Er parkt. Und blinkt! Fremdeinwirkung?

Diskutiere Er parkt. Und blinkt! Fremdeinwirkung? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen. Kein wirkliches Problem. ;-) Aber ein Kuriosum, welches mir eben aufgefallen ist: Stehe am Fenster und rauche, unten auf der...

  1. #1 Mittelfranke, 21.09.2013
    Mittelfranke

    Mittelfranke Kieskutscher

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olli
    Hallo zusammen.

    Kein wirkliches Problem. ;-)
    Aber ein Kuriosum, welches mir eben aufgefallen ist:

    Stehe am Fenster und rauche, unten auf der Straße parkt mein Jeep in meinem Blickfeld.
    Kein Mensch weit und breit!
    Zufällig sehe ich ihn an und plötzlich blinkt die Karre. :vogel

    Mehrmaliges aufleuchten der Blinker/Standlichter. Wie er es eben so tut, wenn man ihn mit der Fernbedienung behandelt.
    Aber die liegt nochmal zwei Räume weiter von mir weg.

    Hat er irgendwas aufgeschnappt?

    Bin gleich runter und hab kontrolliert, ob ich ihn auch wirklich abgeschlossen habe - alles i.O. :nachdenklich

    Wer oder was versucht da meinen Jeep zu knacken? :keule:

    (ZJ 5.2 Bj. 1998)
     
  2. #2 hagbard, 21.09.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also man kann die Frequen eines Senders auch aufschnappen, und dann selber nutzen.

    Ich würde aber eher vermuten, du hast nen sendemast in der Nähe, der ab und zu auf die Frequenz kommt...

    Kenn ich vom Motorrad hier in der Gegend, plötzlich geht die Karre nimmer, weil nen Mast auf WFS Frequenz sendet. 100m schieben, und es geht wieder ^^
     
  3. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    in welchem Frequenzbereich senden denn Fernbedienungen ?

    ich weiß aus dem amateurfunk das es frquenzzähler gibt !
     
  4. #4 Mittelfranke, 21.09.2013
    Mittelfranke

    Mittelfranke Kieskutscher

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olli
    Hm :nachdenklich könnte schon hinkommen.
    200m weiter steht ein Fabrikschornstein mit Mobilfunkantennen.
    Keine 100m entfernt, steht ein Funkmast der Bahn.
    Bin aber selbst Lokomotivführer bei dem Verein und weiß, daß der eigentlich außer Betrieb sein müsste, da wir seit ein paar Jahren keinen analogen Zugfunk mehr verwenden.

    Also wenn Mobilfunk in Betracht kommt, ahne ich den Übeltäter ... :keule:
     
  5. #5 Wildwater, 21.09.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich glaube nicht, dass es am Mobilfunk liegt.

    Ich hab im Fernsehen mal einen Bericht gesehen, da hat eine Funkwetterstation die Fernbedienungen der Autos in einer ganzen Strasse lahm gelegt.

    ww
     
  6. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    deshalb meine frage ob jemand den Frequenzbereich

    von funkfernbedienungen kennt ;-) ich glaube das die in

    sehr kurzen bändern arbeiten da man ja keine echten

    Reichweiten überbrücken muß .....
     
  7. #7 Mittelfranke, 21.09.2013
    Mittelfranke

    Mittelfranke Kieskutscher

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olli
    Sicher wirds jetzt noch abwegiger, :blöd aber wenn ich die Situation nochmal genau Revue passieren lasse ...

    Schräg gegenüber kam eine "Hermes Tante" angefahren und lieferte ein Päckchen ins Nachbarhaus.
    Kann es sein, daß vielleicht ihre Fernbedienung (Opel Omega) meinen Jeep wachgerüttelt hat? :grübel
    Mit ihrem monströsen Paketscanner hat sie auch noch herumgefuchtelt (habs piepen hören).
    Aber zeitlich war mir das zu versetzt. Der Jeep blinkte, als sie schon gut eine Minute im Nachbarhaus verschwunden war.

