Erdbeben in Haiti

Diskutiere Erdbeben in Haiti im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Es hat wohl inzwischen jeder mitbekommen, dass da unten der Pott am überlaufen ist. Die ganzen Spendenaufrufe gehen mir jedoch gehörig auf den...

  1. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Es hat wohl inzwischen jeder mitbekommen, dass da unten der Pott am überlaufen ist.
    Die ganzen Spendenaufrufe gehen mir jedoch gehörig auf den Zweig. Wenn ich schon Kirche, Missereor, Diakonie lese, kriege ich schon Springherpes.
    Die bekommen von mir noch nicht mal einen rostigen Nagel. Die Kirche solle erst mal Ihre Pfründe verkaufen, die sie sich über Jahrhunderte, Jahrtausende erschwindelt und erpresst hat, dann überlege ich es mir vielleicht nochmal.


    Aber:

    Hat jemand eine Idee, wo man sich melden kann, welche Organisation noch Leute zur AKTIVEN Hilfe braucht ?
    Über die üblichen Seiten findet man nur Spendenmöglichkeiten.

    Ich könnte und würde für 3 Wochen mal meinen Laden schließen und mit da runter.
    Qualifikation: Mehrere DRK Kurse, Betriebssanikurs, Mitgl. Feuerwehr, Führerschein, gutes, allgemeines technisches Verständniss, fast 2 Meter groß und stabil. Ich kann Blut sehen und helfen, nach 2-3 Mal kotzen klappen auch weniger schöne Tätigkeiten.

    Wer hat eine Idee ?
    Brauche den Tipp flott !


    Nachtrag:
    THW:
    " Bei uns ??? Nein, wir nehmen keine Helfer von Aussen". Hochnäsiger Verein. In Zukunft keinerlei Unterstützung mehr von mir.

    DRK:
    Hatte gerade nach vielen vergeblichen Versuchen langes Gespräch. Könnte klappen.
     
  2. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Wo man sich aktiv melden kann, weiß ich leider auch nicht, aber bei einem gebe ich Dir zu 100% Recht:
    Viel Glück und ich finde das klasse, wenn Du da aktiv werden möchtest/kannst!!!:daumen
     
  3. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Im Moment fliegen die nur Ärzte und Techniker aus.
    In wie weit, ob und wann die sonstige Helfer ausfliegen, wissen die derzeit noch nicht. Im Moment kriegen die noch nicht mal die Leute da unten vor Ort verteilt.

    Ich bin hier schon mal alles soweit am regeln, das ich innerhalb eines Tages abhauen kann.
    Wenns klappt, bin ich für 3 Wochen weg. Habe hier derzeit eh die Faxen dicke.



    Mal so nebenbei, damit man mal überlegen kann in welchem Staat, in welcher Zeit wir leben.

    Im Moment brüstet sich uns "BundesMerkel" damit, dass Deutschland 1,5 Millonen spendet ( gut schön und toll), gleichzeitig war gesterrn Abend ein Bericht im Fernsehen, wo ich hörte, dass die Aufwendungen für die Sicherung des Sexualstraftäters, vor den seit fast einem Jahr in Heinsberg demonstrierenden Bürgern, rund 100.000.--€ im Monat verschlingt und inzwischen über 1 Mio aufgewendet werden mussten.

    Tolle Wurst, so was zu hören stimmt mich wirklich froh.

    So betrachtet muss man sich mal die Relationen überlegen. 1 Mio um einen Verbrecher zu schützen.* Was man mit dem Geld alles in Haiti bewirken könnte.
    Ich zappe weiter und in einem anderen Program lief ein Bericht über arbeitsunwillige Hartz4 Empfänger. ( Nein ich verallgemeinere jetzt nicht und es sind auch nicht alle Leistungsbezieher so ). Was da Gelder an Schmarotzer versenkt wird. ( Nein, es sind nicht alle Schmarotzer, blos nicht aufregen )

    Ich könnte bei so was dann Kotzen.

    * Ja ich weiß, unser Grundgesetz und die derzeit gültige Gesetzeslage lässt nichts anderes zu. Auch solche Creaturen stehen unter dem Schutz des Staates. Aber allzusehr drüber nachdenken darf man nicht.
    Ich verstehe die demonstrierenden Anwohner voll und ganz.

