Erhebliche Anzahl von Motorschäden beim 3,6 ltr. Pentastar

Diskutiere Erhebliche Anzahl von Motorschäden beim 3,6 ltr. Pentastar im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Als JK-Fahrer bin ich total glücklich, dass ich auch mal was technisches posten kann!:tanz:yippieh Jetzt, wie versprochen, die weitere...

  1. #61 Bubbles, 27.05.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Als JK-Fahrer bin ich total glücklich, dass ich auch mal was technisches posten kann!:tanz:yippieh

    Jetzt, wie versprochen, die weitere Vorgehensweise!

    Hier zuerst einmal der Pentastar, wie ihn keiner der Besitzer gerne sehen möchte:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier jetzt die Auswirkung des schon 2012 beschriebenen, thermischen Problems dieses Motors. Wie man sieht, sind die Auslaßventile des sechsten Zylinders nicht mehr wirklich schön. Die Ventile des vierten Zyl sehen so aus, wie sie nach 35.000 Km aussehen sollten (Rot = Auslaßventile sechster Zyl, Grün: Auslaßventile vierter Zyl.):

    [​IMG]

    Hier nochmal die Ventile des sechsten Zyl. in Nahaufnahme und die Auslaßventile des vierten Zyl:

    [​IMG]

    Wie 2012 schon erwähnt, ist es jedoch meist der zweite Zylinder, der betroffen ist. Deshalb hier ganz rechts noch die beiden Auslaßventile des besagten zweiten Zyl., die auch nicht mehr gut aussehen. Heißt: Wäre am sechsten nichts passiert, wäre es der zweite geworden:

    [​IMG]

    Und jetzt noch die Ventilsitze des sechsten Zylinders. Unterhalb des roten Pfeils sieht man, dass dort das Ventil nicht mehr wirklich geschlossen hat, wodurch der Kompressionsverlust von 11bar auf 5bar zu erklären ist:

    [​IMG]

    Wen die Materialkosten interessieren, kann hier die Ersatzteilpreise für Dichtungen und Ventile ersehen:

    [FONT=&quot]Menge[/FONT]
    [FONT=&quot]Artikelnummer[/FONT]
    [FONT=&quot]Artikelbezeichnung[/FONT]
    [FONT=&quot]Preis inkl. MwSt.[/FONT]
    [FONT=&quot]1[/FONT]
    [FONT=&quot]K68078540ZZ[/FONT]
    [FONT=&quot]Dichtungssatz[/FONT]
    [FONT=&quot]95,95[/FONT]
    [FONT=&quot]1[/FONT]
    [FONT=&quot]K68078554ZZ[/FONT]
    [FONT=&quot]Dichtungssatz[/FONT]
    [FONT=&quot]118,99[/FONT]
    [FONT=&quot]4[/FONT]
    [FONT=&quot]K05184772ZZ[/FONT]
    [FONT=&quot]Dichtring[/FONT]
    [FONT=&quot]51,96[/FONT]
    [FONT=&quot]1[/FONT]
    [FONT=&quot]K68093232ZZ[/FONT]
    [FONT=&quot]Dichtung[/FONT]
    [FONT=&quot]1,94[/FONT]
    [FONT=&quot]12[/FONT]
    [FONT=&quot]K05184168ZZ[/FONT]
    [FONT=&quot]Dichtring[/FONT]
    [FONT=&quot]17,16[/FONT]
    [FONT=&quot]4[/FONT]
    [FONT=&quot]K05184128ZZ[/FONT]
    [FONT=&quot]Ventil[/FONT]
    [FONT=&quot]50,04[/FONT]

    Ergo wird nun folgendes Passieren:


    Der Zylinderkopf geht in ein Motorenwerk. Dort werden die Ventilsitze neu gefräßt und die Ventile neu eingeschliffen und der Kopf einer Druckprüfung unterzogen, um evtl. doch aufgetretene Beschädigungen des Zyl-Kopfes auszuschließen..
    Danach wird der ganze Mist wieder zusammengebaut....




































































    und die paar Tausend Km bis zum nächsten Schaden gefahren!;-)


    Da es sich um ein thermisches Problem handelt und der Eimer immer so um die 130 Km/h auf der Autobahn gefahren wurde, sowie im erlaubten Geschwindigkeitsbereich auf allen anderen Straßen, ist das erneute Auftreten des gleichen Schadens nicht auszuschließen!


