Elektrikprobleme

Diskutiere Elektrikprobleme im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meinem 2014er ist die Batterie innerhalb von 2 Tagen völlig leer. Die Messung ergab, daß über die...

  1. #1 RiffRaff, 28.04.2018
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meinem 2014er ist die Batterie innerhalb von 2 Tagen völlig leer. Die Messung ergab, daß über die Sicherungen M12 (Verstärker) und M13(Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung Datensammler im
    Fahrzeuginnenraum, Funksteuergerät, SIRENE, Multifunktions-
    schalter)
    fast 3,5 A "verschwinden" Verstärker kann ich notfalls umgehen aber selbst dann bleiben noch 1,3 A die sich da ständig in Luft auflösen. Hat irgend jemand da eine Idee oder ähnliche Effekte?
     
  2. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Thomas
    Hast du was an den OBD-Stecker angeschlossen? Wenn ja, zieh das mal ab und miss nochmals.

    In meinem JKU (2012, RHW Radio und Subwoofer) hängt das Radio ab Werk am Can-Bus und wird auch über diesen angesteuert.
     
  3. #3 RiffRaff, 28.04.2018
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Ich will morgen noch mal messen. Ich hab nicht bedacht, dass die modernen Kisten ja noch ein wenig nachlaufen. Da ich nur ein Messgerät mit Nadelkopf habe, hab ich Sicherung gezogen, gemessen, Messgerät wieder abgenommen nächste Sicherung usw. Aber bei jedem ranhalten des Mesgerätes startet ja das interne wieder dh. ich muß das Messgerät fest anschließen und dan 3min warten und kann erst dann sehen was los ist. Der Groschen fiel aber erst als ich das Posting schon gemacht hatte. Ich hab mich gewundert wieso ausgerechnet die M13 aber da läuft wohl das interne System drüber. Damit sind meine Messungen für den Müll....
     
  4. #4 RiffRaff, 06.05.2018
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    So, mal einen kleinen Zwischenstand. Nach einigem hin- und hergemesse wurde klar, daß nur ein geringer Strom im Stand fließt insgesamt gingen 0,04A durch die Leitung. das ist ok. Ich habe schon als Lehrling Autoelektrik gehaßt (nur nebenbei). Damit bleiben für den Battery drain nur wenige Möglichkeiten. Mir fällt da eigentlich nur noch eine defekte Batterie ein. Diese wurde zwar durchgemessen und brachte 100%, aber wie es beiSir A.C. Doyle so schön heißt:
    "Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig"
    Vielleicht fällt ja einem von euch noch eine andere Möglichkeit ein wie sich eine Batterie in wenigen Stunden entleeren kann ohne das Strom fließt.

    Falls jemand irgendwann ein ähnliches Problem zu lösen hat und den Stromfluß bei ausgeschaltetem Wagen messen will: Das neue Modell (2011+) benötigt um vollständig herunterzufahren ca.10min. Mein Diesel von 2008 schafft dasselbe in ca.3 min ;)
     
  5. Meni

    Meni Jeeper

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Clemens
    ich hatte ein ähnliches problem, am ende wurde die batterie getauscht und nun ist wieder alles gut.
    diese AGM oder gelbatterien sterben leider meistens ohne vorwarnung.
     
Thema:

Elektrikprobleme