Einschätzung zu Fahrzeug

Diskutiere Einschätzung zu Fahrzeug im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich in erster Linie auf der Suche nach einem Zugfahrzeug bin. In zweiter Instanz bin ich...

  1. GCFan

    GCFan Newbie

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich in erster Linie auf der Suche nach einem Zugfahrzeug bin. In zweiter Instanz bin ich aber auch Auto-Liebhaber und immer auf der Suche nach einem neuen (ausgefallenen) 'Spielzeug' - idealerweise lässt sich beides verbinden.

    Auf den ZJ bin ich dann ziemlich schnell beim Stöbern gestoßen, die maximale Anhängelast von bis zu 3500kg sticht natürlich, ich mag aber auch seinen unverfälschten 90er Jahre Ami-Charme.

    Ich habe hier in der Nähe einen 96er 4.0 Ltd gefunden, der auf den ersten Blick interessant erschien, ich habe dann eine erste Besichtigung vorgenommen, Probefahrt war leider gerade nicht möglich, kann aber noch nachgeholt werden. Aufgerufen sind knapp 6000€.

    Der Wagen hat erst knapp 130tkm gelaufen und sieht insbesondere innen auch soweit recht gepflegt und gut erhalten aus, äußerlich hat er ein paar Kampfspuren, sieht aber insgesamt noch vorzeigbar aus. Ein paar Dinge sind mir aber aufgefallen, wo ich mir nicht sicher bin, was ich davon halten soll:

    - die Fahrertür ließ sich etwas schwer öffnen/schließen, ziemlich genau da, wo das Türfangband die erste Raststufe hat, war ein weiterer Widerstand spürbar, bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, daß die Zierleiste vorne am Pendant vom Kotflügel hing, der Lack war an dieser Stelle schon sichtbar abgeschliffen. Ist das ein bekannter Schwachpunkt? Die Spaltmaße sahen auf den ersten Blick eigentlich normal aus, die Tür schloss auch satt. Beifahrertür war unauffällig.
    - Die Batterie war leer - dabei angeblich gerade erst ausgetauscht. Wäre mir neu, daß die leer ausgeliefert werden. Eine bekannte Schwäche?
    - Mit Starthilfe sprang er an, ging aber sofort wieder aus. Mit dem Ersatzschlüssel lief er dann. Der Verkäufer meinte, die Batterie der FB sei leer und deshalb habe die Wegfahrsperre gegriffen. Kann das sein? Kenne es eigentlich so, daß bei aktivierter Wegfahrsperre der Wagen gar nicht erst anspringt.
    - Die Lüftung funktionierte nur auf der höchsten Stufe, bei der ersten Betätigung erscheint kurz ein 'Err' im Display. Von anderen Fahrzeuge kenne ich es so, daß da einfach nur der Widerstand vom Regler durch ist - bei Jeep scheint da aber weitere Elektronik dahinter zu stecken - kompliziert?
    - Das Motorgeräusch klang ziemlich rauh, fast wie klappernde Ventile oder Hydros, aber auch irgendwie sehr gleichmäßig, selbst beim gasgeben. Normal oder bedenklich?
    - Am Schweller waren erste Rostblasen sichtbar, die Radkästen, Längsträger usw. sahen aber sehr gut aus, hier und da wurde wohl schon mal nachgearbeitet, dicke Pampe habe ich aber auf den ersten Blick keine gefunden.

    Was haltet Ihr von dem Fahrzeug? Lohnt eine zweite Besichtigung mit Probefahrt? Preis angemessen (wenn er gut fährt) oder ist er zu teuer? Kann leider keine Links einstellen, sonst hätte ich noch ein paar Bilder und ein Video vom Motorlauf eingestellt.

    Danke und Grüße
    Olli
     
  2. #2 samse2101, 11.09.2017
    samse2101

    samse2101 Guest

    :-):-):-) für so a Murl 6000€ abnehmen wollen -> :vogel

    So Lob ich mir den Start in die Woche....:happy:happy

    mfg
    samse

    PS: den nächsten ZJ ansehen
     
  3. #3 Eagle Eye, 11.09.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    guten morgen OLLI

    ich habe keine ahnung, aus welcher ecke du stammst,
    aber es scheinen dort sehr hochwertige autos zum verkauf angeboten zu werden.

    ich will es nicht schlecht reden
    AAAAABER:
    meine persönliche meinung dazu ist,
    den ZJ kauf man auf keinen fall mit der (zwar sehr stabilen) 4.0 l maschine.
    da greift man etwas höher ins regal und kauft den 5.2 oder 5.9 V8

    auch wenn sich diese generation an fahrzeug noch preiswert durch selbstanlegen der hand rep. läßt,
    ist das für den einstand etwas sehr viel unklares in der elektrik.
    es kann eine zusammenhängende kleinigkeit sein
    aber auch etwas, wo du tagelang nach suchst.

    meine persönliche einschätzung, ohne das fahrzeug gesehen zu haben,
    es ist max. 1.500 euro wert.

    wenn dir 4.0 l reichen,
    bekommst du autos, deren äußeres erscheinungsbild nicht so hübsch ist,
    die evtl. schon 180.000 km gelaufen haben, dafür technisch in ordnung sind,
    für weit weniger als 6.000 euro.

    dann lieber etwas wäsche und politur.
    die schweller sind bei den meißten sowieso irgendwann fällig.

    fazit:
    HÄNDE WEG
     
  4. GCFan

    GCFan Newbie

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Guten morgen,

    Danke für Eure Einschätzung. Ihr meint die leere Batterie, die defekte Lüftung und die Wegfahrsperre stehen evtl. in einem Zusammenhang?
    Hatte mir zuvor einen anderen angesehen (aber wirklich nur äußerlich beguachtet), der hatte faustgroße Löcher in den Schwellern, von daher fand ich diesen schon eine Steigerung.