    Der Kühlergrill ist relativ frei, da die Zusatzscheinwerfer ziemlich nach außen auf der Stoßstange sitzen. Lediglich das Kühlergrillgitter hält ein wenig Fahrtwindkühlung ab.


    Die Motorabdeckung hatte ich schon nach Erwerb abgenommen, damit sich nicht noch mehr Stauwärme bildet.


    Zusatzölkühler sollten das Problem gem. den Fachleuten auch nicht lösen können. Ebenso ein stärkerer Lüfter nicht.

    Bei weiteren Problemen werde ich weiterhin auf dem Laufenden halten!:ciao

     
  2. #62 samse2101, 27.05.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    Großes WOW meinerseits für die Bilder und die ausführliche Erklärung...:daumen:daumen:daumen
     
  3. #63 manowar, 27.05.2015
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Das ist echt traurig,nach den paar Kilometern.

    Was kostet denn die ganze Reperatur.

    Gruss Kay
     
  4. #64 eumel789, 27.05.2015
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    und die paar Tausend Km bis zum nächsten Schaden gefahren!;-)


    Da es sich um ein thermisches Problem handelt und der Eimer immer so um die 130 Km/h auf der Autobahn gefahren wurde, sowie im erlaubten Geschwindigkeitsbereich auf allen anderen Straßen, ist das erneute Auftreten des gleichen Schadens nicht auszuschließen!


    Der Kühlergrill ist relativ frei, da die Zusatzscheinwerfer ziemlich nach außen auf der Stoßstange sitzen. Lediglich das Kühlergrillgitter hält ein wenig Fahrtwindkühlung ab.


    Die Motorabdeckung hatte ich schon nach Erwerb abgenommen, damit sich nicht noch mehr Stauwärme bildet.


    Zusatzölkühler sollten das Problem gem. den Fachleuten auch nicht lösen können. Ebenso ein stärkerer Lüfter nicht.

    Bei weiteren Problemen werde ich weiterhin auf dem Laufenden halten!:ciao

    [/QUOTE]

    Wie waere es denn mit einer Motorhaube mit Kuehlschlitzen oder dieses Teil zum Selbsteinbau?
     

    Anhänge:

  5. #65 Bubbles, 27.05.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    In einer Jeep-Werke wohl so um die 4.000 Euro...:vogel
    Aber das lasse ich dann doch lieber von einem Automechaniker
    reparieren.:pfeiffen

    Bei Jeep mußte ich heute erklären, dass mit linker
    Zylinderbank diejenige in Fahrtrichtung links gemeint ist...:happy
     
  6. #66 Bubbles, 27.05.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Habe ich mal drüber nachgedacht!
    Aber ehrlich gesagt, sträuben sich mir die Nackenhaare,
    wenn ich Aftermarketprodukte einbauen muss um eine
    Fehlkonstruktion des Werkes zu kompensieren.

    Aber Dank für den Tipp!:daumen

    Vielleicht werde ich aber eine Änderung in der Betriebsanleitung
    anregen:

    "Vor Inbetriebnahme ist die Motorhaube zu entfernen und
    bei Regen durch eine Plane zu ersetzen...!";-)
     
  7. #67 IndianJakysSpirit, 28.05.2015
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    1.205
    Vorname:
    Steffi
    Sehe es doch mal positiv.....wie Du oben schon gepostet hast :ciao

    Jetzt kannst Du endlich mal was im technischen Bereich posten :daumen


    Alles wird gut :genau weiterhin viel Spaß mit Deinem Jeep!


    Grußi
    Steffi
     
  8. #68 eumel789, 28.05.2015
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    Wir machen das hier bei vielen Off-road Fahrzeugen, weil die entwickelnde Hitze ja schlecht rauskommt aus dem Motorraum, nicht nur bei Jeeps, als vorbeugende Massnahme; so solltest du das ansehen :-)
     
  9. #69 BZJeeper, 03.06.2015
    BZJeeper

    BZJeeper Newbie

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sirko
    Die Reparaturkosten wurden bei mir mit ca. 2.500 € veranschlagt.

    Inzwischen ist die Reparatur bei meinem JKU abgeschlossen und bisher läuft er wieder problemlos. Es macht wirklich auch Sinn über den Jeep-Händler Druck zu machen, um nicht zu viel zahlen zu müssen. Und nicht gleich das erstbeste Angebot annehmen! Die Erfahrung habe ich nun bei Jeep 2x gemacht.
     
