Er ist da und es gibt viel zu tun :)

Diskutiere Er ist da und es gibt viel zu tun :) im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; So, nach 14 Tagen mit dem neuen Spielzeug ein erstes Fazit: Es ist eine ziemliche Sprung vom MX5 zum Wrangler. Vollständige Umstellung der...

  1. #1 RiffRaff, 29.05.2013
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    So, nach 14 Tagen mit dem neuen Spielzeug ein erstes Fazit:

    Es ist eine ziemliche Sprung vom MX5 zum Wrangler. Vollständige Umstellung der Fahrweise ;) Schnell um die Kurven fahren ist nicht. Mal kurz in Lücken springen ist nicht. Während der Fahrt das Dach nach hinten werfen ist nicht. Alles andere ist besser und macht Spass. Verbrauch in der Stadt liegt bei ungefähr 13l was, angesichts der 2,5 t und der 2,8l Maschine, völlig ok ist. Autobahn/Landstr. sind es rund 11l.

    Jetzt beginnt so langsam die "Bastelphase"
    Hohlraum und Unterbodenkonservierung. Habe mir Fluidfilm bestellt womit ich demnächst dan Kleinen beglücken werde. War schwierig eine Selbsthilfewerkstatt zu finden die bereit war das bei sich machen zu lassen. Die meisten lehnten dankend ab.
    Schutzgitter in die Front
    Haubenschloß kommt wohl demnächst auch von Fortec
    Trittbretter - bei der Größe der Fahrer/Beifahrerin unbedingt notwendig :(
    Softtop beschaffen -Bin mir aber noch nicht sicher was für eins ich nehme.
    Blinker/Seitenblinker gegen schwarze austauschen
    Anhängerkupplung
    Kleinigkeiten wie Zusatzscheinwerfer, Umsetzung der Spiegel an die Karosse, Halbtüren, stärkere Differentialdeckel.

    Wollte mir auch noch eine Winde einbauen, lass ich aber sein da einem Bekannten -der eine Winde dran hatte- der Wagen geklaut und dieser zun entfernen eines Geldautomaten aus einer Bank genutzt wurde. Die Polizei fand das aus irgendwelchen Gründen nicht i.O. und behielt den Wagen einige Wochen als Ausstellungsstück auf der Wache.

    Ja, das war es jetzt erst einmal.
     
  2. cosch

    cosch Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Conrad
    Wieso nicht? O.K.an das Hupen und Reifengequietsche der anderen musste ich mich als ehemaliger MX-5 Fahrer auch erst gewöhnen. Ständig neue Dachhälften für das Hardtop zu bestellen geht mittlerweile ins Geld aber der Spaß steht ja im Vordergrund :D

    Gibt es da welche,ich dachte es gibt nur Weiße? Hast du da eine Bezugsquelle?

    gruß
    Conrad
     
  3. #3 RiffRaff, 29.05.2013
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Original nicht aber zb. vom FIAT 500. Da die Kotflücgel aus Plaste sind, dürfte ein Umbau auf andere nicht besonders schwierig sein. Das gleiche trifft auf die Blinker in der Frontmaske zu.

    Bring mich nicht auf Ideen :warten
     
  4. #4 Jeep-Junkie, 30.05.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
  5. #5 Jeep-Junkie, 30.05.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Im Set *sabber*
     
  6. #6 grefenius, 30.05.2013
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    Lecker.

    Aber speziell die Rückleuchten dürften auffallen: Blinker und Rückfahrlicht - US Style.
     
  7. #7 RiffRaff, 30.05.2013
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Leider ohne E-Kennzeichnung :traurig2
     
  8. #8 grefenius, 30.05.2013
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    Haben die weißen Blinker auch nicht - das würde mich nicht allzu sehr bekümmern. Aber die Rücklichter schreien quasi nach Verkehrskontrolle :traurig2
     
  9. #9 RiffRaff, 01.06.2013
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Gestern abend auf der Autobahn: 110, Tempomat drin, plötzlich fängt der Vorderwagen an wie verrückt zu schütteln :( Death Wobble. Bei 50 kriegte er sich wieder ein. Zum Glück war die Strecke trocken und die AB relativ leer. Werde heute mal meinen Händler beehren, ihm das Video meiner Dashcam zeigen und seiner Werkstatt eine Denksportaufgabe geben. Da ich den Wagen erst seit 16 Tagen habe, dürfte da ja noch die Garantie inkl. Bweislastumkehr gelten. :vertrag.
     
  10. #10 manowar, 01.06.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hallo

    Hi
    Wie alt ist das Auto denn?
    Bin ja mal gespannt ob du auch so einen unfähigen Händler hast,wie wir hier.:genau
    Für das Wackeln gibt es ja viele und ganz einfache Erklärungen.
    Die schon mehrfach beschrieben worden.
    Vielleicht liesst du dir das mal durch,damit der Händler dir nicht irgendeinen
    Scheiss erzählt.

    Gruss Kay
     
  11. #11 RiffRaff, 01.06.2013
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Ist ein 2008er mit knapp 30.000km. Hier mal ein snipping vom Vorfall. Unten sind die Daten des Sensors zu sehen. Dort wo der kleine Strich auf der Videolaufleiste ist, startet der DW. Kurze Zeit später sprengen die Ausschläge fast die Anzeige. Die Seitenausschläge (Y-Achse) laufen am längsten nach.
     

    Anhänge:

  12. #12 simplydynamic, 01.06.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
  13. #13 RiffRaff, 01.06.2013
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    So, hier kurze Zusammenfassung des Besuches beim Händler. Erst mal ein Lob für die. Als ich mit dem Wagen ankam und das Video gezeigt hab, hat sich die Werkstattbesatzung sofort draufgestürzt und ich konnte dabei zuschuen. Die Problemteile ( ich hoffe es sind alle)waren ziemlich schnell gefunden:
    1) Lenkungsdämpfer ist wohl hinüber ( war zu leichtgängig) obwohl das Teil laut Belegen erst 2009 eingebaut wurde (Nitrocharger) und erst 15tsd KM runter hatten, war die Dämpfwirkung ziemlich am Ende. Wird ausgetauscht ( gegen Originaldämpfer)
    2) Die Stabibuchsen an der Entkopplungseinheit hatten ca. 3mm Spiel. Die Teile werden auch ausgetauscht.
    3) Räder werden ebenfalls ausgewuchtet. Da der Wagen aus einer geschlossenen Jeep Niederlassung übernommen wurde, konnte nicht nachvollzogen werden, ob der dort nicht 3 oder 4 Monate gestanden hat und daher an den Reifen eine zusätzlich Unwucht entstanden ist.

    Alles in allem war es, trotz des Grundes des Erscheinens dort, ein sehr angregender und auch angenehmer Besuch. Meine Befürchtungen ob des oft schlechten Rufes der jeepeigenen Werkstätten wurden (zumindest dort) erst mal widerlegt. Sollten es die o.g. Gründe sein die zum DW geführt haben, wären die Probleme jedenfalls gelöst.

    @simplydynamic

    Mag sein das es ungewöhnlich beim JK ist (sagte auch der Meister dort), das Video belegte es aber zum Glück.
    Ganz "Serienfahrzeug" ist es mit seinem 2,5" Fahrwerk ja auch nicht mehr.
     
  14. #14 Jeep-Junkie, 01.06.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Bei uns ist ein Jeep Händler 'Platzhirsch'...de will nur Neuwagen verkaufen und von Problemen oder gar Zubehör gar nichts wissen...da bin ich froh das es solche Foren gibt :))
     
Thema:

Er ist da und es gibt viel zu tun :)