    Einem 5,2er wäre ich auch nicht grundsätzlich abgeneigt, wichtiger als der Motor wäre mir aber ein guter Allgemeinzustand. Leider sind die Fahrzeuge ja schon etwas in die Jahre gekommen und die Pflege wurde mit zunehmendem Alter vernachlässigt, dazu kommen häufig noch Umbauten, die nicht meinen Geschmack treffen, da wird es schon schwierig was Gutes zu finden.

    Grüße
    Olli
     
  5. #5 Baunix63, 11.09.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Hoi,
    defekte Lüftung könnte der Vorwiderstand sein
    Batterie leer, ist eher Sache der Standzeit, die Story "neu" halte ich eher für ein Märchen...
    Wegfahrsperre ist beim Z gerne eine heikle Angelegenheit. Deaktivierung der WFS nur über die Fernbedienung.
    Für den aufgerufenen Preis dürfte keiner dieser Mängel vorliegen...
     
  6. #6 Darkling, 11.09.2017
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Also den zu diesem Preis würde ich auch nicht nehmen. Dafür müsste der wirklich fast perfekt dastehen.

    Noch kurz zur WFS: das ist beim ZJ tatsächlich so, dass der Wagen kurz anspringt und sofort wieder ausgeht.
    Deaktivierung wie schon geschrieben nur über die Fernbedienung möglich.
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Kann man rein elektrisch deaktiveren
     
  8. GCFan

    GCFan Newbie

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Ok, das ist doch ein ziemlich eindeutiges Votum. Nochmal kurz wegen der hakelnden Tür: kommt das öfter vor?
     
  9. #9 komshia, 12.09.2017
    komshia

    komshia Newbie

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Mario
    Ist auf jeden Fall zu teuer
     
  10. #10 mikesch1960, 14.09.2017
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Moin Olli,

    Also, 6000 Euro für nen 4,0 mit einigen Mängeln wäre mir definitiv zu teuer. Ansonsten - alles eine Frage, was du selber machen kannst. Zum ziehen würd ich immer nen 5,2 vorziehen - erstens haste mit dem mehr Bums, zweitens nehmen die sich bei Hängerbetrieb im Verbrauch nicht viel. 5,9er - mag sein, das es andere Meinungen gibt - ich seh da auf dem Markt viel viel abgerocktes für viel zu viel Geld. Ich habe da vor 4 Jahren schon lange gesucht - und war bereit, fast quer durch die Republik zu fahren - und auch was auf den Tisch zu legen - trotzdem leider vergeblich.
    Schwache Batterien und ZJ - gibt Chaos in allen Belangen.
    Und stell dir solch Geschichten wie z.B. Schwellerreparaturen nicht so einfach vor. Bläschen nach außen kann totaler Gammel von innen bedeuten. Um das ordentlich zu reparieren, legste Geld hin.
    Ansonsten - Wartung ist beim ZJ das A&O. Erwirbste nen vernachlässigten Wagen, wird der schnell zur Geldvernichtungsmaschine.
    Richtig Geld kosten die Klassiker Getriebe, Achsen und Diff's. Damit kann man auch nicht mal eben zur freien Werkstatt um die Ecke, weil das schon von Fachleuten erledigt werden sollte - und das kostet dann mal.
    Lass dir Zeit und kauf nicht das erstbeste!
     
  11. Justin

    Justin Member

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Also das mit dem Kotflügel scheint mir auf einen Unfall hinzudeuten. Eventuell wurde dort gepfuscht. Allein wegen der ganzen Mängel, ob die Tür nun schleift oder nicht, er ist zu teuer.

    Wenn du es nicht eilig hast, dann warte und schau dir den Markt und vorallem die Schwächen gut an. Sämtliche Problemzonen sind hier im Forum zu finden.
     
  12. GCFan

    GCFan Newbie

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Ich werde weitersuchen. Bin nicht wirklich der Selber-Schrauber, daher möchte ich schon ein Exemplar mit möglichst wenig Mängeln.

    Momentan gibt's hier im Umkreis von 200km leider nicht wirklich viel, was mir lohnenswert erscheint. Da war ein auf den ersten Blick interessanter 5,9er für knapp 8000€, aber der Verkäufer war nicht zu erreichen.

    In der Schweiz hätte ich noch einen gefunden,wobei ich vermute, daß der auch schon länger steht. Und für schweizer Verhältnisse ist er eigentlich auch zu günstig um wirklich gut zu sein. Von der Optik finde ich ihn aber sehr ansprechend, gerade innen mit dem alten Holz-Interieur.

    Hatte auch mal nach einem WJ gelinst, aber da wird gerade hier in der Ecke auch nix akzeptables angeboten. Immerhin hätte der noch ein wenig mehr Platz, obgleich mich die Sitzposition irgendwie an einen Defender erinnert hat. Obwohl der von mir betrachtete schon recht runtergerockt war, war Rost anscheinend kein Thema.
     
  13. #13 Darkling, 15.09.2017
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Dann ist der ZJ ein gutes Auto, um paar Grundlagen zu lernen. Du solltest schon paar Sachen selbst machen können.
    Oder zumindest bereit sein, die zu lernen. Oder nen guten Schrauber kennen, der dir hilft. ;-)

    Allerdings stimm ich dir zu, dass du einen mit möglichst wenig Mängeln suchen solltest.
    Ist meistens besser (und günstiger) als nen billigen runtergerockten wiederaufbauen zu wollen.
    Lass dir Zeit bei der Suche.
     
Thema:

Einschätzung zu Fahrzeug