Elektronisches Zündschloss defekt

Diskutiere Elektronisches Zündschloss defekt im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Seit 3 Monaten steht mein GC WH Bauj. 08 in der Werrkstatt und kann nicht repariert werden, da das EZS Kit (lt. Werkstatt Zündschloss und...

  1. #1 Crewman, 22.09.2015
    Crewman

    Crewman Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Seit 3 Monaten steht mein GC WH Bauj. 08 in der Werrkstatt und kann nicht repariert werden, da das EZS Kit (lt. Werkstatt Zündschloss und Lenkschloss) als Ersatzteil nicht geliefert wird. Die Werkstatt und Kundenbetreuung von Jeep sind ratlos.
    Angefangen hat alles damit, dass der Zündschlüssel als "Schlüssel defekt" gemeldet wurde und nichts mehr ging. Was mich verwundert hat, ist die Aussage der Werkstatt, dass ab und an die Zündung funktionierte und man den Fehler als "Zündschlossfehler" auslesen konnte.

    Bislang konnte mir niemand sagen, wer Hersteller des EZS Kit ist und wo man ggf. das Teil herbekommen kann. Kann man Teile von MB verwenden? Hat jemand die gleichen Probleme mit dem Zündschloss oder kann mir jemand einen Rat geben.

    Besten Dank und Grüße
    Crewman
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Kannst du die Werkstatt fragen was für Teil Nummer die Kit hast, denn über Google anschauen in die USA ob da lieferbar ist ?

    Wenn das jetzt ab und zu geht's, konnte eine schlecht Kontakt oder Kabelbrück, irgendwo in die Kabelbaum oder vielleicht in die Schussel selbst, verantwortlich sein.

    Das sollte die Werkstatt sowieso Überprüfung als alle erste. Soviel Kabel geht zu die Schussel nicht, die kann Übergangs Kabel anlegen und sehen ob die Fehler verschwindet oder ob Strom immer ankommt oder nicht.

    http://www.factorymoparparts.net/?y...ock&p=catalog&mode=search&scat=&search_in=all


    Hmmn ! hast du die zweite Schussel probiert ?? konnte sein das die Fehler ist in die Schussel selbst !!
     
  3. #3 Crewman, 22.09.2015
    Crewman

    Crewman Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Tipp,
    Meldung kam bei beiden Schlüsseln. Werd die Werkstatt wegen der Stromzufuhr nochmals fragen.
    Die Teilenummer habe ich schon zu Beginn gegoogelt, aber nichts gefunden. Muss bei der Werkstatt nochmals nachfragen, habe die Nummer nicht mehr zur Hand. Die Ersatzteile werden, glaub ich, von Jeep bei Mopar bezogen.

    Danke Gruß
    Crewman
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Wegen des rückrufs der zündschlösser sind diese wohl z.zt. nicht lieferbar. Aber vielleicht wäre es ja reparierbar. Frag doch mal nach was genau kaputt ist.
     
  5. #5 LuckyLuke, 22.09.2015
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch ein neues liegen.
    Damals für meinen ersten WH gekauft und nicht gebraucht liegt das seither
    als Reserve.
     
  6. #6 Crewman, 23.09.2015
    Crewman

    Crewman Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Lt. der Werkstatt liegt es anscheinend zwischen Zündschloss und Lenkschloss, so würde es das Steuerungsmodul melden. Zündschloss löst Lenkschloss nicht aus und damit gehe nichts.

    @LuckyLuke

    Wäre sehr an deinem Zündschloss interessiert! Würde das mal mit der Werkstatt abklären, ob das so auch geht und sich die Teile verbinden lassen und dann auch die Schlüssel angelernt werden können. Oder hast du auch Schlüssel dafür?

    Danke und Gruß
     
  7. #7 LuckyLuke, 23.09.2015
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Hoffentlich haben wir uns jetzt nicht falsch verstanden.
    Ich meinte bzw. habe dieses Teil. von Mopar.
     
  8. #8 LuckyLuke, 23.09.2015
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    ...und du benötigst wohl das HIER.
     
  9. #9 Laverda, 24.09.2015
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Vielleicht ist es ja auch ein Defekt im Transponder vom Zündschloss. Das ist diese schwarze Box, die seitlich an der Zündschloss-Mechanik angebracht ist. In einem anderen Forum habe ich gelesen, das es dort zu "kalten Lötstellen" kommen kann und dadurch elektrische Probleme auftreten können. Diese Box kann man öffnen und entsprechende Stellen nachlöten.
     