    So, jetzt organisiere ich mal weiter.

    Bürovertretung
    Testament
    Versorgungsvollmacht
    Patientenverfügung
    Verfügungsvollmacht
    Erhöhung der Unfallversicherung
    Erhöhung der Todesfallsumme
    Vertretung für mich bei meiner Frau....(nee, soll se selber für sorgen)
    Gassigehservice für den Hund..........

    Wenn ich alles organisiert habe, will mich keiner.........oder die Kriese da unten ist vorbei.
     
  4. #4 simplydynamic, 15.01.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Die meisten Organisationen sagen meistens das sie genug Helfer haben und nur Geld brauchen.
    Ich würde aber auch wenn nur persönlich helfen und das auch gerne mal machen.
    Bei Geldspenden weiß man nie wer sich die Taschen voll macht und könnte ich auch nicht.

    Ich finde das aber auch traurig das alle nur auf dein Geld aus sind und nie ehrlich gut gemeinte Hilfe annehmen wollen.

    Einzige Möglichkeit ist wohl, zum THW , DRK oder ähnliches gehen und da längerfristig was zu machen.

    @ großer Pit
    Spenden vielleicht , aber wir geben 9,7 Mrd. € für Entwicklungshilfe aus.:huch
     
  5. #5 Eagle Eye, 15.01.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    mir wäre es recht,
    hier entsteht nicht wieder ein thread zum bösen deutschland.

    PIT wollte wissen, an wen er sich wenden kann,
    er hat bereits infos dazu erhalten.

    somit ist die frage beantwortet.

    das einzige, was jetzt noch interessiert ist,
    wie es weiter geht.

    - an wen kann man sich wenden, wenn man persönlich
    vor ort mit anfassen möchte ??

    - was muss man für voraussetzungen erfüllen
    (kann ja wohl nicht hinz und kunz einfach dort hin

    - wer zahlt die reise, gibt es rettungsflieger dort hin
    oder muss man auf den nächsten flugzeugträger warten

    - impfungen etc......


    danke
     
  6. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Du hast vollkommen Recht ! Es soll hier nicht ein neuer Kriegsschauplatz " Böse Welt" errichtet werden.

    In dem langen Telefonat mit dem DRK Berlin, wollten die schon wissen wieso und warum ich mich melde und warum ich meine qualifiziert zu sein.
    So ohne weiteres einfach mal da runter, geht nicht.
    Unqualifizierte Manpower haben die da unten reichlich genug.

    Der DRK-Mensch stellte mir so einiges an Fragen die ich Ihm zu seiner Zufriedenheit beantworten konnte.

    Positiv gewertet wurde, das ich:

    -mehrere DRK- Lehrgänge bis hin zum Betriebssani hinter mir habe,
    -dies Wissen auch schon öfters praktisch anwenden musste, ohne gleich gekotzt zu haben
    -lange Jahre aktives Mitglied bei der Feuerwehr bin
    -einen gültigen Führerschein besitze,
    -Erfahrung auf LKW bis 7,5 Tonnen habe
    und jetzt kommt es,
    -Erfahrungen habe, FZG auch in unwegsamem Gelände zu bewegen ! Ich wuste doch das Jeepern gut ist !
    -gesund und noch beweglich bin,
    -mir im klaren darüber bin was mich da unten erwartet.

    Das letztere hat er von mir sehr konkret wissen wollen und mich zu so einigem hinterfragt. Beruhigt hat Ihn, dass ich der Meinung bin, dass ich so einiges, spätestens nach dem ich mein letztes Essen ausgespuckt habe, im 2ten Anlauf hinbekomme. Typen, die alles können aber in der Realität zusammenklappen wenn sie Nasenbluten sehen brauchen die nicht.

    Was die Kosten anbelangt, die Impfungen zahle und besorge ich mir selber. Ich bin auch bereit 500.--€ an Verpflegung, Gummihandschuhe, Mundschutze, Japanöl für in die Maske, Desinfektionszeug und ähnlichem zu inverstieren.
    Der Verdienstausfall trage ich auch selber. Ich beztrachte es als 3 Wochen Sonderurlaub oder krankheitsbedingtem Ausfall. Die sollen nur den Flug und die Versorgung da unten sicherstellen.