    Zeug gibts .. :vogel
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    das waere eine erklaerung ;-)
     
  9. #9 Mittelfranke, 21.09.2013
    Mittelfranke

    Mittelfranke Kieskutscher

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olli
    Du meinst also er wollte auch eine. [​IMG]
     
  10. #10 Wildwater, 21.09.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Der Frequenzbereich für diese Fernbedienungen ist laut Internet zwischen 433.5 MHz und 434 MHz. Dass da fremde Fernbedienungen dein Auto aufschrecken kann gut sein.

    Das war vielleicht ein Nachbar der in der Garage noch etwas aus seiner Karre geholt hat.

    ww
     
  11. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Garagen Toroffner funzt in der Frequenz 433 .. vielleicht hat jemand die garage tor offen gemacht.
     
  12. #12 Jetcrazy, 22.09.2013
    Jetcrazy

    Jetcrazy Jeeper

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    um 433 Mhz funkt so ziemlich alles, was drahtlos im Billigbereich Daten überträgt sowie der Amateurfunk. Das Problem ist, dass das bloße Senden anderer Geräte den Jeep stören kann, und zwar in der Gestalt, dass man z.B. seine Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren kann (das hatte ich oft beim Chevy Blazer), aber eine Öffnung des Jeeps sollte ausgeschlossen sein, da ja auch ein Code/Kennung/etc. übertragen wird, die vom Jeep erkannt werden muss. Der Jeep blinkt ja nur, wenn er ein Signal empfangen hat, auf das er reagiert hat. In diesem Fall hat er geblinkt und nicht reagiert, in dem er z.B. die Türen geöffnet hat. Also, sollte eine interne Störung vorliegen, ein Steuergerät, was mal wieder einen Reset benötigt oder eine Alarmanlage, die spinnt, weil ein Bit verdreht ist...
    Dass Steuergeräte spinnen, weil sie von aussen beeinflusst werden (eben auch durch Funk auf 433 MHz oder sonst wo), ist bekannt und könnte am Ende doch Ursache für das Blinken sein...
     
  13. #13 MackDog, 22.09.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Ich glaube, dein Jeep hat dir einfach zugezwinkert!:shake
     
  14. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    die Frequenz liegt im 70cm band

    also pmr funk z.b. und babyfunk auch ....

    aber das wäre mir zu abwegig.....

    dann müßten reihenweise Autos "zwinkern"

    wenn Nachbars Baby schreit ;-)
     
  15. #15 Mittelfranke, 22.09.2013
    Mittelfranke

    Mittelfranke Kieskutscher

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olli
    Ich danke Euch für die umfangreichen Erklärungen. :daumen

    Bei meinen bisherigen Autos (mehrere VW und ein BMW, 2er Gölfe, T3 und E30) war ich es eben immer gewöhnt, überall den Zündschlüssel reinstopfen zu müssen und das bisschen Technik funktionierte einfach. :pfeiffen

    Das aufregendste Teil hatte da schon mein BMW: Einen "Bordcomputer", der mich ab +3° C abwärts vor Frost und Glätte warnte. Mit einem "PLING PLING"! :tanz Abgefahren!

    Damit ist der Jeep schon das modernste Fahrzeug, das ich je hatte.
    Der "PLINGt" (und blinkt :-) ) ja nur!

    Das Geblinke und Getue beim Fuchteln mit Fernbedienungen kannte ich ja bisher nur von den meisten anderen Verkehrsteilnehmern, die die Niegelnagelneuwagen ihrer Hausbank spazieren fahren.

    Daß aber mein auch-blinken-könnender-bar-bezahlter-guter-Gebrauchter OHNE mich blinkt, war mir bis gestern neu. :verdacht
    Da wirkt das natürlich erstmal verdammt komisch.

    Darum vielen Dank an Euch für die Aufklärung und
    eine Runde --> :kellercafe


    Schönen Sonntag Euch allen! ;-)

    ...und schön wählen gehen! :genau
     
  16. #16 Mittelfranke, 11.12.2013
    Mittelfranke

    Mittelfranke Kieskutscher

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olli
    .. und jetzt blinkt er wie bekloppt! :D

    Tag zusammen.

    Jetzt muss ich den Teil hier nochmal ausbuddeln. :pfeiffen

    War heute genötigt :peggy den Dicken mal zum Freundlichen zu bringen (hat Achsmanschetten-Aua nachdem ihn ein Marder gebissen haben muss).

