Endrohr wechseln...

Diskutiere Endrohr wechseln... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich wollte vor kurzem mein SGS doppelrohr fürn Tuff Tuff gegen ein originales (neues) tauschen. Beim Versuch das alte Rohr über den Panhard zu...

  1. #1 hagbard, 28.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ich wollte vor kurzem mein SGS doppelrohr fürn Tuff Tuff gegen ein originales (neues) tauschen.
    Beim Versuch das alte Rohr über den Panhard zu bringen, bin ich inner Garage aber gescheitert :-)

    Abschrauben is eher nich, die Schraube hat sich schon beim Angucken fast abgedreht.

    Ja ich weiß man kann auch ohne Panhard fahren, aber der Tuff Tuff ist davon vll nicht überzeugt ^^

    Reicht es den Wagen am am Rahmen etwas anzuheben, um den Platz zu bekommen, oder wie habt ihr den böden Bogen überwunden? :grübel
     
  2. #2 SittingBull, 28.01.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Anheben und rechtes Hinterrad ab
    oder Hebebühne
     
  3. #3 hagbard, 28.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Zweiteres grade nich vorhanden, aber ich nehm ihn heute mal Hoch hinten, vll bekomm ichs noch drüber...
     
  4. #4 GrandCherokee93, 28.01.2014
    GrandCherokee93

    GrandCherokee93 Jeeper

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    In einer bestimmten Position bekommt man es raus. Mal ein wenig hin und her drehen dann passt es irgendwann durch ;)
     
  5. #5 hagbard, 28.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Originalrohr ist irgendwie förmlicher wie das SGS zwischenstück, aber ist draussen. Bei gelegenheit poste ich mal paar Bilder.

    Thx für die Tips :ciao
     
  6. #6 hagbard, 04.02.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Hat das originale Rohr eig keine zwischenhalterung nach dem Endtopf?

    Ich kam heute dazu das neue Rohr reinzubasteln. Mangels Schweißgerät mussten erst mal Schellen herhalten vom alten System.

    Naja, aber irgendwie hängt das ganze durch ^^

    Das neue Endstück liegt jetzt auf den Panhard auf, Drücke ich es nach oben, hält es ne weile, bis die Schellen wieder "weich" werden, dann sackt Puffi runter, und rubbelt sich einen mit dem Panhard...

    Vom Hosenrohr an Kat ist die "labilste" Stelle, da bekomm ich keine festigkeit rein.

    Das einfachste wäre ne Halterung nach Endtopf, aber da is nich mal was vorgesehen...

    Jemand nen Vorschlag ohne schweißgerät das teil fest zu bekommen?!

    Paar impressionen:

    http://www.sayphillion.bplaced.net/ZJ/IMAG0052.JPG
    http://www.sayphillion.bplaced.net/ZJ/IMAG0057.JPG
    http://www.sayphillion.bplaced.net/ZJ/IMAG0059.JPG

    PS: Rein ging das Teil nur nachdem der Stoßdämpfer raus war, Trotz ausgehobener Karosse und abgesenkter Achse... Da der aber eh neu musste, kein Problem...
     
  7. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Das einfachste wird sein, das für nen 30er in der nächsten Werkstatt kurz zusammenbraten lassen... Tust dir deutlich leichter als das Schellentheater...
     
  8. #8 hagbard, 04.02.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ja, Schellen sind Sch***, hatte aber leider nix anderes zur Hand. Elektrodenschweißgerät überfordert die Elektroanlage hier ja leider schon.

    10A Absicherung, aus ner 50Jahre alten Alu-DDR Stromleitung...

    Da kammer net viel draus machen :warten
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Da solle eine halterung sein. :grübel in stossdaempfernaehe:grübel meine ich
    Man koennte auch den auspuff mit seilspannern zusammenziehen. Diese hakendinget mit rechts und linksgewinde
     
  10. #10 hagbard, 04.02.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    In der hängt er drinne, wenn du die hinterste meinst (etwas hinter dem Stoßdämpfer, nach der Achse).

    Mein Problem ist, das er vor der Achse "nach unten fällt" und damit den Panhard berührt.

    Bild 2 wo der Wagenheber den Auspuff hält, wäre optimalposition. Nimmt man den Heber weg, fällt er an der Stelle nach unten...

    Ich hab mal bei mir im Ort ne Freie Werkstatt angehaun. Da hat man MAG/WIG Schweißerpässe, aber keine Möglichkeit selber zu bruzzeln :-)
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Lass den schalldaempfer un kat einfach weg;-)
     
  12. #12 hagbard, 04.02.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Auf die Idee bin ich auch gekommen, Mondeo 2001 Dieselauspuff hat den gleichen Durchmesser, da hätte ich noch etwas über nen Meter grades Rohr da :-)

    Wird er auch net viel Lauter als mit dem Glaspack.

    Aber das mag der Tuff Tuff net so, und da muss er in kürze hin :keule:
     
  13. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Schweißen können wir das schon, Gerät mit entsprechender Sicherung ist auch vorhanden....
    Aber ob das nicht ein bisschen weit ist für 2 Nähte :grübel

    ;-) Gruß
    Alex
     
  14. #14 hagbard, 06.02.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Danke fürs Angebot, aber wäre wohl doch etwas weit. Vom Sprit kann ich mir nen generator und Schweißegrät kaufen :-)

    Ne, aber ich komm gerne fürn schweller darauf zurück, April musser raun fürn Tüffie *g*

    Aber nun mal etwas Feedback:

    Übeltäter ist / war der Anschluss KAT an Hosenrohr. Die Rohre sind etwas "ausgeleiert" und genau an der Stelle hat sich der Gane Strang nach hinten verdreht, und kam durch den Bogen auf den Panhard...

    Habe jetzt mit einer anderen Schelle provisorisch vorne fest bekommen, und jetzt schlägts auch nimmer...

    Danke an alle, und ja, die Schelle kommt weg, hab jemanden mit Schweißgerät gefunden, dann wird gebruzzelt... :steffi
     
  15. #15 mrc.dresden, 06.02.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Von wo bist du?
    Hier in Dresden habe ich ne Möglichkeit zum Schweißen.
     
  16. #16 hagbard, 06.02.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Raum Chemnitz, n kleener huppersch bis zu dir :-)
     
  17. #17 mrc.dresden, 06.02.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Musst du wissen:)
    Bin aber nur noch morgen da und dann erstmal ne Woche im Skiurlaub.
    Angebot steht aber!
     
  18. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Ski Urlaub? was ist mit deiner Starter Problem?
     
  19. #19 mrc.dresden, 06.02.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Das ist noch nicht gelöst:( also muss ich mit Kombi fahren:(
    Die Diva steht auch nach dem Urlaub noch da:)
     
  20. SvenHD

    SvenHD Newbie

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    hiho,...

    nachdem mein endrohr beim letzten mal im gelände das zeitliche gesegnet hat endet mein pott nun vor der hinterachse,muss ich mir keine gedanken mehr machen das ich das im gelände wieder abfahre.
    bin gespannt was der tüv mensch in 2 jahren dazu sagt.:pfeiffen

    LG
     
Thema:

Endrohr wechseln...