es quietscht....

Diskutiere es quietscht.... im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem das wenn der TJ morgens kalt ist es beim fahren quietscht. Nach ca. 1 Km hört es wieder auf. Ortungsmäßig...

  1. #1 Thomas T., 29.01.2013
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem das wenn der TJ morgens kalt ist es beim fahren quietscht. Nach ca. 1 Km hört es wieder auf. Ortungsmäßig würde ich sagen das es mittig unterm Auto ist... daher meine Frage. Kann sich so ein KG der Kardan bemerkbar machen? Spiel konnte ich nirgends feststellen. Die KG sind nicht abschmierbar, kann da also nichts nachdrücken, daher meine Vermutung wenn das Fett warm ist das das quietschen aufhört. Habe jetzt 45´'Km runter. Hat soetwas jemand schon mal gehabt?
     
  2. #2 bagmaster, 30.01.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Moin Thomas,

    ich kenn das von Gummimanschetten oder Gummibuchsen, quitschende Kardangelenke sind mir noch nicht unter gekommen. Ich hatte auch mal ein Quietschen das von den hinteren Stabilagern kam. Einfach mal die üblichen Verdächtigen mit etwas Silikonspräy bearbeiten und sehen was kommt.
     
  3. #3 Blattfederputzer, 30.01.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    ist es ein gleichbleibendes Quietschen oder ist es Drehzahlabhängig also wird es lauter bzw leiser bei gas geben/weg nehmen ?
     
  4. #4 Thomas T., 30.01.2013
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ab ca. 60 km/H höre ich es nicht mehr....kann aber auch am geöffneten Fenster dann liegen, bis dahin verändert sich der Ton bei zunehmender Geschwindigkeit - daher auch mein Verdacht der Kardan. Ich werde wohl nach und nach alles mit WD40 mal absprühen und beobachten. Mal sehen was heute oder morgen passiert wenn die Temperaturen wieder im zweistelligen Plusbereich sind....
     
  5. #5 SittingBull, 30.01.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Trockenes Gleichlaufgelenk würd ich sagen :nachdenklich
     
  6. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :genau x2
     
  7. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    .....x3 :zwille

    Uwe
     
  8. #8 Thomas T., 30.01.2013
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    :danke ...... dann werde ich mich dem Teil mal annehmen und dem quietschen ein Ende bereiten......
    Werde berichten ob es das war....;-)
     
  9. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Abschmieren hilft für 14 Tage, dann gehts wieder los....

    Allerdings weist du dann genau, woher das geheul kommt.

    Uwe
     
  10. #10 Thomas T., 30.01.2013
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    da habe ich bisher nie etwas abgeschmiert..... weil da habe ich nie einen Nippel gefunden. Habe beim googeln einen alten Beitrag von Matthias (Jeep42) gefunden der damals schrieb das er die Kardan abbauen musste um den Nippel zu sehen....
    Da brauche ich mich ja nicht wundern das es jetzt quietscht..... Uwe - hättest mir das ja damals sagen können......:ironie
     
  11. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Thomas

    Abschmieren geht am Gleichlaufgelenk auch nur von aussen mit Sprühfett.....
    ....hält dann die besagten 14 - Tage.


    Hab ich "damals" beim verkauf nicht so Sinngemäss gesagt, das ich als Privatmann nix Garantieren kann, ausser das der Karren bis zur nächsten Roten Ampel hält.....:pfeiffen

    [​IMG]

    ---schnief....

    Uwe
     
  12. #12 bagmaster, 30.01.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Wenn´s noch die 1 Kardanwelle ist wirst du dort auch keinen Schmiernippel finden, selbst mit Sprühfett wird höchstens die Staubschutzmaschette vom Gleichlaufgelenk geschmiert und das Nadellager geht nahezu leer aus. Am besten die ganze Kardanwelle überholen und mit abschmierbaren Gelenken bestücken, sind ca. 60€ für die 3 U-Joints und 75€ fürs Gleichlaufgelenk.
     
  13. #13 Thomas T., 31.01.2013
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    und er fährt immer noch.....:bähh

    Samstag baue ich die Welle aus und schaue nach....
     
  14. #14 Caravanic, 31.01.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    NEIN! Kein WD40! Das macht Dir das Fett in den KG dünnflüssig und Du hast noch mehr Geräusche!!!
     
  15. #15 Caravanic, 31.01.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex

    :huch Wo gibt's das für den Preis? Hast Du Deine mal überholen lassen?
     
  16. #16 bagmaster, 01.02.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Japp gerade zum Jahresende selbst gemacht. Teile von 4x4garage, alles original Spicer.
     
  17. #17 Caravanic, 01.02.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Sauber! Hast Du das gesamte Gleichlaufgelenk gewechselt oder nur die KG's? Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Kugel darin und dass ich die nicht abschmieren kann
     
  18. #18 Eagle Eye, 01.02.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    homokineten gibt es seit kurzen auch bei der
    ALLRADSCHEUNE TREBBIN

    nur mal eben so......
     
  19. #19 bagmaster, 01.02.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    @ EagleEye wir reden hier nicht über Homokineten, also bitte nichts verwechseln.

    Bei Original Spicer Kardanwellen ist das Cv Gelenk wie die normalen Joints von außen nicht abschmierbar die nennen das Livetimegreasing. Ich habe alles gewechselt und alles ist auch abschmierbar, allerdings kommt man an den Nippel des Cv Gelenks nicht dran. Da hilft dann nur die KW abschrauben und durchschmieren . In den USA gibt es sogar für ca. 20$ Centerbearing Repairkits , ist ja nur eine Kugel mit Nadellager und ein Dichtring die verschleißen. Allerdings sollte man mit dem Wechsel nicht zulange warten da sonst evt. der Lagerzapfen der ins Nadellager geht zu stark abnutzt, dann ist eine neue KW fällig.
     
  20. #20 Thomas T., 02.02.2013
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    heute die Kardan mal abgebaut..... Gelenk war doch recht trocken. Haben da jetzt nochmal gefettet so gut es ging..... quitscht leider immer noch ein bißchen. Also weitersuchen..... Werde aber trotzdem demnächst alles erneuern, habe nämlich gesehen das meine Stauchhülse vorne am diff. suppt.
    Einziges erfolgserlebnis.... konnte gefühlte 20 Kg Dreck von der Getriebeschutzplatte entsorgen...
     
Thema: es quietscht....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weangl quietsch