Entscheidungshilfe Achsübersetzung TJ 4.0 für 285x75 /16

Diskutiere Entscheidungshilfe Achsübersetzung TJ 4.0 für 285x75 /16 im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe für Achsübersetzung von meinem 2001er 5-Gang TJ 4.0. Habe neue Räder mit 285x75 /16 -...

  1. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    Hallo,

    ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe für Achsübersetzung von meinem 2001er 5-Gang TJ 4.0.

    Habe neue Räder mit 285x75 /16 - entspricht ca. 33x11

    Ausgerechnet habe ich als Ideal-Achsübersetzung: 4.27, die kaum zu bekommen ist.

    Bleibt also 4.11 oder 4.56.

    FACTS: Daily-Driver
    ca. 70% Autobahn
    ca. 25% Stadt
    ca. 5% Offroad

    Da ich täglich ca. 110km fahre, cruise ich viel und gern im 5ten bei ca. 1550 U/min +- 105km/h auf der Autobahn.

    Ich suche eine gelungene Kombi aus relativ niedrigem Spritverbrauch und guten Offroad-Qualitäten.

    4.11 oder 4.56? :nachdenklich

    ______________________________

    PS. Wäre es möglich die og. Räder ca. 3 Wochen mit der TJ 4.0 Originalübersetzung zu fahren? Wäre das noch fahrbar? :nachdenklich

    Besten Dank & Grüsse
    Andreas
     
  2. #2 Thomas T., 04.04.2012
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    aufgrund des cruisens bei 110 km/h die 4,11er..... dreht ein bißchen weniger als die andere.
    Mach dich aber darauf gefasst das du bei der Frage von 10 Mann 11 verschiedene Antworten bekommst...:pfeiffen
    Ich selbst habe die 4,11er mit 33x10,5 Reifenkombi drauf gehabt und fand es sehr gut.....
     
  3. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    Hallo Thomas,

    Hallo Thomas,


    wahrscheinlich liegst du 2x richtig. :D

    Was hat deiner mit der 4.11er denn so bei 110km im 5ten gedreht?

    Vielen Dank & Grüsse :ciao
    Andreas
     
  4. #4 Thomas T., 04.04.2012
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    gute Frage.... :nachdenklich, ich glaube so um die 2000.
    Du kannst natürlich die 33er erstmal mit der Serienübersetzung fahren. einige machen das hier schon jahre lang. Versuch es doch erstmal damit - vielleicht reicht dir das ja aus?
     
  5. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    stellen wir die frage doch mal andersrum... was hast denn vorher für ne größe mit original übersetzung gefahren?

    fahrbar ist das mit original übersetzung... nur beim ampelstart biste so garantiert nicht erster;-)

    aber auf deine frage hin... ich würde wohl auch die 4.11er nehmen weil du halt zum großteil autobahn fährst

    gruß Leines
     
  6. #6 Caravanic, 04.04.2012
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hmmm :grübel zähle ich jetzt zu den 10 oder den 11?? :huch

    Ich hatte die 4.10 bei 33x12,5x15 auf meinem 4.0 TJ Schalter (5-Gang) und war selbst im Schwarzwald damit glücklich.

    Der Nachfolger hat die gleiche Reifengröße, auch wieder 4.10 aber diesmal 1 Gang mehr :-)
     
  7. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    :cool
     
  8. #8 Thore1988, 05.04.2012
    Thore1988

    Thore1988 Newbie

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thore
    Wie hast du denn das ausgerechnet? Würde mich mal interessieren :)
     
  9. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    Anhand einer speziellen Spezial-Tabelle -> guckst du Anhang. :genau

    Grüsse
    Andreas
     

    Anhänge:

  10. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    Allen vielen Dank für die Hilfe

    Allen vielen Dank für die Hilfe

    - es wird jetzt wohl eine 4.11er Übersetzung, meine neue Räder sind schon drauf und habe meine "alten" 31x10.5 /15 COOPER STT Räder hier schon gepostet unter Ebay-Verkäufe:

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?p=251643#post251643

    Viele Grüsse
    Andreas
     
Thema:

Entscheidungshilfe Achsübersetzung TJ 4.0 für 285x75 /16