    Ich bin mal gespannt ob was möglich ist. Allerdings glaube ich es nicht. Aber man kann es ja mal versuchen.

    Ich habe dem Thread eröffnet, weil vielleicht einer von Euch sowas schon mal gemacht hat und weiß wie man es anstellen muss, wo man sich hin wenden kann, welche Organisationen es noch gibt, die Unterstützung brauchen können.
    Bis jetzt habe ich nur das DRK posiv vermerken können.
    mit kirchlichen Organisationen mache ich nichts,
    das THW als Bundesorga, nimmt mich nicht,
    Maltheser = ähnlich DRK

    Also wer verwendbare Tipps hat, her damit. Vielleicht nutzen einem die Erfahrungen, die Tipps etwas beim nächsten mal.

    Ich hoffe, der Sinn und Zweck der Threades ist klar. Ich packe mich an eigner Nase.
    BITTE Keinen Zank & Streitthread "Böses Land, böse Welt" draus machen !
     
  7. #7 simplydynamic, 15.01.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Was ist mit anderen "Semiprivaten" Hilfsorganisationen ein ?
    Johanniter würde mir da noch auf Anhieb einfallen.

    Ansonsten schau mal auf der Website. http://www.isar-germany.de/
    Evtl. wäre das ja was.
     
  8. #8 needlees, 15.01.2010
    needlees

    needlees Jeeper

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    ...Hi Peter;
    hast du diesen Artikel schon gelesen ...!!?

    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,672180,00.html



    Und genau deshalb...

    ...werd' ich hier (an dieser Stelle) auch meine Klappe halten.

    Gruß,
    Roland :ciao

    .
    .
    .
     
  9. #9 halmackenreuter, 15.01.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    ich war mal 1996 in Uganda als dort die große Flüchtlingswelle war mit den riesigen Auffanglagern...Da wurden an dem Uniklinikum Münster wo ich zu der Zeit war ( aber nicht nur da) gezielt nach Pflegepersonal gesucht was Erfahrung in der Intensivmedizin hatte..Das lief seiner Zeit bundesweit über : Ärzte ohne Grenzen..Dauer war 4 Wochen wo ich in der Zeit von meinem Arbeitgeber frei gestellt wurde..Da war das Bundesministerium für Entwicklungshilfe auch mit dran beteiligt..

    Ich und ein Kollege wir haben uns dazu gemeldet...Vorbereitung war natürlich Impfungen von Malaria ( wwüüürrgg das waren Riesentabletten) bis Hepatitis..Sonst weiter nix..Naja und ein wenig Englisch musste man schon können...

    Auf das was dort dann kam konnte einen keiner vorbereiten :huch:huch
    Sowas habe ich davor und danach nicht wieder gesehen so ein Elend...Am schlimmsten war es mit den kleinen Kindern..Das war heftig und ich bin nicht aus Pappe..Aber das ging mir voll an die Nieren...

    Wer sowas macht sollte sich klar darüber sein was da auf einem zu kommen kann..Und ich meine nicht nur das Elend, auch die Übergriffe und Plünderungen, Anarchie e.c.t.
    Bei mir war einmal nachts ein Überfall von Hutu Rebellen am Rande dieses RIESIGEN Lagerns...Das was ich da gesehen habe lag jenseits meiner Vorstellungskraft...Ich kam mir vor wie bei den Nazies wo mal eben einfach so Frauen Kinder Männer zerstückelt und getötet werden....

    Bei mir ist zum Glück nix weiter hängen geblieben, aber ich brauchte wochen um das mental zu verarbeiten was ich da sah und erlebte..
    Aber am meisten war ich von der Dankbarkeit der Menschen beeindruckt...Ich assestierte einem Doktor der eine Frau behandelte und ich hatte dieses kleine schwarze Baby auf dem Arm was mich so anlachte und gluckste..Ich habe es gekitzelt und es gluckste immer weiter.Es sass auf meinem Schoss und habe es dann ein wenig gefüttert..Da muss man aufpassen das sie nicht zuviel essen..Die haben ja zum Teil wochenlang nix richtiges gegessen gehabt.Und das kleine Strahlte über beide ohren.....
    Die Mutter sah mir die ganze Zeit zu und lächelte..Als sie fertig war kam sie zu mir und hat ihre Stirn an meine gedrückt..das bedeutet da unten soviel wie als ob wir hier uns in den Arm nehmen..Aber noch viel mehr..Ich hatte eine totale Gänsehaut und tränen in den Augen....Dem Arzt sagte sie dann was..ich verstand das ja nicht, aber die Frau konnte es nicht glauben das ein so großer Man so lieb zu ihrem Kind war...Das war alle sehr bewegend für mich...

