Fallen bei dem Verein.... klick. und hier noch die 10 kuriosesten FB -geschichten des Jahres.. klick klack

  1. #21 Intruder66, 07.12.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hier noch etwas zu den 5 Größten Fallen bei dem Verein.... klick.

    und hier noch die 10 kuriosesten FB -geschichten des Jahres.. klick klack
     
  2. #22 Rene Koch, 09.12.2011
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    Hallo Intruder,
    2 Monate und drei Seiten Antworten, und doch nichts was man beachten könnte, sollte müsste...

    Also:

    Anmeldung: Lege Dir vorher einen Mail-Account an, der nur für bsp. facebook und ähnliche social networks verwendet wird. Da hast Du es später im Notfall einfacher mit dem Filtern.

    Profil: Die Erstellung des Profiles ist eigentlich selbsterklärend. Je nachdem was und wen Du erreichen möchtest, sind u.U. umfangreiche Infos ganz sinnig. Grundsätzlich ist es zu empfehlen, seinen richtigen Namen zu verwenden, denn sonst macht die Aktion ja wenig Sinn. Inwieweit man Schulen, Arbeitsstätten, Hobbies etc. ausfüllt, hängt natürlich ebenfalls davon ab, wen man erreichen möchte. Angaben, die ich gar nicht erst eintippe, stehen folglich fb auch nicht zur Verfügung. Angaben die ich eintippe kann ich im Profilbereich rechts neben jedem Eingabefeld auf "nur ich" , "Freunde" oder "öffentlich" stellen.

    Freunde finden: Eine Funktion, die für Datensensible Personen nicht ohne ist, denn, wenn man hier draufklickt, durchsucht fb anhand der im Profil hinterlegten Mailadresse und des einzugebenden Mailkennwortes direkt den Mailserver Deines Providers nach Übereinstimmungen mit fb-Mailadressen. Deshalb - wie oben erwähnt - nur eine Mailadresse, speziell für diesen Zweck, und womöglich auch nicht beim eigenen Internetprovider, sondern bsp. bei hotmail, etc. . Wer halt wirklich Kontakte sucht, der kann bereits im Profil alle seine Mailadressen hinterlegen, und die Suchmaschine durchsucht sämtliche Accounts.

    Fotos/Profilfoto: Mit dem Upload eines Bildes gibst Du fb gleichzeitig ein von Dir unabhängiges Nutzungsrecht. Rein theoretisch könnte fb, ein von Dir hochgeladenes Abendsonne-Strandbild für eigene (Werbe)zwecke nutzen. Also lade nur Bilder hoch, die für Dich keinen besonderen Wert haben. Achte beim Bildupload auch auf die Bildrechte Dritter. Ein feuchtfröhliches Partybild, auf dem Dritte zu sehen sind, kann für Dich im Nachgang sehr teuer werden (Recht am eigenen Bild).

    Veranstaltungen: Wenn Du nicht jeden Hinz und Kunz auf Deiner Geburtstagsfeier haben möchtest, lade nur Freunde ein, und entferne die Häkchen zum öffentlich machen.

    Nachrichten: sind nicht öffentlich, und das Gleiche, wie PN´s oder PM´s.

    ...und so weiter. Eigentlich steht immer alles geschrieben, bzw. man kann über "mehr dazu" Weiteres zum Zweck einer Funktion erfahren. Es steht Jedem frei, wie er welche Funktion nutzt. Ich selbst kann die Angstaversion vor fb und anderen social networks nicht so recht nachvollziehen. Die krassen Fälle, die für Aufsehen sorgen sind oft gepaart aus Leichtsinn, Dummheit und persönlicher Geltungssucht. Man braucht fb nicht. Man braucht auch keinen Kaffeevollautomaten. Da ich keinen Kaffe trinke, sind Kaffeevollautomatnutzer für mich trotzdem keine Vollpfosten; sie haben nur andere Bedürfnisse.

    Gruß, René
     
  3. #23 Intruder66, 09.12.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Vielen Dank Rene.
     
Thema:

Facebook, auf was achten?