Es Quietscht

Diskutiere Es Quietscht im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin, Seit ein paar Wochen Quietscht mein XJ nach ca. 2km Fahrt, es scheint irgendwo aus der Getriebegegend zu kommen ist dann während der Fahrt,...

  1. Wolfy

    Wolfy Member

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lenny
    Moin,

    Seit ein paar Wochen Quietscht mein XJ nach ca. 2km Fahrt, es scheint irgendwo aus der Getriebegegend zu kommen ist dann während der Fahrt, im Stand in allen Schaltstufen mit und ohne Allrad zu hören. es wird auch nicht schneller/lauter wenn man fährt, wenn man sich auf die Beifahrerseite setzt oder in eine scharfe Linkskurve fährt ist es besonders Present.
    Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte und wie man es beseitigen kann?
     
  2. #2 Xj-Dennis, 22.04.2011
    Xj-Dennis

    Xj-Dennis Member

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dennis
    Hallo Herr Nachbar,
    ist das Geräusch denn Motordrehzahl abhängig??

    MfG
     
  3. #3 BlackCrow, 22.04.2011
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Also wenn es im stand quitscht, dann kann es nur irgendeine rolle vorne im motorraum sein.

    Eine andere möglichkeit wäre dann nur noch ein reiben von metallteilen, stossdämpfer, federn aneinander das hört sich aber meist anders an.

    Aber im stand dreht sich eben nur das was vorne am motor hängt.

    Wenn es auch quitscht wenn der motor aus iss.................solltest du nachsehen ob du nich nachbars katze im profil hängen hast, oder ein vogel sein nest zwischen deinen achsen gebaut hat .

    gruß

    andy
     
  4. Wolfy

    Wolfy Member

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lenny
    Also das Quietschen ist Drehzahl unabhängig, und von den spannrollen scheint es nicht zu kommen, zumindest hört man es dann nicht wenn die haube offen ist, nur wenn man daneben steht oder drinne sitzt...
     
  5. #5 BlackCrow, 22.04.2011
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Eine möglichkeit wäre dann noch die lüftung ???
     
  6. Wolfy

    Wolfy Member

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lenny
    Die leider auch nicht.
     
  7. #7 jeeptom, 22.04.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Wenn das quitschen auch im Stand/Leerlauf auftritt, dreh doch mal den Öleinfülldeckel auf.
     
  8. #8 BlackCrow, 22.04.2011
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy

    dann müsste das aber drehzahlabhängig sein, bzw. an was denkst du dabei Tom ???

    gruß


    andy
     
  9. #9 jeeptom, 23.04.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Ich denke dabei an eine defekte Motorentlüftung. :grübel

    Ich hatte mal den Fall, das dann der Motor durch den Kurbelwellensimmering hinten Luft geholt hat.
    Eine Ölundichtigkeit war nicht zu sehen, aber ein Pfeifen als ob ein Vogelschwarm in der Getriebeglocke wohnt. :pfeiffen

    Das Pfeifen wurde erst bei heißem Motor und hoher Drehzahl leiser.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was bei dieser Geschichte raus kommt.
     
  10. Wolfy

    Wolfy Member

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lenny
    Hab den Deckel mal aufgedreht, hat sich nichts geändert... ist auch wie geschrieben erst da wenn der Motor Warm wird.
    Aber Vogelschwarm in der Getriebeglocke ist ne gute beschreibung.
     
  11. #11 jeeptom, 23.04.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Dann könnte das Geräusch auch vom Wandler/ATG kommen.

    Öl okay ?
     
  12. Wolfy

    Wolfy Member

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lenny
    So der Fehler ist gefunden, das quietschen kam vom Schaltgestänge für den Allradantrieb, das war trocken so das es durch die Vibration bei laufendem Motor gequietscht hat, unglaublich was das für ein krach macht... Fett drann und es war ruhe...
     
Thema:

Es Quietscht