    Ich habe das heute zum ersten mal so erzählt seit damals...Ich spreche da eigentlich nicht drüber..Aber es gibt Orte auf unserer Welt da leben wir hier im Paradies und regen uns über Sachen auf die eigentlich völlig unwichtig sind....

    Und am aller meisten hat mich wie gesagt die Dankbarkeit der Menschen beeindruckt obwohl ich kaum was getan habe ( nach meiner Meinung)..
    Seit dem ich da unten war sehe ich viele Dinge ganz anders, und nehme mein Leben wie wir es hier führen als Geschenk...
    Da unten habe ich gelernt was Hunger und Durst wirklich bedeutet...
     
  10. #10 Danieljetzt, 15.01.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Heftige geschichte! Grossen respekt!!!

    Da gehöhrt mehr zu als ein bisschen Abendteuerlust.




    :genau
     
  11. #11 Danieljetzt, 15.01.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    ...und nochmal zum eigendlichen Thema.

    Ich glaube kaum das irgendwelche Organisationen einfach "irgend ein Fremden" (nicht böse gemeind) da hin schicken.

    Warum auch. Die haben doch selber genug Spezies.

    Ausserdem kommen die die Helfen wollen da sowieso grad nicht hin, der Flughafen ist doch vollig überlastet.
     
  12. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ich habe Achtung vor den Menschen, die sich in welcher Art auch immer, für andere einsetzen. Solche Einsätze haben nichts mit Abenteuer zu tun. Unter Abenteuer stelle ich mir etwas positives vor und nicht so etwas gausiges, was auch nach Ende eines solchen Tuns noch nicht abgeschlossen ist.
    Ob ich jetzt etwas erreichen oder bewirken kann, weiß ich auch nicht.
    Das Erdbeben und das Elend da unten hat mich jedoch bewegt und mich nochmal zum Nachdenken bewegt. Ich kann es mir einrichten mich mal für 3 Wochen zur Verfügung zu stellen, habe zwar geringe, aber immerhin, Grundkenntnisse, die dort Verwendung finden können.
    Draüberhinaus, denke und hoffe ich mit dem was dort auf einen zukommen wird klar zu kommen.

    Welche sonstigen Beweggründe ich habe, gehört hier nicht hin und spielt auch für Aussenstehende keine Rolle.

    Auf jeden Fall kümmere ich mich jetzt mal darum, dass ich in Zukunft einer Hilfsorga angehöre. ISAR war übrigens ein Guter Tip.
    Leider hilft mir meine Mitgliedschaft bei der Feuerwehr nicht weiter. Die Feuerwehr schickt keine Leute da runter.

    Ich werde hier die Ergebnisse posten und wenn ich Lösungen finde, wie man AKTIV was tun kann, poste ich diese Möglichkeiten. Vielleicht hat ja noch jemand die Möglichkeit mitzukommen.

    Das Grauen und Elend da unten ist so groß, dass von den einzelnen Organisationen eine Menge Leute über einen großen Zeitraum gebraucht werden. Wenn ich da mal für die 3 Wochen helfen kann, dann tu ich das eben.

    Aber Ihr habt schon Recht. Die Wahrscheinlichkeit ist gering.


    Roland,
    dass jetzt die Menschen anfangen durch zu drehen und um Wasser und Lebensmittel kämpfen, ist doch nachvollziehbar. Das würde wohl jeder tun, der zusehen muss wie Frau und Kind verhungern, verdursten.
    Eben war im TV zu sehen, wie ein Kind ohne Betäubung genäht werden musste. Ist es da nicht verständlich das die Menschen jetzt die Reporter angreifen ? Wieso habt Ihr Kameras dabei und kein Wasser für uns wurde gefragt. Für mich zu Recht.
    Wäre ICH der Familienvater, könnte es sein, das so ein Katastrophenpaparazzi seine eigene Kamera auf den sensationsgeilen Schädel bekommt.
     
