Elektrischer Lüfter ist laut - wie tauschen?

Diskutiere Elektrischer Lüfter ist laut - wie tauschen? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich habe die SuFu schon genutzt aber nichts Passendes gefunden. Wahrscheinlich weil mein Problem zu trivial ist - aber ich...

  1. #1 scarvman, 12.05.2015
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Hallo zusammen,

    ich habe die SuFu schon genutzt aber nichts Passendes gefunden. Wahrscheinlich weil mein Problem zu trivial ist - aber ich brauche immer jemanden, der mich "an die Hand nimmt" bevor ich anfange, etwas auseinander zu schrauben :pfeiffen

    Also: Heute morgen vorm Büro schalte ich den Wagen ab (ca 6 km im STop and Go gefahren bei rund 20 Grad) und da lief der Lüfter nach - leider begleitet von einer deutlich zu lauten Geräuschkulisse :nachdenklich:nachdenklich
    Lautes Schleifen würde ich es mal nennen.
    Haube auf und reingeschaut: Soweit ich erkennen kann, hat der Vorbesitzer komplett auf einen elektrischen Lüfter umgerüstet. Der ist über ein Thermostat gesteuert, kann aber auch manuell von innen eingeschaltet werden.
    Soweit ich es gesehen habe, ist er mit 4 Schrauben gleichmäßig in die "Plastik-Luftsammler" hinter dem Kühler eingeschraubt.

    Könnte ggf Bilder machen und einstellen - geht nur jetzt gerade nicht.

    Jetzt kommen die Fragen:
    1. Kann man den Luftsammler (Trichter) einfach von oben ausbauen? oder muss ich den Lüfter irgendwie von oben und unten lösen und da rausfummeln?

    2. Welchen Lüfter könnt ihr empfehlen? Oder sollte ich lieber wieder nach dem suchen, der jetzt drin ist?

    3. wenn von aussen keine Schleifspuren von den Lüfterschaufeln zu erkennen ist: kann man davon ausgehen, dass das Lüfterlager oder Motor im Eimer ist?

    4. Muss ich beim Ein- und/oder Ausbau irgendwas beachten?

    Soweit ich es sehen kann, ist der Original-Lüfter (der auf der Riemenscheibe per VISCO sitzt) komplett rausgeflogen.

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. #2 TJ Pauli, 12.05.2015
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Stephan,
    wenn so ein E-Lüfter mit seiner maximalen Leistung läuft kann er je nach Modell schon eine ordentliche Geräuschkulisse erzeugen. Läßt sich der E-Lüfter den von Hand leicht drehen?

    Der Ausbau des Luftsammlers sollte in deinem Fall kein größeres Problem darstellen, da du ja sagst, dass der originale Viskolüfter ausgebaut ist.
    Daher sollte genügen Platz vorhanden sein.

    Natürlich sind Bilder immer gern gesehen ;-)
     
  3. #3 Eagle Eye, 12.05.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    KANN sein, dass der platz nicht ausreicht, den trichter/sammler auszubauen.

    je nachdem wie dicht der am lüfter dran ist.
    der sammler ist ja in der regel am kühler befestigt mit 4 schrauben.

    es könnte also durchaus sein, dass du den sammler lösen kannst,
    ihn dennoch nicht herausbekommst, nur richtung motor schieben kannst,
    um an den lüfter heranzukommen.
     
  4. #4 scarvman, 12.05.2015
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Der Lüfter ist sozusagen IN DEN Luftsammler eingebaut - nicht dahinter.
    Man kann zwischen Riemenscheibe und Luftsammler gut die Hand reinstecken.. Wenn man den Sammler also nur lösen muss sollte man ihn nach oben rausziehen können.

    Komme ich an die 4 Schrauben von OBEN dran?
     
  5. #5 scarvman, 12.05.2015
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Klingt aber hier schon "ungesund"!

    Werde ich nachher mal testen.

    Hast Du Schraubererfahrung? Ggf würde ich mal mit nem Bier unterm Arm vorbeikommen :pfeiffen:pfeiffen:pfeiffen
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    moeglicherweise waere es nicht nachteilig die batterie abzuklemmen bevor deine verbrannte hand geschreddert wird ...
     
Thema:

Elektrischer Lüfter ist laut - wie tauschen?