Erhöhte Blinkfrequenz!?

Diskutiere Erhöhte Blinkfrequenz!? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo! Ich habe plötzlich - von einem Tag auf den anderen - eine erhöhte Blinkfrequenz. Normalerweise deutet das ja auf eine defekte Glühlampe...

  1. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Hallo!

    Ich habe plötzlich - von einem Tag auf den anderen - eine erhöhte Blinkfrequenz.
    Normalerweise deutet das ja auf eine defekte Glühlampe hin, aber bei mir funktionieren ALLE Blinker einwandfrei. :grübel
    Woran kann das denn nun liegen? Verabschiedet sich das Relais evt. langsam aber sicher?

    Viele Grüße
    Tammo
     
  2. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ja, normalerweise das Zeichen für eine defekte Lampe...

    Funktionieren die kleinen Anzeige-Lämpchen im Tacho wie gewohnt?

    Ansonsten vielleicht mal das Warnblinkrelais gegen das normale Blinkrelais tauschen. Beim 92er weiß ich es jetzt zwar nicht genau - aber beim 89er nonHO sind die identisch und lassen sich einfach mal gegeneinander tauschen (es sei denn man hat eine nachgerüstete AHK).

    :ciao
     
  3. #3 ollygpunkt, 07.11.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    wenn du ne AHK haste könnte das zusatz relay defekt sein...
    oder die Dose denkt du hast nen Hänger drann und meldet das die Blinker nicht funktionieren..
     
  4. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Die Anzeigen funktionieren wie die Blinker, aber halt alles mit erhöhter Frequenz.
    Eine AHK habe ich auch, aber wo sitzt dann da das Zusatzrelais?
     
  5. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
    Du hast nicht zufällig noch nen Adapter in der Steckdose drin?
    Hatte ich mal an einem Fahrzeug, da war das auch so:pfeiffen

    Gruß Lars
     
  6. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Da gibt es leider ein paar Möglichkeiten...

    Schau zuerst mal im Sicherunskasten an den Steckplätzen für Blink- und Warnblinkrelais, was da steckt. Also links oben sitzt das Blinkrelais und rechts unten das Warnblinkrelais.
    Steck da jeweils ein rundes, silbernes Ding drin, dann hast Du irgendwo ein zusätzliches Relais für die AHK sitzen. Dann wahrscheinlich irgendwo hinten bei den Rückleuchten. Eventuell kannst Du das Kabel von der AHK verfolgen... Du kannst dann trotzdem mal probieren Blink- und Warnblinkrelais gegeneinander zu tauschen.

    Ist der Steckplatz für das Blinkrelais leer, ist das Relais (ein gemeinsames für normale und AHK-Blinker) meist irgendwo in der Nähe fliegend an den Kabelbaum gebunden...

    Hast Du irgendwo im Armaturenbrett ein nachgerüstetes Lämpchen für die AHK, das bei Benutzung eines Anhängers mitblinkt? Das würde auf die Version mit einem einzigen "Ersatz-Blinkrelais" hindeuten...

    :ciao
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Habe ja auch dieses Problemchen - nur etwas anders :pfeiffen

    Hier blinkt's links rasend schnell und rechts normal.
    Habe mal die hinteren Lämpchen von li nach re getauscht und umgekehrt, da blinkte es rechts auch schnell - und links noch immer.
    Heute nochmals ganz neue Leuchtmittel genommen (Import aus US), die Frequenzen sind jetzt wie gehabt, li schnellstens, re normal.

    Dann habe ich noch ein Blinkrelais erworben, elektronisch, weil ich angenommen hatte, das evtl. ein Wärmeblinkrelais eingebaut wäre und das die Fehlfunktion verursachen könnte - aber da ist überhaupt kein Relais im Sicherungskasten :huch

    An der Stelle, an der eigentlich das Relais sein sollte, stecken Kabel, die nach unten in ein schwarzes Kästchen führen (glaube ich ...). Dieses schwarze Kästchen ist aber noch unterhalb des Si-Kastens, auf keiner Übersicht bzgl. Si-Kasten zu finden. Und in diesem Kästchen klickert es auch beim Blinken, ist also so etwas wie ein Ersatz-Relais.

    Ansonsten klickert beim Blinken nichts, weder vorne noch hinten (AHK) ...
     
  8. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    @Olli
    wie ich deiner Signatur entnehmen kann, hast du wohl einen Grand Cherokee ZJ.
    Das Forum (bzw. der alte Beitrag) handelt aber vom kleinen Cherokee XJ ;-)

    Wende dich doch einfach kurz ins Zj Forum - ich denke da wird dir geholfen :genau
    Und solltest du doch einen XJ haben und ich habe diesen Beitrag "zu Unrecht" verfasst, dann will ich nichts gesagt haben :bäh

    Frohes Schrauben!
     
  9. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    :huch Du hast natürlich recht! Habe da bei den Suchergebnissen wohl nicht genau geschaut. Dank für den Hinweis!
     
Thema: Erhöhte Blinkfrequenz!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee blinkfrequenz zu langsam

    ,
  2. erhöhte blinker frequenz warum