  13. #13 Eagle Eye, 15.01.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    danke für das teilhaben an deiner erfahrung.
    ich danke dir besonders für die o.g. sätze und schliesse mich DANIELS meinung an.

    ich finds großartig, was du geleistet hast und was PIT vor hat.

    ich könnte das nämlich nicht.
    aber ich bin lernfähig. :genau
     
  14. #14 YJ-Titch, 15.01.2010
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Ich glaube, das größte Problem ist, dass keine Organisation auf eine solche spontane Anfrage bezüglich Hilfsbereitschaft wirklich vorbereitet ist. Wahrscheinlich bist Du im Moment (und auch zu anderen Zeiten) der Einzige, der so bereitwillig vor Ort helfen möchte (mein Respekt an der Stelle!)

    Aber stell Dir mal vor, da rufen jetzt hundert Leute an, die werden in den Flieger gesetzt und drüben angekommen soll alles organisiert und professionell ablaufen. Das klappt wirklich nur ganz selten, meistens endet das im Chaos und ist eher hinderlich. Darüber hinaus stellen sich im Nachgang ganz viele Fragen wie z.B. Haftung bei Folgeschäden (körperlich/geistig) oder im Todesfall. Ich bin kein Jurist, aber wenn eine Organisation Dich offiziell mitnimmt, übernehmen Sie wahrscheinlich auch Pflichten und müssen gewisse Auflagen erfüllen.

    Aber ich drücke Dir die Daumen, das ist eine unglaubliche Bereitschaft von Dir!
     
  15. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ich glaube eher, dass die Organisationen derzeit von zu vielen überrannt werden. Da werden zuerst mal Leute genommen, die besser ausgebildet sind höher qualifiziert sind als ich.

    Was die Absicherung anbelangt, die habe ich für mich selber in die Hnad genommen und geklärt. Das ist mein Job, das war gar kein Problem. Ich brauche diese schon fertigen Schreiben, bei Zusage einer Orga, nur ins Fax zu stecken bzw, zu Mailen und ich habe innerhalb einer Stunde Deckungsbestätigung für meine, für diese Aktion angemessene Erhöhung meiner Versicherungen. Das kann sich das DRK oder die ISAR (die einzigen wo ich überhaupt eine Chance sehe) für mich sparen.
    Die Aufwendungen können die für einen anderen Freiwilligen nehmen.
    Ich verlasse mich bei so was lieber auf mich selber. Es kann bei so was schließlich einiges schief gehen. Da will ich wenigstens sicher gehen, dass Frau und Hund gut versorgt sind.
    Bevor die Hinterbliebenen von einem der Sozialversicherer was bekommen, gehen die selber in Rente.
    Für den Fall der Fälle, den ich logischer Weise weder erwarte, oder von ausgehe, wird der Kollege, dem ich für die 3 Wochen die Abwicklung meiner nötigsten Firmenangelegenheiten übergebe, alles tun um die betreffenden Versicherungen zur Regulierung der vereinbarten Leistung zu bewegen. Da mache ich mir keine Gedanken.

    Aber wie gesagt, ich bin mal gespannt. Die kriegen im Moment da unten noch nicht mal die Leute verteilt, die schon vor Ort sind. Da herrscht das Chaos.
     
  16. Blue

    Blue neuer nutzer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karsten
    Hallo Pit

    zu allererst einmal: Respekt und Anerkennung fuer deine Selbstlose Art Hilfe vor Ort selber leisten zu wollen!
    Unsere Gesellschaft wird leider mehr und mehr zu einer Scheckbuchgesellschaft (vgl. Scheckbuchdiplomatie) um so hoeher ist die Bereitschaft selber Leib (und evtl Leben) vor Ort fuer andere zu Riskieren und einzusetzen zu bewerten!

    Wie du selbst schon geschrieben hast wird es wohl eher nicht der Fall sein, dass man mal eben von heut auf morgen bei "solchen" Organisationen vor Ort selber taetig werden kann.
    Da muessten schon wirklich sehr sehr spezielle Skills/Faehigkeiten fuer exakt jenen Einsatzort vorhanden sein.
    Ich wuerde sagen Sprachkenntnisse sind immer gefragt, aber Franzoesich kann fast jeder ...

