Elektrische Luxus Probleme

Diskutiere Elektrische Luxus Probleme im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Mir sind bei meinem 5.9er zwei elektrische Problemchen aufgefallen, wo ich nicht so recht weiß wo ich mit der Suche beginnen soll. 1)...

  1. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Mir sind bei meinem 5.9er zwei elektrische [FONT=&quot]Problemchen [/FONT]aufgefallen, wo ich nicht so recht weiß wo ich mit der Suche beginnen soll.

    1) Die Anzeigen in der Mittelkonsole (Uhr vom Radio, Display der Klimaautomatik und Bordcomputeranzeige) sind bei ausgeschaltetem Licht nicht gedimmt und sehr hell. Bei eingeschaltetem Licht werden diese Anzeigen jedoch mit der Armaturenbeleuchtung (Schieberegler rechts) gedimmt. Das funktioniert auch meistens. Es kommt jedoch vor das die Anzeigen in der Mittelkonsole trotz eingeschaltetem Licht plötzlich hell werden (und bleiben … kein Wackelkontakt). Die Armaturenbeleuchtung bleibt aber weiterhin dimmbar (kurioserweise auch der Lautstärkeknopf des Radios). Es sieht so aus, als ob die Information „Licht an“ verloren geht [FONT=&quot]und die maximale Helligkeit eingestellt wird[/FONT]. Welches Steuergerät ist dafür verantwortlich? Kann ich da was auf Verdacht wechseln?

    2) Die blaue Aufblendanzeige im Armaturenbrett reagiert nicht auf das Aufblenden, die Anzeige leuchtet aber beim Leuchtentest auf. :achselzuck
     
  2. #2 basel-janni, 14.03.2016
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Hast Du nen Canadier mit Lichtautomatik?
    Die blaue Anzeige wird beim Canadier über das DRL-Modul gesteuert. Ist dieses kaputt funktioniert die blaue Anzeige nicht.

    Das Aufblenden der Anzeigen hängt mit der Lichtautomatik zusammen. Wenn Du Abblendlicht an hast am helllichten Tag leuchtet es voll, bei Dunkelheit gehts nach ca 25 Sek in Dimmmodus. Ich glaub ist selbst bei abgestelltem Abblendlicht so. Müsst ich bei mir nachschauen.
     
  3. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    ja, ist ein Canadier mit Lichtautomatik (die ich aber noch nie eingeschaltet/getestet habe). Dann ist wohl dieses DRL-Modul defekt, da die blaue Anzeige nicht Leuchtet.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden: das dimmen der Mittelkonsole hängt auch mit der Lichtautomatik zusammen? Wenn‘s hell ist, dann dimmts nicht, obwohl das Licht an ist. OK, mir ist aufgefallen, dass es öfters einfach so auf Hell sprang, ohne ersichtlichen Grund. Es ist aber glaube ich nie passiert, dass es wieder gedimmt hat. Das behalte ich mal im Auge.

    Kann man einfach so das Lichtschalterpanel auf europäisch umrüsten? Ich frage eigentlich nur wegen des Zusatzschalters für die Nebelschlussleuchte, die man bei meinem unschön reingefrimelt hat.
     
  4. #4 basel-janni, 14.03.2016
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Hast richtig verstanden. Einfach tauschen musst du probieren, könnt aber aufgrund des anderen Kabelbaums vom Canadier und DRL Modul nicht ganz unkompliziert werden. Neues DRL gibts bei Rockauto.
    Ob man die Lichtautomatik einfach umgehen kann weiss ich jetzt nicht.
    Grundsätzlich geht die Beleuchtung der Anzeigen dann in den Dimmmodus, wenn die Lichtautomatik das Abblendlicht einschalten würde. Dabei ist egal ob der Lichtschalter auf Automatik ist oder nicht.
     
  5. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,


    Habe endlich mal Zeit gehabt richtig nachzuschauen. Das DRL-Modul war nicht eingesteckt. Nach dem ich den Stecker wieder angeschlossen habe funktioniert alles wie erwartet. Das wird wohl oft gemacht um das Tagfahrtlicht zu deaktivieren.


    So jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man das Tagfahrtlicht abschaltet und die Fernlichtanzeige trotzdem funktioniert.


    Das mit dem automatischen Konsolendimmen obwohl das Licht per Hand gesteuert wird ist ja totaler Schwachsinn. Meiner Meinung nach eine Design Fehlentscheidung.
     
Thema:

Elektrische Luxus Probleme