  10. #10 Crewman, 25.09.2015
    Crewman

    Crewman Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Werkstatt sieht den Defekt im Zündschloss und damit den Austausch des Teiles. Das Zündschloss ist vermutlich, wie tom58 schon schrieb, derzeit aufgrund des letztjährigen Rückrufs nicht lieferbar. Allerdings betraf der Rückruf nur die Modelle bis 2007 ohne "Knochenschlüssel". Der WH 08 war damals wohl nicht betroffen.
    Ähnlich sieht es auch die Kundenbetreuung von Jeep. Trotz dem Dilemma mit dem Ersatzteil ist die Kundenbetreuung sehr hilfreich gewesen und hat wenigstens etwas Licht in das Dunkel gebracht und will kulanzmäßig handeln.
    Mal sehen, wie lange es noch dauert.
    Danke für eure Beiträge
     
  11. #11 Laverda, 25.09.2015
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ich drück die Daumen und bin auf deine nächste Meldung (hoffentlich Erfolgsmeldung) gespannt!
    Gruß :ciao
     
  12. #12 Crewman, 16.11.2015
    Crewman

    Crewman Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe es heute schon gepostet, mein GC wurde nach 4 Monaten jetzt repariert. Zündschloss und Lenkschlossverriegelung im KIT getauscht. Da Recall, keine Kosten.

    Gruß
     
  13. #13 wrdwrd8, 10.12.2015
    wrdwrd8

    wrdwrd8 Guest

    GC 2008 WH Zündschloss und Lenkradsperre

    Ich habe exakt das selbe Phänomen, seit Dienstagabend.
    Schlüssel rein blinkt kurz mit "... defekt", das wars.
    Keine Lämpchen Lenkrad verriegelt.
    Die Werkstatt spricht von Zündschloss-Kit, die
    Bestellung ca. 3-5 Tage oder evtl. 2 Wochen.
    Kosten teile wohl 800 € + .

    Könntest du mir bitte per PN den Werkstattzettel , auch geschwärzt zukommen lassen, dann werde ich den Kundenservice und die Werkstatt konfrontieren.

    Herzlichen Dank:grübel
     
  14. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    geht auf www.jeep.com, klick am Owners und denn auf Recall, gibt deiner VIN (17 digit Fahrgestelle nummer rein und sehen was du bekommt für recalls/ updates.

    Wenn Zündschluss dabei ist ist kostenlos !!
     
  15. #15 Crewman, 16.12.2015
    Crewman

    Crewman Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  16. #16 kreis72, 04.01.2016
    kreis72

    kreis72 egal wieviel er säuft, tu ich ja auch...

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Günter
    gleiches Problem

    Hallo,

    ich hatte bei meinem Granny das gleiche Problem.
    Habe ich auch geschrieben:
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=37595

    Das Zündschloss wurde realtiv schnell geliefert, NACHDEM ein Freund von mir, der bei MB arbeitet, eingegriffen hat, so dass Jeep das Ersatzteil geliefert bekam.
    Vorher stand er 2 Wochen rum!

    Bei meinem Granny stellt sich Jeep jedoch bei der Übernahme der Kosten von 1600€ quer. :vogel
    Für meinen Granny ist angeblich der Rückruf P57 nicht gültig!:monk:monk
    Der ist Baujahr 2008!

    Gruß,
    Günter
     
  17. #17 Crewman, 08.01.2016
    Crewman

    Crewman Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Günter,

    habe in deinem zitierten Thread schon mal geschrieben und dort eine Seite genannt, auf der man mit der VIN prüfen kann, ob ein Recall besteht, bzw. die VIN unter den Recall fällt.
    Hast du dies schon geprüft?

    Gruß
     
  18. #18 Jeepbirdy, 09.01.2016
    Jeepbirdy

    Jeepbirdy Smart im Ansaugtrakt..

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Rainer
    Meiner muss auch zum freundlichen, ist kein Einzelfall mehr, sind 90% aller WHs betroffen zwischen 2005 bis 2007. Ich lasse mir aber noch etwas Zeit für den Umbau, dauert ja 3 Stunden angeblich:vogel Machen lassen muss man es ja sonst erlischt unter Umständen die Betriebserlaubnis.

    Gruß Rainer
     
  19. #19 kreis72, 22.01.2016
    kreis72

    kreis72 egal wieviel er säuft, tu ich ja auch...

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Günter
    Hallo Crewman,

    ja das habe ich überprüft.
    Mein Jeep hat laut der Seite keinen Rückruf.
    Mein Antrag auf Kulanz bei Jeep wurde abgelehnt.
    Man musste dort hinterher telefonieren. Von alleine gar keine Antwort.
    Sehr enttäuschend!
    Bleibe auf den Kosten sitzen.

    Gruß,
    Günter
     
  20. #20 McManni, 23.01.2016
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
Thema: Elektronisches Zündschloss defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep compass Zündschloss Problem

    ,
  2. Jeep wk2 zündschloss

    ,
  3. Jeep Elektronisches Zündschloss

    ,
  4. zündschloss jeep grand cherokee tauschen,
  5. Zündschloß erneuern jeep grand cherokee 2010,
  6. jeep grand cherokee zündschloss defekt,
  7. zündschloss jepp wk2,
  8. jeep grand cherokee bj-2014 zündschloss,
  9. jeep grand cherokee 3.0 crd schlüssel defekt,
  10. bei grand cherokee zündschloss strom steht immer an