    Ich weiss nicht (und will es nicht wissen) was dich dazu bewogen hat nun gerade dort aktiv helfen zu wollen, aber ich wuerde das als Zeichen nehmen zukuenftig bei einer dieser KatastrophenHilfsOrganisationen aktiv mitzuarbeiten!

    Ich war selber nie in derart gelagerten Hilfsorganisationen, aber ich wuerde das vom militaerischen Blickwinkel aus Betrachten: Das man wohin auch immer nur Teams schicken tut die sich kennen, schon zusammen Trainiert haben etc etc;
    sowas Vorort erst abstecken zu muessen endet ganz sicher beim Chaos im Chaos!
    Ganz zu schweigen von eventuellen Impfungen: Hepatitis a la couleur, Cholera, Gelbfieber, Thypus, TBC; erkrankte Helfer helfen auch niemandem ...

    Ich denke wenn du in naechster Zeit anfangen tust dich in einer derart gelagerten Organisation zu engagieren,
    dann haettest du mit ein wenig "Einarbeitungszeit" und Training ganz sicher gute Karten bei einem naechsten-/uebernaechsten Katastropheneinsatz dabei sein zu koennen!
    (ich nenne es einfach mal "erweiterte Grundbefaehigung mit Willigkeit zum Katastropheneinsatz" ;
    klingt vllt Zynisch, aber "sowas" passiert ja mit gewisser Regelmaessigkeit irgendwo in der Welt)

    MfG
    Karsten
     
  17. #17 trudelpups, 16.01.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Das ist der Grund warum ich mich an solchen Diskusionen nicht mehr beteilige.:nö
    Ich verweise nur kurz auf die "Beamtenschimpfe".
     
  18. #18 halmackenreuter, 16.01.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten

    Das stimmt Daniel...Bei mir war das damals etwas anders gelagert.Die Suche nach Leute die das machen kam gezielt von Ärzte ohne Grenzen und auch dem DRK.Die hatten einfachnicht genug Fachkräfte...Die Situation war auch eine andere als gerade in Haiti oder wie nach dem Tsunamie damals....Es gab mehrere Lager dort unten.Ich weiß nicht mehr wie viel es waren..Da waren hunderte von Helfern aus ganz Europa, USA und was weiß ich noch...Das DRK war natürlich auch vor Ort. Von den kamen die medizinischen Materialien..Und es war die UN Friedenstruppe da oder wie die hiessen...Die waren ständig present und haben dich auch begleitet wenn du im Lager direkt zu den kranken gefahren bist..Die waren dabei wegen den Angriffen von Hutu Rebellen..Ich habe das zum Glück "nur" aus der Ferne erlebt das die dass Lager angeriffen haben wo ich war....

    @ Carsten : Ich rede da heute noch ungerne drüber auch weil ich das als "normal" ansehe so etwas zu tun. Ich konnte den Menschen da unten helfen und das war OK....Aber heute mit Familie würde ich das nicht mehr machen..Das Risiko ist einfach zu groß...
     
  19. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter

    Schade, wenn Du Dich einschränkst nur weil mancher die Grenze des guten Tones nicht kennt.
    Ich habe auch 1-2 lustig gemeinte Sätze bezüglich der Beamten geschreiben, aber im Sinne von lustig und ich hoffe auch so, dass sich Beamte darüber beeumeln können. Wenn es anderst aufgefasst wurde, tut es mir leid. Es war nicht BÖSE gemeint, es sollte Lustig sein.
    Was über der Grenze war, habe ich auch gelesen und mir meinen Teil gedacht.

    Es kann aber auch sein, dass man selber mal einen Tag hat, an dem man etwas angefressener ist wie sonst und man dadurch flotter angesäuert ist.

    Ich kommentiere jetzt extra und bewusst hier nochmal, um beide Seiten zum nachdenken zu bringen.

    come on...jump over your shadow *


    * Genial die Hilfe für vernünftiges Elektrissch
     
  20. #20 trudelpups, 16.01.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Das ging nicht an deine Adresse Peter,du hast ja den Intellekt um dich entsprechend an einem Gespräch zu beteiligen : gib5...........andere tun sich da etwas schwer mit.:genau
     
Thema:

Erdbeben in Haiti