  10. #70 Ratschbum, 03.06.2015
    Ratschbum

    Ratschbum Newbie

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ist denn schon bekannt wo durch der Schaden entstanden ist?
    Ok, Leistungsverlust duch Kompressionsverlust.
    Aber warum dichtet das Ventil nicht ab?
    Ist es krumm? Der Ventilsitz sieht so breit gehämmert aus.
    Wurde Wasser verbrannt? Ist der Kopf gerissen?
    Wie sehen die Zündkerzen aus?
    Ist Co im Kühlwasser?
     
  11. #71 Bubbles, 03.06.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Nein!
     
  12. #72 Bubbles, 03.06.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Welchen Schaden hatte Dein Jeep denn?

    Die Rep. ist wesentlich preiswerter als 2.500 Euro...:tuscheln
     
  13. #73 Ratschbum, 04.06.2015
    Ratschbum

    Ratschbum Newbie

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Mit dem breiten Ventilsitz wird das Ventil nicht abdichten. Ein Leistungsverlust und unruhiger Lauf wird dann zu merken sein. Kann es ein Matterialfehler in der Zusammensetzung der Ventilsitze sein?

    Hat man die Hydrolifter überprüft?

    Ein hängender Injektor der nicht richtig zerstäubt und nachgetröpfelt
    könnte eine das Ventil verbrennen.
    Wäre gut die Düsen auf den Prüfstand prüfen
    Die ECU meldete doch auch Zündaussetzer.:nachdenklich

    Die Variable Ventilsteuerung arbeitet richtig ?
    Sind Laufspuren auf der Laufbahn der Nocken?

    Bin gespannt wie Jeep reagiert,
    wünsche Dir alles Gute.
     
  14. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :happy ... der war gut :daumen
     
  15. #75 BZJeeper, 04.06.2015
    BZJeeper

    BZJeeper Newbie

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sirko
  16. #76 Bubbles, 04.06.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Garnicht, weil ich diese Vollid..... nicht mehr an mein Auto lasse!
    Bei anderen haben sie auch erst nach drei Monaten reagiert und
    sich damit rausgeredet, das lauterer Ventiltrieb nicht ausreicht,
    um einen Garantie- oder Kulanzfall zu schaffen! Erst wenn die CEL
    aufleuchtet, wäre das ein solcher Fall. Und das dauert eben meist so
    lange, dass viele aus der Garantiezeit rausfallen.
     
  17. #77 Ratschbum, 05.06.2015
    Ratschbum

    Ratschbum Newbie

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Jo gut also, der Ventilsitz hat den Schaden verursacht.
    Aber wie kommt es das es auch bei andern Motoren immer der selbe Zylinder ist? Überhizung hast Du geschrieben, aber wie kommt diese zu stande?

    Augeschlossen hattest Du die Einspritzdüsen, kein Tropfen und Einspritzbild ist ok? Dafür gibt es doch sicher auch ein Prüfprotokoll, oder?

    Wasser verbrennt er auch nicht, kein Co. im Kühlwasser.

    Fakt ist, die ECU meldet Zündaussetzer.:warten
    Kann man beim Penta die Klopfregelung auslesen?

    ungemessene Luft sprich Falschluft zwischen LMM und Einlasskanal?

    Sonst bleibt das Zünd-Kennfeld oder die Injektor-Taktung.
    Da liegt der Wurm dann in der ECU.
    Könnte auch zu der Sache passen weil der Schaden nach Reparatur des ZK oft wiederkehrt, oder?
     
  18. #78 Bubbles, 05.06.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Ist nicht die ECU sondern verbrannte Ventile durch Überhitzung!
    Wie ich mir hier von Fachleuten erklären ließ, kann ein stärkerer,
    also mit mehr Material ausgestatteter Zylinderkopf, auch mehr Kühlung
    dorthin bringen, wo sie bis jetzt ja augenscheinlich fehlt!
    Und nach der Reparatur mit der dritten Serie Zylinderköpfe scheint,
    wie ich schon sagte, der Schaden nicht mehr auftzutreten!
    Ich lasse jetzt die Ventile und Ventilsitze austauschen und den
    Zylinderkopf überholen.
    Ob ich ihn dann verticke oder warte, bis der Schaden wieder auftritt
    und der Zylinderkopf der dritten Serie eingebaut wird, weiß ich z.Zt.
    noch nicht.

    Ich weiß nur eins: Jeep verdient nach dieser Kundenverarsche keinen
    Cent mehr an mir. So denken wohl auch noch einige andere Jeepfahrer,
    die das gleiche Problem hier und in USA hatten.