    Also Kampf durch den morgendlichen Berufsverkehr, das freundliche Pflaster am freundlichen Hof des Freundlichen befahren, geparkt.
    Aussteigen, "LOCK" drücken ...
    Aber statt üblichem "zzzp-KLACK", nix! :grübel
    Der Kübel ist offen.
    Na gut, vielleicht nicht getroffen. Passiert ja manchmal.
    Nochmal ... nix.
    Nochmal und'n Schritt weiter ... nix. :huch
    Irgendwann war ich ums halbe Auto rum. :vogel

    "Pfff, Du lecken mich doch am ..." und hab kurzerhand mit dem Zündschlüssel abgeschlossen. Musste ja eh hinein, mich anmelden und das Auto würden sie eh gleich in die Halle holen.
    "Steht halt im Funkloch", dachte ich.
    Dann fiel mir mein Wohnungsschlüssel ein, den musste ich natürlich noch aus der Mittelkonsole holen, wenn ich zu Hause wieder hinein möchte. :vogel


    Also nochmal die ZV versucht, "UNLOCK" ... wieder keine Reaktion.
    Mit dem Schlüssel aufgesperrt ...

    Und da hat er mir etwas gezeigt, was ich bis dahin noch nie bei ihm gesehen hatte:
    Es tackert. Klang wie der Blinker, dazu sein nerviges "Ding Ding Ding..."
    Beim Suchen, warum der Blinker denn tackert, habe ich erst erkannt, daß es das Licht sein musste. Die Kontrollampe fürs Licht (das "Glühbirnchen" ;-) ) im Armarturenbrett blinkte dauernd.

    Kann es sein daß ich durch die Schlüsselaktion, statt der FB, irgendwie die Wegfahrsperre irre gemacht habe? :yippieh

    Der Gedanke kam mir nämlich erst später, zu Hause.
    So hab ich dem freundlichen Herrn beim Freundlichen nur kurz die Schlüssel übergeben, ihn darauf hingewiesen, daß er womöglich im "Funkloch" steht, weil ich ihn eben per FB nicht abschließen konnte ...
    "Das kriegen wir hin ;-) ..." grinste es mir nur knapp entgegen - schon war ich wieder zur Tür raus (ein Betrieb bei denen am frühen Morgen :grübel ).



    Also die Frage stelle ich eher aus Interesse, um mein Auto weiter verstehen zu lernen. ;-)
    Es kann ja mal wieder passieren.

    Jetzt steht er ja seit gut 7 Stunden beim Freundlichen, die werden ihn inzwischen schon aufbekommen haben ... oder sie kämpfen immernoch am Hof :happy

    Ich werde zur Abholung mal vorsichtshalber den Zweitschlüssel/Zweit-FB mitnehmen. :peggy


    Schon schön, diese Elektronikautos ... :vogel
     
  17. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Mal ne kurze Zwischenfrage:

    Hast du einen Kanadier?

    Mir wäre nicht bekannt, das der ZJ beim betätigen der Fernbedienung blinkt :grübel
     
  18. #18 Mittelfranke, 12.12.2013
    Mittelfranke

    Mittelfranke Kieskutscher

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olli
    Hi Jannik, meinste jetzt das "normale" Aufblinken beim Auf- und Absperren, oder das o.g. Blinken des Abblendlichts?

    Daß es ein Kanadier wäre, würde mich schon aus den Socken hauen. Da müsste dann schon irgendwann tierisch gepfuscht worden sein.
    Denn alles am Fahrzeug und an seiner mir bisher bekannten, und nachvollziehbaren Geschichte, spricht für nen Europäer bzw. nen Grazer. :grübel

    Ausgeliefert wurde er scheinbar von Chrysler in Berlin, als Firmenwagen. Anschließend, offensichtlich als Jahreswagen, an ein Ärzteehepaar weiterveräußert ... bis er irgendwann nach über 10 Jahren in deren Besitz bei dem Händler landete, von dem ich ihn im letzten Februar gekauft habe.

