Er zickt merkwürdig rum...

Diskutiere Er zickt merkwürdig rum... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo liebe Jeeper, heute sind mir einige merkwürdige Dinge mit meinem Dicken passiert. 1. Mein ZJ hat mich einfach ausgesperrt! Ich hatte die...

  1. Merlin

    Merlin Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hallo liebe Jeeper,

    heute sind mir einige merkwürdige Dinge mit meinem Dicken passiert.
    1. Mein ZJ hat mich einfach ausgesperrt! Ich hatte die Zündung an, sprich Schlüssel im Zündschloss stecken. Bin dann kurz ausgestiegen (für ca. 1 Minute!!!) ohne den Schlüssel abzuziehen und habe die Tür geschlossen (aber nicht verriegelt!!!) Auf einmal war der ganze Karren dicht!!! Irgendwie hat sich das Auto selbst verriegelt, so dass ich nicht mehr reinkam. Ich habe den Jeep aber definitiv nicht, also weder per FB noch per Schalter, abgeschlossen. Ende vom Lied: ADAC gerufen. Er hat das Auto geöffnet. Batterie war natürlich nach 1,5 Std leer. Also überbrückt.
    2. Der Dicke sprang nicht mehr richtig an, obwohl genug
    Strom vorhanden. Er drehte zwar kurz, ging aber immer wieder aus. Wenn ich Gas gab, blieb er an, ging aber, sobald ich den Fuß vom Gas nahm, direkt wieder aus...es hörte sich irgendwie so an, als würde er nicht genug Benzin bekommen. Das gleiche Problem hatte ich schon einmal, da ging aber GAR NICHTS mehr. 10 Minuten gewartet, schon sprang er ohne Mucken an. Auch heute - kurz gewartet, schon ging er direkt an...sehr, sehr eigenartig. Zwischendurch hat er sich auch von alleine wieder verriegelt.

    Ich hoffe, es ist nicht allzu viel Text und ihr könnt mir eventuell eine kleine Hilfestellung geben, woran das liegen könnte. Am meisten beschäftigt mich die selbstständige Verriegelung der Türen, dafür habe ich irgendwie keine Erklärung.
     
  2. #2 Tobi150, 09.10.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Was hat denn der ADAC-Engel zu dem Problem gesagt??? Kann es evtl. sein, dass Du ein Masse-Problem hast? Da spielt die Fahrzeug-Elektronik gerne mal verrückt. Prüf mal das Masse-Kabel an der Batterie! Vielleicht liegt da ein Kabelbruch vor. Ich hatte das mal so ähnlich an meinem VW Golf. Schlußendlich -dank ADAC- eine simple Ursache, aber eine besch... Auswirkung...
     
  3. #3 Mike 63, 09.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Schaue dir mal die Leitungen in den Türgummitüllen genauer an...

    da gibt es bestimmt Handlungsbedarf ....

    ---ist meine Vermutung ----


    Gruß Michael
     
  4. #4 LuckyLuke, 09.10.2011
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Wie hoch ist die Spannung die an deiner Batterie anliegt?

    Setz dich in den Wagen und fahr mal 30-40km.
    Immer schön auf dem Gas bleiben, dass er nicht ausgeht.
    Der Z hat da so ein "Notprogramm", wenn die Batterie leer war möchte
    der erst wieder das fahren lernen.

    Türverriegelung könnte mit dieser Unterspannung zusammen hängen
    oder evtl. auch mit dem Türmodul.
     
  5. #5 Billy-the-kid, 09.10.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ich hab nur nen kleinen Trost an dich: Unser 95er hat uns auch schon mal ausgesperrt (Schlüssel steckte drinnen wie bei dir), war direkt auf der Waage vom Kieswerk, Riesenschlange hinter uns, Gottseidank war der Karren gnädig uns und der Warteschlange gegenüber und hat nach ca. 5 min. einfach wieder von selbst aufgesperrt.
    Seitdem bin ich aber wachsam und lass NIE mehr den Zündschlüssel stecken, wenn alle Leute ausm Auto aussteigen. Das klappte bisher einwandfrei!

    Tobi 150 und LuckyLuke gaben schon die richtigen Tipps:

    Unrungen, schlechten Leerlauf hat übrigens jeder Chrysler (GC + LeBaron z. B.. auch), wenn die Batterie mal voll leer war. Man muss dann ne zeitlang (paar min.) fahren, dabei wird dann die Motoreinstellung wieder neu einprogrammiert, automatisch.

    Startprobleme hatten wir auch schon mal, die Lösung war einfach nur eine bessere Batteriepolverbindung der +/- Kabel.

    Hoffe, dass meine Tipps dir bei DEINER Sache überhaupt helfen (kann natürlich bei dir auch was völlig anderes sein).
     
  6. Merlin

    Merlin Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Eure Tips hören sich auf jeden Fall vernünftig an. Vielen Dank Jungs!!!
    Werde auch mal die Türgummis prüfen und ab jetzt IMMER den Schlüssel abziehen...:-)
     
  7. #7 Mike 63, 09.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Bin mal gespannt was du findest ...als evt. Ursache....


    Gruß Michael
     
Thema:

Er zickt merkwürdig rum...