Email Abruf mit Android Handy funzt nicht immer

Diskutiere Email Abruf mit Android Handy funzt nicht immer im Bit-Corner Forum im Bereich Allgemeines; Moin zusammen, ich hab hier folgendes Problem. Der automatische Abruf von Emails funktioniert nicht immer. Bei meiner Frau (Samsung Galaxy) und...

  1. #1 Stefan ZG, 29.09.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Moin zusammen,

    ich hab hier folgendes Problem. Der automatische Abruf von Emails funktioniert nicht immer. Bei meiner Frau (Samsung Galaxy) und dem 1u1 Mail Konto und bei mir (China Handy) mit GMX Konto. Egal wie die Abrufhäufigkeit eingestellt ist. Heute morgen auch wieder keine Emails abgeholt und als ich manuell geholt habe, kamen 6 Stück. Ausprobiert habe ich es mit der Handyeigenen EInstellung und auch mit einem Extra Mail App. Betriebssystem ist Android 2.3.
    Das Netz gibt auch nicht wirklich Lösungsansätze her. Ich dacht erst, es liegt am Samsung und 1u1, aber nachdem mein neues Handy auch rumzickt....
    Es es nicht wirklich weltbewegend, aber ich bin der Meinung, Sachen die man hat, sollten auch funktionieren.

    Gruß
    Stefan
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Besitzt du ein Standard- GMX Konto, oder ist das ein "Pro-mail" Konto?

    Hintergrund ist der: Nicht alle Mail-Konten können das s.g. IMAP Idle. Google-Mail z.B. kann dies auch in der kostenlosen Variante.
    Probiere mal die App k9mail. Vielleicht funktioniert es dann.
    Ich hatte das Problem mit Web.de auch, nachdem die das Imap Idle nicht unterstützt haben. (Mittlerweile gehts sogar).
    Hast du die Mail-Konten als IMAP oder als POP3 eingerichtet? Falls als POP3 dann versuch mal die IMAP Einrichtung.

    Sollte es dann immernoch nicht funktionieren, gib nochmal Bescheid, es gab ne Variante bei GMX ein wenig zu "tricksen" - das muss ich aber selbst erst suchen. ;)

    Gruß
     
  3. #3 Stefan ZG, 30.09.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Das GMX (Standard) Konto ist als IMAP eingerichtet. GMX bietet ja sogar ein eigenes App für den Emailaccount an.
    Aber auch bei 1u1 funzt das Emailabholen unzuverlässig.
    Ich werd dann mal den K9mail ausprobieren.
    Danke erstmal.

    Musste gerade nochmal was dranhängen. Der Abholdienst bei Googlemail hat gerade auch nicht funktioniert. Eine weitergeleitete Email (vom 1u1 Konto) von heute morgen, befand sich immer noch auf dem Google Server und wurde gerade manuell abgeholt, obwohl Intervall auf "1Stunde" steht. Hätte also schon längst abgeholt werden müssen
     
  4. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hast du mal versucht deine E-Mail Konten als "Push" einzutragen?
    Also das E-Mails sofort abgeholt werden?
     
  5. #5 Stefan ZG, 01.10.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Mit dem K9 Mail Programm funktioniert Push nur mit dem 1u1 Konto meiner Frau. Für das GMX Konto ist die Einstellung gar nicht da. Das mit dem Push scheint bei meiner Frau zu funktionieren. Ohne Push auch unzuverlässig. Nächster Abholtermin war 21.04 Uhr. Ich hab eine Testmail geschickt. Um 21.05 Uhr stand "nächster Abholtermin 21.34" Testmail wurde aber nicht geholt.
     
Thema:

Email Abruf mit Android Handy funzt nicht immer