    Mehr als die Rache des kleinen Mannes ist hier leider nicht möglich!

    Aber das gilt für mich persönlich nicht nur für Jeep, sondern für jeden,
    der Schrott an den Kunden bringt und nicht kulant für Abhilfe sorgt.

    Oder ißt Du noch ne Currywurst in einem Laden, wo sie angebrannt
    verkauft wird? Da ändert auch ein relativ geringer Preis für das jeweilige
    Produkt nichts.

    Jedenfalls habe ich von dieser "Currywurstmarke" momentan die Nase
    gestrichen voll!
     
  19. #79 Ratschbum, 05.06.2015
    Ratschbum

    Ratschbum Newbie

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Versteh mich jetzt richtig.
    Ich bin ja auf deiner Seite und kann deinen Frust verstehen.
    Wir wollen jetzt auch nicht drüber schreiben was die andern Autohersteller große wie kleine Marken so verzapft und vermauschelt haben, dann hätten wir für den Rest alle kein Bock auf Currywurst.:besen
    Btw .Mit Fiat oder V M-Motori hat der Penta ja auch nichts zu tun, der Pentastar ist ein echter Ami.

    Noch mal Technisch.
    Merkwürdig ist warum dort so ein Wärmenest entsteht.
    Zumal der Motor ja nicht mal unter Voll-Last lief.
    Zur Prüf und Vermessung habe schon viele Schrott- Zylinderköpfe auf gesägt.
    Zu kleine, oder durch einen Gussfehler zu enge Kühlkanäle sind da schon bekannt.
    Das eine Bild mit deinem platt gehämmerten Ventilsitz,
    wenn nicht genügend Metterial vorhanden ist um den Ventilsitz zu halten ist natürlich auch möglich.
    Spannend bleibt es…..:senseo
     
  20. #80 Bubbles, 05.06.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Ich verstehe Dich schon richtig und weiß auch, dass Du helfen möchtest!

    Das andere Autohersteller den gleichen oder ähnlichen Murks bauen, ist mir
    bekannt. Es geht auch nicht primär um den Fehler - sondern wie Chrysler
    und FIAT damit umgegangen sind. Wobei Chrysler in den USA noch die bessere Figur gemacht hat.
    Die haben nur ein Jahr die Kunden mit Aussagen wie:
    "Schlechter Sprit und unangemessene Fahrweise" etc. hinzuhalten versucht.

    Bei FIAT wird heute noch rumgelogen und auf Zeit gespielt!
    Händler wissen angeblich immer noch nichts von den Problemen!
    Nach mittlerweile drei Jahren!
    Aber ob der Motor ursprünglich ein Ami ist, spielt insofern keine Rolle,
    als dass leider ausschließlich FIAT der Ansprechpartner ist.
    Chrysler hat das Problem in den USA schon lange kundenfreundlich gelöst!

    Bei einem anderen Fabrikat würde ich genauso handeln und denen mein
    Geld nicht mehr in den Rachen schmeißen. Darum auch der Vergleich mit der Currywurst
    - weil es dabei nicht um die Summe, sondern um den Umgang mit dem Kunden geht.

    Wie gesagt, bauen andere auch Mist. Aber sag mal jemanden, dem das Bein
    amputiert wird, dass es schlimmer ginge, weil andere garkeine Beine mehr haben!:pfeiffen
     
Thema: Erhebliche Anzahl von Motorschäden beim 3,6 ltr. Pentastar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pentastar v6 probleme

    ,
  2. pentastar v6

    ,
  3. 3.6 pentastar

    ,
  4. pentastar,
  5. pentastar 3.6,
  6. pentastar 3.6 problem,
  7. 3 6l v6 pentastar motor,
  8. jeep wrangler 3.6 pentastar,
  9. dodge journey 3.6 erfahrungen,
  10. pentastar v6 problems,
  11. pentastar motor,
  12. jeep wrangler 3.6 erfahrung,
  13. pentastar 3 6,
  14. jeep wrangler 3.6 probleme,
  15. jeep grand cherokee 3.6 v6 probleme,
  16. pentastar zuverlässigkeit,
  17. chrysler pentastar 3.6,
  18. leserforum jeep wrangler 284 ps pentastarmotor,
  19. 3.6 pentastar erfahrungen,
  20. pentastar 3 6 liter v6-ottomotor,
  21. dodge v6 pentastar Probleme ,
  22. chrysler pentastar 3.6 problems,
  23. 3 6 pentastar,
  24. v6 pentastar,
  25. 3 6l pentastar