    Und am Fahrzeug selbst sprechen die gängigen Merkmale für einen Europäer. :nachdenklich
    Also z.B. Seitenblinker, Nebelschlußleuchten (wenn auch momentan vom Händler auf US(?)-Dreikammerleuchten zurückgefriemelt, weil eine der Vierkammer-EU-Leuchten beschädigt wurde ... habe beide jedoch mitbekommen), die beiden Fernbedienungen ohne Panicbutton, klare Seitenscheiben, Reflektoren an der Heckschürze, Tacho in km/h ... usw.
    Was mir ausm Stegreif eben so dazu einfällt. :grübel

    Woran könnte ich denn im Zweifelsfall noch erkennen, daß es vielleicht kein, oder ein "getürkter" Europäer sein könnte? :vogel
    (Das wäre ja die Härte!)



    Apropos ...
    Zum Vorfall selbst noch:
    Nachdem ich ihn gestern Abend noch vom Freundlichen abgeholt habe, bin ich dort noch auf das Thema eingegangen und habe gezielt gefragt, ob er mit der ZV oder WFS Probleme gemacht hat.
    Der freundliche Chryslerist verneinte aber ganz gelassen und meinte, daß das "da draußen" schon mal vorkäme ...
    Habe dann den Dicken wieder übernommen. Stand nun an einer anderen Stelle des Firmengeländes - keinerlei Probleme. Aufsperren und Starten wie immer.

    Fazit: Also beruhigenderweise ein stinknormales Funkloch. :achselzuck

    Na gut, dann weiß ich jetzt endlich mal wie sich das anfühlt - beschissen nämlich. :vogel Wenn einen das eigene Auto plötzlich den "Zutritt verwehrt"!
    Kannte die Situation ja bisher nur vom Lesen ... u.a. auch hier im Forum.


    Werde mir mal wieder die Betriebsanleitung hernehmen und schmökern. [​IMG]
     
  19. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hi Olli,

    na dann hast du wirklich einen Europäer...
    Passt soweit.

    Auf jeden Fall ist es mir neu, das beim Auf und Zusperren der ZJ blinkt.
    Da wurde wohl sicherlich mal etwas nachgerüstet, denn original gab es sowas meines Wissens nicht.

    Das Blinken des Abblendlicht kenne ich jetzt ich jetzt auch nur in Verbindung mit dem "Security" Alert. Habe aber ein solches Verhalten selbst noch nicht reproduzieren können :nachdenklich

    Ich habe es auf jeden Fall auch schon geschafft mit der ZJ Fernbedienung einen nebenstehenden BMW zu wecken. Denn plötzlich schaltete sich das Innenraumlicht ein.

    An manchen Orten lässt sich der ZJ eben nicht Auf oder Zusperren... Das Gute ist, dass die Regel: Da wo sich nicht abschließen lässt, schließt er sich auch nicht auf, immer zieht. Somit kann man noch rechtzeitig Die Zündung wieder aktivieren, damit die WFS sich nicht aktiviert.

    Gruß
    Jannik
     
  20. #20 Mittelfranke, 12.12.2013
    Mittelfranke

    Mittelfranke Kieskutscher

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olli
    Danke, das ist schonmal ein wertvoller Hinweis für mich.
    Habe die Betriebsanleitung - schon aus Interesse - oft durchgewälzt.
    Aber wie es halt oft so ist, was "Jahr und Tag" quasi nie vorkommt, vergisst man auch schnell wieder.
    Werde nachher nochmal nachblättern, in welchen Situationen er was genau macht. :nachdenklich

    Ja das schafft die Hermes-Tante auch immer wieder. Wenn sie in der Nachbarschaft liefert und ihren alten Opel Omega anfunkt, blinkt mein Jeep. :vogel

    Das ist gut so. Dann kann man ihn ggf. immernoch verfahren.


    Von der normalen Blinkerei beim FB-Betrieb kann ich bei Gelegenheit mal ein kurzes Filmchen machen.
    Er hat auch zwei klitzekleine Aufkleberchen in den hintersten Seitenfenstern. Muss die mal genauer entziffern. Dachte bisher das sei was serienmäßiges, als Hinweis bzgl. dieser Panik-Dingens, WFS usw ... "Security-Schnickschnack" halt.
    Dann wurde wohl doch nachträglich was verbastelt. Habe dazu aber keinen Nachweis oder irgendeine Erklärung beim Kauf erhalten. :grübel

    Mal guggen, bisher war er ja immer friedlich und pflegeleicht in der Hinsicht.
     
Thema:

Er parkt. Und blinkt! Fremdeinwirkung?