Es hat hier gebrannt....

Diskutiere Es hat hier gebrannt.... im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; ......und ich habe fest gepennt. :gähn In der Nachbarschaft, zwei Querstrassen ca. 300m, hat es in der letzte Nacht heftig gebrannt. Die...

  1. #1 jeeptom, 03.01.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    ......und ich habe fest gepennt. :gähn

    In der Nachbarschaft, zwei Querstrassen ca. 300m, hat es in der letzte Nacht heftig gebrannt.
    Die Feuerwehr hat noch zwei Wehren aus den Nachbarorten hinzugezogen
    und auch viele DRK Fahrzeuge waren dort im Einsatz.
    Der Rauch und Geruch war im ganzen Ort zu spüren.

    Ich habe davon erst heute morgen in den Radionachrichten erfahren.
    Von dem Geruch oder Sirenen habe ich nichts mitbekommen.
    Ich habe tief und fest geschlafen.

    Was wäre wenn es direkt hier im Haus oder nebenan brennt.
    Dann muss mich die Feuerwehr zusammen mit dem Bett retten.

    Erschreckende Vorstellung. :weg



    | FFNI
     
  2. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Über den Zeitpunkt kann man wohl streiten.
    Über die Art, aufgrund einer Rauchvergiftung im Schlaf zu sterben, wohl nicht.
     
  3. #3 Eagle Eye, 04.01.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    Das ist eine berechtigte Frage.
    Ich setze ja auf meinen Instinkt.
    Ansonsten natürlich auch technische Unterstützung, zb Rauchwarnmelder.
     
    Komuman und OffRoad-Ranger gefällt das.
  4. g0n

    g0n Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    29
    in meiner gegend waren in einer strasse alle überwachungskameras und alarm-anlagen für "den ultimativen bruch" vorbereitet. die hatten wohl vor gleich mehrere häuser auf einen schlag auszurauben. is einem hundeführer zufällig aufgefallen und der hats gemeldet. alle betroffenen waren im urlaub.
    das find ich mal erschreckend...
    ich vermute mehr als die hälfte hat stolz fotos aus dem urlaub auf fb, insta, usw geshared.

    lasst die finger davon !!! inzwischen zahlt die versicherung in so einem fall auch GAR NIX !!
     
    Eagle Eye gefällt das.
  5. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Rauchmelder retten Leben. Klar gibts viele Fehlalarme, aber lieber fahre ich zu 99 Fehlmeldungen als zu einem ernsten Brand mit Menschen in Gefahr.

    Wir Feuerwehren und Rettungskräfte achten übrigens auch auf Nachbarn. Wo die Fenster gekippt oder geöffnet sind und Rauch eingedrungen sein könnte, wird jede Wohnung - im Zweifel mit Gewalt - kontrolliert.
     
    Granny59 und jeeptom gefällt das.
  6. #6 jeeptom, 07.01.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom

    Ja, wenn sie funktionieren. Ich kenne einige Leute die an ihren Rauchmelder die Batterie rausgemacht haben.
    Eben wegen der vielen Fehlalarme. Ich meine damit die Melder, die seit einiger Zeit in privaten Haushalten vorgeschrieben sind.
    Davon sind sicher auch einige an falscher Stelle montiert und lösen so einen Fehlalarm aus.
    Mein Melder im Wohnzimmer hat auch schon losgeplärrt. Dabei habe ich nur im Garten gegrillt. Da kam wohl der Wind aus der falschen Richtung. :pfeiffen
     
    Granny59 gefällt das.
  7. #7 Granny59, 07.01.2022
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    Hatte auch schon 1x Fehlalarm wohnungsseitig in den letzten 10 Jahren.
    Dann ist meist was faul an den Fiffis, ne (für mich normale) Serienstreuung in der Sensibilität.
    Beruflich hab ich in Wohnheimen über 500 von den Dingern einbauen lassen, im Rückblick über die 5 Jahre ca. 4% (20 Stück), die nicht nachvollziehbar irgendwann gequääkt haben.
    In der Werkstatt hab ich dann mal Tests veranlasst mit Prüf-Aerosol für "bauaufsichtlich verlangte Brandmelder" an den Befehlerten und mit Nagelneuen.
    Haben alle vergleichbar ausgelöst. Ursache also unklar geblieben.
    Meine Empfehlung: dann besser nach nem wiederholten (max 1-3x) Fehlalarm einen Neuen einbauen.
    Kosten doch nix. Mit ausgebauter Batterie aber möglicherweise das eigene Leben?
    Muss jeder selbst entscheiden.
     
    TheoYJ, der Öli und Frosch gefällt das.
Thema:

Es hat hier gebrannt....